Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon ECHO und Amazon ECHO DOT ab heute - Neue Sphäre für Smart Home ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Amazon ECHO und Amazon ECHO DOT ab heute - Neue Sphäre für Smart Home ?

Hallo,

ich bin leider nur KNX Anwender. Obwohl ich viel mehr können möchte, fehlt mir einfach die Ruhe und die Zeit sich damit zu beschäftigen. Trotzdem bin ich großer Träumer und Technik Freak.

Ich habe in meinem Smart Home schon viel realisiert.

Träumen tue ich noch von einer wirklich guten Sprachsteuerung. Ich war schon drauf und dran mir von ein SynOhr von Enertex zu bestellen.

Nun wird wohl bald Amazon Alexa in Deutschland verfügbar sein. Mir hat jemand der schon Geräte aus Amerika hat, gesagt das die Programmierung und die Möglichkeiten wohl ziemlich offen sind, bei dem Gerät. Keine Ahnung, ob das auch in Deutschland so sein wird.

Was meint ihr ? Wird es dann bald möglich sein, Amazon Alexa in seine KNX Steuerung einzubauen ?

Ich habe als "Server" einen EIBPORT von Babtec.

Ein Traum wäre natürlich sowas wie "Alexa: Licht im Schlafzimmer aus", oder "Alexa: Leselampe Schlafzimmer an" oder "Alexa: Szene Kochen starten".

Für 59 Euro für einen ECHO DOT, ist sehr überschaubar. Da könnte ich mir die ganze Bude mit zupflastern.

Was denkt ihr ? Was meinen die Profis ?

Grüße,
    Visionsurfer

Da geht schon was...
    https://github.com/zachfeldman/alexa-home
    und
    http://youtu.be/9AmxiGVBekE

Kommentar

Telekom Qivicon kann es auch schon:
      http://www.heise.de/newsticker/meldu...m-3322743.html

Es gibt ein Smart Home API:
      https://developer.amazon.com/public/...ent/smart-home
      Also kann man da sicher was basteln.

Hängt halt alles in der Cloud und Amazon hört immer mit.
      I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Hi,

ok. Dann muss ich warten bis die Teile bestellbar sind und dann jemanden finden, der mir da eine Schnittstelle zum Babtec EIBPORT bauen kann, bzw. es so programmieren kann das ich meine Bude per Sprache steuern kann

Cloud und Amazon wären mir egal. Hauptsache SMART

Grüße,
        Visionsurfer

Kommentar

Zitat von visionsurfer Beitrag anzeigen
          Cloud und Amazon wären mir egal. Hauptsache SMART
          Diese Einstellung finde ich persönlich sehr bedenklich...

Kommentar

Machen haben ja auch keine bedenkgen die Türsprechanlage/Klingel über die Cloud laufen zu lassen....

Kommentar

Hallo

Wenn du dein Haus mit Sprache steuern möchtest kann du doch auch von Enertex das Synohr nehmen

Muss aber zugeben das ich das Produkt von Amazon nicht kenne...

Kommentar

Hallo,

ja klar kann man auch das Synohr nehmen. Doch wenn ich in jedem Raum ein Synohr brauche, dann bin ich relativ viel Geld los.
                Sollte die Qualität passen, was das Amazon Teil angeht, dann bin ich dort mit dieser kleine DOT Box deutlich günstiger. Selbst mit der großen Box und hab auch noch fast ein System zu Hause, was ähnlich SONOS ist.

Dann müsste ich nur einen Programmierer finden, der das ganze KNX fähig macht, bzw. mit meinem EIBPORT Server verbinden kann und schon ist der Spaß da Zumindest in der Theorie.

Noch kurz was zum Thema Cloud und "Amazon hört mit" usw.:
                Also das kann ja wirklich jeder denken, wie er will, aber mal ehrlich: Ich finde das Thema wird viel zu heiß gekocht. Ich gebe auch so wenig wie möglich bekannt, doch letztendlich ist es meiner Meinung garantiert so, dass die so oder so schon alles wissen. Egal wie man sich schützt oder versucht zu schützen. Wer gibt einem die 100% Garantie das wir nicht schon seit Jahren durch WLAN und Handy, immer abgehört werden, bzw. alle unsere Daten ständig und überall gespeichert werden ? Ich glaube die Garantie gibt es nicht.

Aber anderes Thema

Grüße,
                Visionsurfer

Kommentar

Nach viel stillem Mitlesen mein erster Beitrag hier im Forum

Das Synohr ist sicherlich auch eine Möglichkeit die nach allem was ich bisher gesehen hab erstaunlich gut funktioniert. Allerdings glaube ich nicht das heute die Erkennung von "natürlicher" Sprache wie sie bei ECHO, Google, Siri etc. möglich ist in einem geschlossenen System wie dem Synohr machbar ist. Da fehlen im Hintergrund einfach die Ressourcen. Wer weiß was Amazon und die anderen da im Hintergrund für Deep Learning Algorithmen oder Ähnliches verwenden. Mit nem Synohr in heutiger Form nicht machbar.

