Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sockelhöhe Rauchmelder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sockelhöhe Rauchmelder?

Hi zusammen,

Es wird ja viel über Montageorte von Rauchmeldern und die geforderten Seitenabstände geschrieben aber mir fehlt eine Empfehlung wie nah der Rauchmelder an der Decke sein muss? Damit ist gemeint, wie hoch der Abstand zwischen Rauchmelder und der eigentlichen Decke sein darf.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich noch einen Montageort für meine Sensoren des Raumes suche (Temperatur, Feuchtigkeit) und nicht noch ein "Ding" (nach Lampen, Rauchmelder, PM/BM) an die Decke bringen kann. Wenn ich nun einen Sockel von 1-2cm unter den Rauchmelder setzen kann, dann wäre das Problem gelöst.

Je näher er an der Decke ist, desto besser denke ich mal, oder? (um früher zu detektieren). Was ich gesehen habe ist, dass viele Hersteller (Siehe Gira oder Ei Electronics) beispielsweise die 230V Module als Sockel einsetzen, der diesen dann z.B. 2,5cm (Gira) von der Decke abhebt.

Gibt es dafür eine Norm bzw. machen die 2,5 cm sowieso nichts mehr aus, da Rauchentwicklung sowieso schnell geht?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
    Uli

Hallo Uli,
    bekannt ist mir zu dem Thema nichts. Es gibt in der DIN 14676 eine klare Aussage wie bei Räumen mit Unterzügen vorzugehen ist. Ab bestimmten Abmessungen müssen die dadurch entstehenden Deckenfelder als eigenständige Räume betrachtet werden. Das wäre mein Ansatz unterhalb der maximalen Abmessung zu bleiben... allerdings würde ich nicht einfach bauliche Veränderungen am Rauchwarnmelder vornehmen, dass wäre mir zu heiss...
    Vielleicht findet sich ja dort etwas, das ist die Vorgabe für die Hersteller u.a. zum Prüfverfahren:
    https://www.beuth.de/de/norm-entwurf...4604/244783729

Gruß Thorsten

Kommentar

Hi Thorsten,

danke für deine Rückmeldung - ich schau mal ob ich die DIN über die Firma bekomme.

Ich würde den Sockel aus dem 3D-Drucker rauslassen und an den entsprechenden Rauchmelder anpassen, sodass das "aus einem Guss" aussieht und sich auch problemlos daran befestigen lässt.

Viele Grüße,
      Uli

Kommentar

Lädt...
      X