Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vaillant flexoCOMPACT exclusive / Mehrtarifzähler mit Abschaltung EVU

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vaillant flexoCOMPACT exclusive / Mehrtarifzähler mit Abschaltung EVU

Hallo,

hat jemand von Euch zufällig schon mal eine Vaillant flexoCompact VWF 58/4 (Variante Erdwärme) angeschlossen.. oder ein ähnliches Model? Es ergeben sich ein paar Frage bei mir. Ich bin zwar aus dem Elektrobereich (Schaltanlagenbau), habe aber eigentlich wenig mit Hausinstallation zu tun.

Nebenbei: Vaillant hat Lieferschwierigkeiten. Ich bereite in meinen Neubau gerade schon mal die Elektrik für die irgendwann ankommende Heizung vor.

(1) Hauptfrage
    Mein EVU stellt einen separaten Zähler für die Wärmepumpe. Zweitarif; sporadische Abschaltung durch das EVU; Tarifumschaltgerät, welches durch das EVU montiert wird. Die Vaillant 58/4 bietet laut ihrer Anleitung die Möglichkeit, Steuerplatine und Umwälzpumpe separat von Kompressor und Heizstäben zu versorgen, zwecks Abschaltung durch das EVU per Schütz. EVU meint, wenn meine Heizung mit deren Steuerausgang - scheinbar einfach eine Phase - nicht zurecht kommt, müsse ich ein Schütz setzen... ok, eine Lösung hätten wir da schon mal.
    Nun habe ich aber in der Montageanleitung folgendes entdeckt: "[X100/S21] EVU-Kontakt". Leider schweigen sich sämtliche Vaillant Anleitungen dazu aus. Es klingt aber nach einem Steuereingang für meinen Anwendungsfall. Nur ohne Specs kann - und will - ich da natürlich nichts anschließen.

(2) Nebenfrage - Anschlussleitung
    Die Heizung zieht zwar nur bis 15A (Anlaufstrom), aber Vaillant möchte 3xC25A haben. Sollen sie kriegen. Nehmt Ihr hierbei 5x4mm² NYM oder Gummi (bspw. H07RN-F)? Einerseits ist die Heizung stationär; andererseits muss ich von der Wand 30cm überbrücken und dann in der Heizung durch diverse Kanäle und Schellen. Ich tendiere zu NYM, aber beim Herd, ebenfalls stationär, nimmt man ja auch keines...

Danke & Gruß

Oliver

Hallo,

zu a)
    Im Normalfall wird die Steuerung und die Heizkreispumpe an den Hausstrom angeschlossen, da der Heizstrom ja abgeschaltet wird.
    Der EVU Kontakt ist einfach nur ein Eingang, welcher der Steuerung mitteilt, dass das EVU den Strom abgeschaltet hat. Somit regelt die Steuerung in dieser Zeit nicht.

zu b)
    NYM
    Gruß
    Andreas

Kommentar

Danke für die Infos. Nachdem ich bei Vaillant von dem EVU Kontakt gelesen hatte, keimte die Hoffnung auf, auf ein Schütz verzichten zu können... Dann halt nicht.

Ich werde die Tage mal mit den Stadtwerken klären, wo ich es setzen "darf".... in der UV oder im blombierbaren Bereich des Zählerschranks... Habe Gerüchtehalber gehört, das ich nicht mal die 3xC25A in die UV packen darf... Mehrtarifstrom muss hier angeblich getrennt platziert werden. Mal Schauen.

Gruß Oliver

Kommentar

Lädt...
      X