Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale Spiegelbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Optimale Spiegelbeleuchtung

Hallo zusammen,
    ich mache mir gerade Gedanken über unsere Spiegelbeleuchtung im Bad.
    Nun habe ich aus diversen Threads verstanden, dass eine möglichst reale Farbwiedergabe optimal ist, also CRI > 90, sowie eine breite Lichtstreuung.
    Nur wo platziert man das Ganze am besten?

Ich bin die Tage über diese Profile "gestolpert" und überlegt, ob ich dieses Profil oberhalb des Waschbeckens und Spielgels in die Rigips-Decke einsetze und dann mit einem CRI>90 LED Stripe WW oder RGBWW beleuchte.
    Macht das Sinn? Oder sehe ich dann im Spiegel aus wie eine Leiche? ;-)

Oder macht es mehr Sinn zwei hochwertige Spots mit großem Abstrahlwinkel über dem Waschbecken einsetzen?

Profil:
    https://www.voltus.de/beleuchtung/le...tschenkel.html

Stripe:
    http://www.led-konzept.de/LED-Streif...euer-led-strip

Grüße

Rico

Ich habe einen LED Streifen oberhalb des Spiegels der 45° nach unten leuchtet hinter einer Opalabdeckung. Zusätzlich mittig senkrecht hinter dem Spiegelglas (entspiegelte Zone im Glas).

Spots von Oben bringen nicht viel da Du dann im Spiegel immer nur den Schatten Deiner selbst sehen wirst.

Optimal ist halt eine frontale Ausleuchtung des Gesichtes aus dem Spiegel selbst.
    Viele Schminkspiegel haben daher links und rechts eine Lichtleiste, für ein modernes Bad sind die meist aber zu schmal.
    Ein Stripe oberhalb und ein Stripe unterhalb des Spiegels wäre auch noch eine Schattenfreie Alternative, wobei der untere wg der Nähe zum Waschtisch und Wasserhahn ggf auch Problematisch ist.

Lichtfarbe ist Geschmacksache, WW so 2700 / 2850 K wäre mir aber zu warm 4500K und größer mir zu kalt, daher habe ich mich für 3300K entschieden.

Hoher CRI immer von Vorteil.