Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich hab den led Strip unter dem Handlaufhalter unterbrochen.
ich habe die Position der Halter und die länge des Handlauf etwas an die Schnittmarken des Stripe angepasst. Musste da nicht viel von den vorgaben des Treppenbauers abweichen.
Und wenn der Strip 5mm vor dem Halter aufhört oder 5mm reinläuft sieht man das später auch nicht.
kommissarkottanHiha habt ihr inzwischen die Maße für die Konsle, die in die Nut kommt?
19grad kannst du noch ein paar Detailaufnahmen zur Befestigung zwischen Konsole und Handlauf posten?
Ist die Nut unterbrochen an den Stellen wo die Konsole angeschraubt wird? Geht der LED-Stripe durch?
Bei uns ist der Handlauf einfach breit genug für Halterung und LED-Profil, nämlich gerade gemessene 51 mm. Das wirkt bei unserer Treppenbreite noch nicht klobig.
Vorteil: der Nutkanal kann durchgehen (LED-Stripe und Kabel)
Wartet aber noch auf Umsetzung, da wir gerade erst übersiedelt sind.
LG,
Andreas
Das wär genau das was wir brauchen. :-) Hast du da zufällig auch eine technische Zeichnung bzw. die Abmessungen von der Halterplatte (für die Nutfräsung im Handlaufhalter)?
Schlosser könnte das natürlich individuell lösen, aber wenn es eine Lösung von der "Stange" gibt kommt's wahrscheinlich günstiger.
Der thread ist zwar bereits älter, aber steh grad vor dem Problem, dass der LED stripe von den Handlaufhaltern unterbrochen wird. Wie wurde das von euch gelöst? In einem Beispiel wurde die Halterplatter von einem Schlosser von längs auf quer versetzt. Andere dürften aufgrund der Bilder andere Lösungen gefunden haben.
Bei uns (Fotos weiter vorn im Thread) ist der Streifen gerade nach unten gerichtet. Die Wand bekommt trotzdem ausreichend Licht hab. Ich vermisse da keine Neigung des Stripes "gegen" die Wand. Ist Geschmachtssache...
Was ich bei dem gezeigten Profil störend fände ist, dass das Profil nicht komplett im Handlauf verschwindet, sondern aufliegt. Ist je nach Blickwinkel auffälliger und erfordert je nach Gegebenheit etwas Anpassung bei der Montage der Handlaufträger.
Kommt ein wenig auf den Stripes an der verbaut wird. In Richtung Wand sollte es einer sein der relativ viele Chips je Meter hat, damit es wirklich homogen wird. In Richtung Stufen können es weniger sein und es kann insgesamt ein schwächerer Stripes sein. In Richtung Stufen, je nach deren Material hast allerdings auch wenig Helligkeit oberhalb des Handlaufes, da LED auch Recht gerichtetes Licht ist. So an die Wand streut halt auch etwas nach oben weg. Insgesamt brauchst aber an der Wand mehr Leistung im Stripes.
Blendwirkung musst ausprobieren ob du beim hochlaufen irgendwie leicht unterhalb des Handlaufes schauen kannst, wenn ja dann besser gegen die Wand.
Hallo Leute,
Ich habe mir das LED-Profil (Foto) besorgt weil ich immer davon ausging, dass der Stripe im Handlauf die Wand anleuchten soll. Die Wand reflektiert das Licht und die Stiege wird sozusagen indirekt beleuchtet.
Jetzt hat mich der Stiegenbauer gefragt, ob er das Profil nicht lieber mit 45° zur Stiege hin ausrichten soll.
Meine Frage: Wie habt ihr das gemacht, oder würdet ihr das machen? Licht zur Wand oder licht zu den Stufen?
Der Handlauf inkl. eingefrästem LED-Profil kommt vom Stiegenbauer, ich hab dann nur mehr das LED-Band reingeklebt und angeschlossen. Mein Stiegenbauer ist von Lienz übrigens nicht allzu weit entfernt und sehr zu empfehlen…
Ich bin zwar nicht der Erste mit der Idee, freu mich aber grad über meinen neuen Handlauf mit LED
Erstes Bild ist auf 60 % gedimmt, zweites ist auf Vollgas (15W TW Streifen). Drittes ist auf 75 %, das passt ganz gut.
Ich bin zwar nicht der Erste mit der Idee, freu mich aber grad über meinen neuen Handlauf mit LED
Erstes Bild ist auf 60 % gedimmt, zweites ist auf Vollgas (15W TW Streifen). Drittes ist auf 75 %, das passt ganz gut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: