Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Positionierung BWM/PM Hofeinfahrt/Haustür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Positionierung BWM/PM Hofeinfahrt/Haustür

Hallo zusammen,

ich könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen.
    Dieses Mal geht es um einen Bewegungsmelder (ohne knx), den ich gerne in usnerem Hof anbringen würde. Nur bin ich mir komplett unsicher, wo und welche Art bzw. welchen konreten Melder ich montieren soll.
    Ich hoffe ihr könnt mir, wie schon so oft, auch hier weiterhelfen.

Die Aufgabe des Melders ist, ganz klar, die Hofbeleuchtung einzuschalten sobald sich jemand im Hof bewegt. Dabei würde ich natürlich gerne so viel wie möglich vom Hof erfassen, jedoch gerne ungewollte Alarme gering halten. Genauer gesagt, sollen vor allem Fußgänger und vorbeifahrende Autos nicht gemeldet werden. Andererseits hätte ich gerne noch ein bisschen vom Stellplatz abgedeckt.
    Damit man sich die Situation besser vorstellen kann, habe ich eine kleine Skizze angehängt. Die beiden möglichen Positionen des Melders habe ich mit grün und lila eingezeichnet(Dort liegen bereits Kabel).
    Durch die Überdachung wird der Melder übrigens komplett vor Regenwasser geschützt. IP54 ist also nicht zwingend notwendig, denke ich. Schaden würde es aber natürlich nicht.

Welche Ideen habt ihr? Gerne auch konkrete Beispiele. Ich bin, wie gesagt, komplett unschlüssig, ob 360°, 180°, Leuchte mit integriertem Melder oder zwei separate Geräte.

Auf jeden Fall mal danke im Voraus, für jeden Tipp!

Position_Hof_BWM.jpg
    Angehängte Dateien

Mein Tipp: Falls möglich würde ich den BWM "oben links" platzieren - also quasi am Nachbarhaus, so dass der BWM quasi von der Straße in Richtung Haus überwacht. Die Straße wäre dann im "toten Winkel" des BWMs... Sonst wirst Du meiner Erfahrung nach immer Fehlauslösungen durch Autos und ggf. auch Fußgänger haben. Gerade Autos/LKW sind u.U. sehr warm und/oder schieben warme Luftmassen vor sich her.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hi Gaert,

danke für Deinen Tipp.

Das Problem ist allerdings, dass ich an die beiden markierten Positionen so zimelich gebunden bin. Dort liegen bereits Kabel. Von daher muss ich von "oben links" absehen.

Ich tendiere eher zur grünen Markierung mit einem 360° Aufputz Melder, den ich dann in Richtung Straße abdecken würde. Die Straße ist übrigens ganz selten befahren, aber trotzdem sollen unerwünschte Meldungen so gering wie möglich bleiben.

Funktioniert das problemlos und falls ja, hat jemand nen bestimmten Melder, den er dafür empfehlen kann?

Kommentar

Lädt...
      X