Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ekey Multi - Sterntopologie bei Scannern möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ekey Multi - Sterntopologie bei Scannern möglich?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit ekey und stehe gerade etwas auf dem Schlauch was die Verkabelung der einzelnen Scanner betrifft. Leider bin ich irgendwie auch unfähig die benötigten Informationen auf der ekey Website zu finden. Nun zu meinem Problem/Anliegen:

Ich habe für ekey Multi ein Verkabelungsbeispiel gefunden in dem steht:
    RS 485: serielle Verkabelung (Linie) max. 500m KEINE STERNVERKABELUNG!

Der Hinweis verunsichert mich etwas.

Ist es möglich für die Scanner eine Sterntopologie zu verwenden, also von jedem Scanner ein J-Y(ST)Y 4 x 2 x 0,8 in die Hauptverteilung zu ziehen und dort an das ekey-Steuergerät anzuschließen?
    Oder muss es wirklich eine Linientopologie sein? Das wäre natürlich für spätere Nachrüstungen recht unflexibel und macht in meinen Augen wenig Sinn...

Vielen Dank und viele Grüße

Boki

du brauchst nur 4 Adern. D.h., wenn du ein CAT7 oder 4x2 hinziehst, kann du immer hin und zurück. Hast elektrisch also eine Linie. Verlegemäßig aber einen Stern.
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann benötigst du für die Linie sogar nur 6 Adern, wenn die Strecke nicht gar so lang ist. Zwei Aderpaare für die Kommunikation und ein Adernpaar für die Stromzufuhr. Die zwei übrigen wären dann sogar Reserve.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, das hilft mir sehr weiter. So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt, allerdings hat mich der oben genannte Hinweis etwas irritiert.

Kommentar

Lädt...
        X