Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Modular Jack mit 2xLAN und 2xSAT möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Modular Jack mit 2xLAN und 2xSAT möglich?

Hallo Zusammen,

kann man die Gira Modular Jack mit 2x LAN und 2x SAT ausstatten? Bin gerade dabei die UP-Dosen zu planen und möchte die Anzahl natürlich minimieren... Das 55er System würde auch ideal zu den MDT Glasrahmen passen ;-)

Viele Grüße,
    Klayman

4 Jackmodule in eine Dose? Hole Dir mal nen Muster mit Abdeckungen.
    3 Respekt, 2 sollte immer gehen. Alles natürlich in tiefe Dosen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von klayman Beitrag anzeigen
      kann man die Gira Modular Jack mit 2x LAN und 2x SAT ausstatten?
      Nein, das Maximum sind 3 Modular Jacks in einer Dose, allerdings nicht für das Gira 55er System. Und beim 3er Rahmen wirst Du ziemlich sicher auch nur 1x Lan (in der Mitte) und 2x SAT in einer UP-Dose unterbringen. Rechne lieber mit 2 Modular Jacks pro Dose, die gibt es dann auch für die meisten Schalterprogramme und Du kannst diese bestücken wie Du magst...
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

nun ja, auf der GIRA Homepage gibt es sie doch mit 4 LAN-Buchsen. Wenn ich stattdessen 2 mit SAT-Anschlüssen bestücken könnte, wäre einigesan Platz gespart... Gibtes denn andere Möglichkeiten?

Kommentar

Zitat von klayman Beitrag anzeigen
          nun ja, auf der GIRA Homepage gibt es sie doch mit 4 LAN-Buchsen.
          Link?
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

http://katalog.gira.de/de_DE/dir.html?id=639017

Ich versuche versuche mir gerade vorzustellen, das einzubauen, ohne die Kabel zu knicken.. Aber es ist Montag früh. Eher was für Mittwoch...
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Ich versuche versuche mir gerade vorzustellen, das einzubauen, ohne die Kabel zu knicken.. Aber es ist Montag früh. Eher was für Mittwoch...
              Danke für den Link! Aha und man benötigt auch noch den Montagerahmen, weil 55x55 wohl noch zu gross war...

In der Installationsempfehlung von Gira steht:
              Kaiser Elektronic-Dosen
              Unterputz-Montage: Kaiser Best.-Nr.: 1068-02
              Hohlwandmontage: Kaiser Best.-Nr.: 9062-94
              Betoninstallation: Kaiser Best.-Nr.: 1268-40
              Also ist die Installation in eine "normale" tiefe UP-Dose wohl gar nicht nicht möglich.

Also ich hatte mit unseren 2 Cat7 Verlegekabel auf Keystone in einer tiefen Dose schon meine helle Freude beim Installatieren. Egal in welcher handelsüblichen Dose kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dort 4 sterrige Cat Kabel unterzubringen - da bekomme ich Alpträume...
              Gruß
              Frank

Kommentar

Also kann ich zustimmen..2x Cat in einer Dose ist schon schweißtreibend, 3er hatte ich schon im Brüstungskanal dort kann man wenigstens noch hier und da mal was ziehen. Aber in einer UP-Dose halte ich das fast für unmöglich, geschweige den von 4 Kabel zu reden.

Was ich schon gesehen hab, eine Verteilerdose einputzen und dort die Dose einsetzen.
                Zuletzt geändert von srom; 19.09.2016, 10:34.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  http://katalog.gira.de/de_DE/dir.html?id=639017

Ich habe die bei mir 2x verbaut, ist natürlich etwas Gefummel aber geht gerade so. Inkl. Cat.6a Zertifizierung

3fach Keystone mit 2xRj45 und 1x Coax habe ich auch verbaut, das war noch etwas aufwendiger, da nicht wirklich mehr Platz und noch kleine Bearbeitungen vorgenommen werden mussten. Ist aber irgendwo hier im Forum zu finden.

Kommentar

Als ich diese Bauform zum ersten mal gesehen habe, dachte ich nur: Wer soll den Sch... bloß fachgerecht einbauen und anschließen?
                    Im Brüstungskanal mit den halben Einbaudosen geht es wahrscheinlich ganz gut, weil man die Überlänge in den Kanal zurückschieben kann, alles andere ist keine Herausforderung, sondern Murks, alleine eine Dreifachnetzwerkdose in eine Tronikdose einbauen ist schon fummelig, deshalb lieber ein paar Unterputzdosen mehr bohren (lassen) und sich die Quälerei ersparen.

Kommentar

ok, hab mir ein paar Kaiser Elektronikdosen bestellt und werde die an den entsprechenden Stellen einbauen.

Kommentar

Lädt...
                      X