7.jpg
Hallo,
inspiriert durch diesen Thread habe ich auch meine eigene 24V Pendelleuchte gebaut. Ziel war es, eine grazile Leuchte zu bauen die optisch nicht auffällt und den ganzen Tisch (280x120) beleuchten kann ohne zu blenden. Zum Kaufen hat es in der Größe nichts passendes gegeben.
Ein paar Eckdaten dazu:
Mein Schlosser hat mir aus Edelstahl zwei 200cm x 2cm x 4cm Formstücke gebogen. Bei einem Teil ist die Seite offen für die Ledleiste.
Da ich nicht gewusst habe in welcher Tiefe ich das Ledband anbringen muss, damit es nicht blendet und nur den Tisch beleuchtet habe ich das Aluprofil auf magnetischen Schraubgewinden montiert, damit ich die Tiefe des Profils im Formstück ändern kann. Wollte alles ohne sichtbare Schrauben haben. Das Deckenmodul wird auf vorhandene Schrauben in der Decke gesteckt. Im unteren Teil wurde alles geklebt und die Ledleiste kann ich unten raushebeln, da diese nur von kleinen Magneten gehalten wird. Das Aluprofil ist selbst nicht magnetisch, deshalb habe ich dahinter einen Eisenband festgeklebt. Die Einlässe der Stahlseile habe ich mit kleinen Kunststoffnippeln isoliert. Die richtige Höhe für die Lampe hat dann einige Zeit gekostet. Sowie die richtige Tiefe das Aluprofils. Zum Schluss habe ich das Aluprofil so weit wie möglich versenkt. Die Innenwände des Formstücks haben die einzelnen Leds gespiegelt und dadurch zusätzlich geblendet, obwohl die Led selbst nicht mehr sichtbar waren. Ein Austausch des transparenten Profilabdeckung auf eine milchige Abdeckung haben geholfen.
10.jpg 8.jpg 4.jpg 7.jpg 1.jpg
Das 24V Netzteil sitzt mit MDT Dimmer im Schaltschrank, Led-Band ist von Mextronic. Habe die Kombination überall im Haus ohne Probleme im Einsatz. Bei dieser Lampe jedoch summt es ganz leicht wie eine Gelse wenn das Band gedimmt ist. Bei 100% ist nichts zu hören. Ich vermute, dass es an den Stahlseilen (2mm) liegt, die den Strom nicht so gut leiten. Stört aber nicht weiter.
Im Großen und Ganzen bin ich voll zufrieden mit der Lampe. Materialkosten lagen bei ca. 300-400€. Würde sie jederzeit wieder selbst bauen

Lg Wolfgang
Kommentar