Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

60m Leitung bis zum Geräteschuppen im Garten verlegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von halloween Beitrag anzeigen
    1x Drehstrom 16A CEE Steckdose
    1x 230V Steckdose
    1x Licht

Mehr ist es nicht. Also 20A Vorsicherung und 5x10mm².
    Das wird aber nicht selektiv.

Man könnte ja auch ganz normale Sicherungsautomaten nehmen wie in der Unterverteilung auch?
    Nein.

Haben diese Schmelzsicherungen Vorteile gegenüber den Automaten?
    Sie sind selektiv.

Als Vorsicherung gehe ich mal von 3-fach C20 aus - weil da auch Motoren angeschlossen werden sollen, oder? B ist zu "feinfühlig" dafür?
    s.o. wenn es unbedingt LSS sein müssen kommen nur SLS in Frage.

Lutz

Kommentar

Nur SLS ist quark. Ab +1 Kenngröße hat man auch mit LSS Sensitivität erreicht.

Z.b. wäre bei 20A die 35A bereits selektiv, weil dazwischen noch 25A liegen und die 35A SLS ist ja eh selektiv.
      C20A an einer CEE16A ist Murks, weil der Nennstromüberschritten wurde.
      B16A -> 5facher Nennstrom
      C16A -> 10facher Nennstrom
      K16A -> 14facher Nennstrom

C reicht in der Regel und die Schleifenimpendanz dabei beachten! Darum bitte auch ein 10 oder 16mm² verwenden, bei einer Strecke von 60m.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wobei ich da gerne dabei wäre wenn ein 5x10 oder 5x16 auf 60m eingezogen wird.
        Ich möchte fast behaupten, daß dies nicht klappen wird.
        Man muß sich mal vorstellen.
        Die 60m 5x16 wiegen rund 80-100kg, je nach Hersteller. Aufgrund der Länge im Rohr, die Haftreibung, die Bögen im Rohr, weil es liegt ja nicht schön im Rohr..
        Eigentlich kann man nur empfehlen, aufbudeln und das Kabel als Erdkabel ausführen und fertig.

Kommentar

Ich würde einfach mal bei denen schauen, die das täglich machen... bspw. habe ich noch nie gesehen, dass die Stadtwerke die Hauszuleitungen über dutzende Meter durch KG Rohr ziehen. Graben schmeißen, Feinen Sand rein, Erdkabel rein, feinen Sand drauf, Warnband drauf, auffüllen, fertig.

Das spart Arbeit, Zeit und Materialkosten. Und ein 5x16mm2 tauscht man die nächsten zwei Generationen eh nicht mehr.

Gruß Oliver

Kommentar

warum nicht das 5x16mm2 Stromkabel in die Erde einbuddeln... weil rausziehen is dann noch weniger, kann man nicht einmal schmieren. und das KG Rohr dennoch zwecks ruhigem Gewissen und wenn man dabei ist, dann kann man doch die Leitungen während den Baggerarbeiten Kanalrohrstück für Kanalrohrstück einziehen?

Kommentar

Zitat von blacksavior Beitrag anzeigen
              Ich würde einfach mal bei denen schauen, die das täglich machen... bspw. habe ich noch nie gesehen, dass die Stadtwerke die Hauszuleitungen über dutzende Meter durch KG Rohr ziehen. Graben schmeißen, Feinen Sand rein, Erdkabel rein, feinen Sand drauf, Warnband drauf, auffüllen, fertig.

Das spart Arbeit, Zeit und Materialkosten. Und ein 5x16mm2 tauscht man die nächsten zwei Generationen eh nicht mehr.

Gruß Oliver
              Wurde bei mir genau so gemacht. Der Teil des Kabels der auf meinem Grundstück verläuft wurde durch ein Rohr gezogen das ein wenig wie ein Wasserschlauch aussieht.

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
                KG-Rohr ist für Scheiße, nicht für Elektroinstallation.
                Dumme Frage: was ist das Problem beim KG-Rohr?

Kommentar

Zitat von derneugierige Beitrag anzeigen
                  Dumme Frage: was ist das Problem beim KG-Rohr?
                  ....... es ist nicht für Elektroinstallation vorgesehen......
                  if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                  KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Naja, dass es dazu nicht vorgesehen ist, ist schon klar.

Aber was ist das Problem dabei?

Kommentar

Fang doch mal vorne an zu lesen.
                      Dann wird sich deine Frage beantworten...

Kommentar

Zitat von derneugierige Beitrag anzeigen
                        Naja, dass es dazu nicht vorgesehen ist, ist schon klar.

Aber was ist das Problem dabei?
                        Ich bin faul, auch wenn sich selber verlinken doof ist...
                        https://knx-user-forum.de/forum/öffe...564#post973564
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo, zu dem Thema hab ich jetzt nochmal eine Frage. Die Erdarbeiten in unserem Garten beginnen bald.

Wie habt ihr bei euch Aussensteckdosen im Garten angebunden? Ich hab da teilweise 40m-50m Leitungslänge für eine einzelne normale 230V Steckdose.

Wird sowas dann mit 4mm² angeschlossen? Oder falls die Längen noch größer werden mit 6mm² und unmittelbar vorher eine Klemmstelle setzen und auf kleineren Querschnitt gehen, weil die Steckdosen ja nur bis 4mm² angeschlossen werden können?

Oder wird dann einfach dünneres Kabel genommen und entsprechend niedriger abgesichert?

Kommentar

Lädt...
                          X