Also ich finde Echo an sich auch eine tolle Sachen. Es kommt aber dann in naher Zukunft sicherlich darauf an wie Amazon die Schnitstellen gestaltet (was es schon gibt ist ja glaube ich schonmal nicht schlecht). Und zum Thema Datenschutz finde ich wichtig das man einen genauen Einblick hat was den gespeichert wird. Dann kan man sich immer noch entscheiden.

Ansonsten bin ich der selben Meinung wie Visionsurfer: Wenn man es genau nimmt müsste man auch immer sein Handymikro zudecken oder abkleben wenn man es nicht nutzt.
                  Zuletzt geändert von Zuki; 15.09.2016, 13:18.

Kommentar

Zitat von visionsurfer Beitrag anzeigen
                    dann jemanden finden, der mir da eine Schnittstelle zum Babtec EIBPORT bauen kann, bzw. es so programmieren kann das ich meine Bude per Sprache steuern kann
                    Da wäre ich dabei und würde dem Entwickler dafür sogar entlohnen

Kommentar

Naja ich denke wenn es von Amazon kommt, und sich ne Weile ausgebreitet hat, wird es dann auch gleich das nächste Angebot von denen geben. Werbedurchsagen oder als nützliche Alternative, Bestellungen einfach mal da reindiktieren und mit Prime am Nachmittag in Empfang nehmen.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Moin,

ja also ich würde eine Anbindung an KNX, bzw. an einen EIBPORT Server natürlich auch entlohnen. Ich hab auch schon Kontakt mit Babtec aufgenommen. Ich kann leider nicht programmieren. Letztendlich gibt es ja aber wohl eine ziemlich offene Schnittstelle von ECHO. Bei Babtec gibt es ja das Appmodul. Dadrüber gibt es ja schon Apps für SONOS, Fritzbox, Philips HUE usw. Also wird man im schlimmsten Fall, wenn Babtec da nichts direkt macht, wahrscheinlich über eine App die man sich entwickelt, das vielleicht auch alles mit ECHO steuern können.

Dazu glaube ich, dass es sehr schnell, sehr viele weitere Module oder Skins (keine Ahnung wie Amazon das nennt) geben wird.

Ich sehe es dann auch so wie Zuki , SynOhr wird sicherlich nicht die vielen Möglichkeiten haben, wie ECHO. Ich finde es alleine schon extrem reizvoll, sich morgens beim zähneputzen, seine Termine oder ToDo Listen erzählen zu lassen. Ich wollte mir dafür schon ein Mirrospiegel mit Bildschirm kaufen. Jetzt warte ich lieber auf ECHO.

Falls jemand ne Idee hat, wie man damit dann auch seinen KNX Bus steuern kann, wäre ich sehr interessiert.

Grüße,
                        Visionsurfer

Kommentar

Openhab hat wohl auch schon ein fertiges Binding
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Hi,

ich habe leider sehr, sehr wenig Ahnung von Programmierung. Leider. Würde da gerne mehr verstehen, aber echt keine Zeit. Keine Ahnung, was es bedeutet mit "ein fertiges Binding". Openhab, ist glaub ich so eine Plattform wo man verschiedene Dinge zur Verfügung stellen kann.

Weil letztendlich von meiner laienhaften Sicht, muss ja z.B. so eine ECHO Box irgendwie mit meinem KNX Bus sich verbinden. Aus meiner Sicht, ist doch die einzige Verbindung nach "draußen", der Server. Also ein GIRA Homeserver oder in meinem Fall halt ein BABTEC EIBPORT Server. Wie gesagt bitte nicht hauen, wenn das alles nicht stimmt, was ich hier schreibe

Aber so stelle ich es mir halt vor. Ich stelle mir halt vor das mit dem ECHO irgendwie eine Verbindung zum KNX Server hergestellt werden muss. Dann geht es dort weiter, bzw. ECHO sendet Befehle an den Server, der dann entsprechend reagiert und schaltet ?

Oh je

Grüße,
                            Visionsurfer

Kommentar

Hallo Visionsurfer,

OpenHAB ist eine in Java geschriebene Softwarelösung für die Gebäudeautomatisierung.

Durch die Bindings (quasi Plugins) kann openHAB mit verschiedenen Geräten / Systemen / Anwendungen kommunizieren.

Wenn du mit Echo dein KNX steuern willst, brauchst du das Echo und das KNX Binding.

Befehle die du dann der Echo gibst werden von openHAB verarbeitet und entsprechend KNX-Seitig geschaltet.

So ganz grob.

Kommentar

Lädt...
                              X