Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V LED Spot am Sichtdachstuhl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] 24V LED Spot am Sichtdachstuhl

Hallo zusammen,

an meinem Sichtdachstuhl würde ich gerne sichtbar ein paar schöne Spots/Strahler/Leuchten nach oben richten um den Dachstuhl anzustrahlen. Dazu wollte ich 24v LED Leuchtmittel nehmen, z.B. von Voltus um diese über LED KNX oder DMX Dimmer anzusteuern.

Das Problem an den Modulen, ich finde keine Leuchten - also Gehäuse dazu. Kennt jemand einen Aufputz Spot in den ich MR16 Leuchtmittel bekomme? Also ohne Sockel. Gibt es fertige 24V dimmbare Spots?

Da ich hier nichts finde bleibt mir am ende ja nur die Möglichkeit die Leuchtmittel auf dem Balken zu verstecken. Die Module alleine sehen ja nicht ansprechend aus.

Hallo,

ich hab' zwar keine Loesung und kann mir Deine Situation auch nicht so recht vorstellen, aber wir hatten ein aehnliches Problem. Sind dann dazu uebergegangen in die Oberseite der Kehlbalken eine Nut zu fraesen und dort Profile fuer LED Streifen einzulegen => gibt dann ein nach oben gerichtetes Licht in den Dachstuhl.

LG - tullsta

Kommentar

Mit LED Streifen möchte ich auch arbeiten, aber damit bekomme ich zu wenig Licht. Das ist nur als Ambient Licht gedacht. Mit den Spots möchte ich etwas mehr Licht in den Dachstuhl bringen. Ich kann mal ein Foto einstellen.

Kommentar

Hallo xachsewag,
        wie hast du das Thema denn gelöst? Ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung wie du und freue mich über jede Inspiration =)

Kommentar

guckt euch mal die Easykap Serie von Flos an, da gibt es auch Aufbauleuchten. Ich Downlights davon und die auf die Voltus MR16 spots umgerüstet.

Da die aus dem Professional Program von flos sind, gibts die nicht überall, sondern nur bei 3 Händlern in D. Meine hab ich von Prediger bezogen.

Grüße

Heiko

Kommentar

Zitat von Tranceport Beitrag anzeigen
            Hallo xachsewag,
            wie hast du das Thema denn gelöst? Ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung wie du und freue mich über jede Inspiration =)
            Habe mich nun für LED Module entschieden die auf den Balken (u.a. Kehlbalken und Mittelpfette) liegen und nach oben Strahlen. Im speziellen sind das 24V Module mit ca 2000 Lumen bei 50cm Länge.

Nachdem die Schalung des Dachstuhls mit weißen Brettern ausgeführt wurde, ist die Helligkeitsabgabe nach unten ganz ok. Als direkte Beleuchtung werde ich ein Seil-System spannen. Noch bin ich nicht fertig, somit kann ich noch keine Bilder liefern. Das ganze wird dann auch nicht sichtbar sein.

Kommentar

Lädt...
            X