Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brandschutzschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Brandschutzschalter

Hallo,

ich bin hin-und her gerissen, ob ich Brandschutzschalter in meinem Projekt (Altbau Bj 1910, Holzdecken) in der Verteilung einsetzen sol oder nicht. Die Elektroanlage wird komplett erneuert (NYM, zusätzlich Adernleitung, alles in Rohr). Auch die Suchfunktion habe ich schon bemüht und auch in den wenigen Beiträgen, in denen über Brandschutzschalter berichtet wurde, zeichnet sich kein klares Bild ab. Deshalb bin ich dankbar, wenn ich hier nochmal ein paar "Statements" bekomme - also schonmal Danke.

Gruss mmf

Moin,

Schutz gegen thermische Einflüsse – nach DIN VDE 0100-420

Durch die Novellierung der bereits bekannten Norm für feuergefährdete Betriebsstätten DIN VDE 0100-482 entstand eine
    Erweiterung der DIN VDE 0100-420 mit dem Titel „Schutzmaßnahmen – Schutz gegen thermische Auswirkungen“.

Durch die Novellierung von DIN VDE 0100-420 wurde DIN VDE 0100-482 gestrichen.

Ihre Anwendung findet die Norm gegen thermische Einflüsse, hauptsächlich in feuergefährdeten Betriebsstätten, in Räumen
    oder Orten mit oder aus brennbaren Baustoffen sowie in Räumen oder Orten mit einer möglichen Gefährdung für
    unersetzbare Güter.

Räume oder Orte mit besonderem Brandrisiko – feuergefährdete Betriebsstätten:
    Schreinerei, Zimmerei, Heuscheune, Papierlager usw.
    Räume oder Orte mit oder aus brennbaren Baustoffen:
    Holzhäuser, Holzständerbauweise.
    Räume oder Orte mit Gefährdungen für unersetzbare Güter:
    Nationaldenkmäler, Museen, möglicherweise Laboratorien oder Rechenzentren.
    Ob ein Bereich nach DIN VDE 0100-420 einzustufen ist und die Betriebsmittel dann entsprechend den notwendigen
    Vorgaben aus DIN VDE 0100-420 verbaut werden müssen, muss der Betreiber unter Beachtung des Baurechts, der
    UVV entscheiden. Der Betreiber sollte für die Einstufung einen Sachkundigen hinzuziehen.

.... und Tschüs Thomas

Kommentar

Lädt...
    X