Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo zusammen,
ich suche für unser Ankleidezimmer (2,5m x 2,5m, Decke 2,75m, ohne Fenster) ein bezahlbares LED Tageslicht Panel, welches den Raum vernünftig ausleuchtet. Könnt ihr da was empfehlen?
Was verstehst Du unter Tageslicht?
Von Voltus gibt es Panels in Rund und Eckig in verschiedenen Dimensionen. Mit den 2700 / 2850 K ist das ein sehr angenehmes Licht. Wenn Dir das zu warm sein sollte dann im Zweifel die Stripes raus und welche mit mehr K rein.
Ich habe in der Diele bei 2 x 3m zwei von diesen runden 10W Panels in der Decke und finde die ausreichend hell. Wenn Du sicher gehen wills dann halt einfach eine Nummer größer nehmen.
Grüße
Göran
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Hi!
Mit Tageslicht meine ich möglichst realistische Herstellung von natürlicher Beleuchtung, da das Zimmer keine Fenster hat.
Also tendenziell eher Richtung 5000-6000k.
CRI >= 90 wäre schön. Und es müsste 230V sein....
In dem Raum hängt auch ein Spiegel. Und wenn man da vor dem rausgehen reinschaut, sollte es möglichst realistisch aussehen und nicht durch zu warme Beleuchtung verfälscht werden.
Also ähnlich wie bei der Beleuchtung am Badspiegel.
Da würde sich ein LED Panel bzw. Einlegeleuchte für Bürogebäude eignen. Die gibt es in "Tageslichtweiss". Sind meist 230V mit dezentralem Netzteil.
Ich würde den Farbton unbedingt vorher ausprobieren (bzw. eine Alternative zur Auswahl nehmen), denn die Lichtwirkung ist sehr subjektiv. Mir sagt das Kühle Kunstlicht gar nicht zu, Sonnenschein ist jedenfalls was anderes. Die Wirkung (aufwachen) ist das eine, aber ohne tunable passt das dann abends wieder nicht. Wir haben auch in den Bädern und Küche 2700-2900 K. Hoher CRI sehe ich da als relevanter an. Aber wie gesagt das ist subjektiv.
Tageslicht bedeutet hierbei sehr intensives Licht, nicht nur ein Strahler sondern flächendeckend.
Je nach Raumgröße sollte da schon ausreichend Lumen vorhanden sein.
Beispielsweise die 120x30 haben auch mit 36W über 3000 Lumen, das kommt schon an Tageslicht ran.
Voraussetzung dabei sind weisse Wände!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar