X
-
Sagt mal, welche Einstellungen der Lautstärken habt ihr bei Euch? Wenn ich das Telefon (IP Telefon oder DECT Fritzphone, bei beiden gleich) habe ich starke Verzerrungen der Sprache.
-
Hallo KNX-Gemeinde,
da ich nun seit über 6 Wochen keine Rückmeldung zu meinen beschreibenen Mängeln an der 4031 seitens Wantec erhalten habe, habe ich eine abschließende Frist von 14 Tagen gesetzt. Wenn ich bis dato keine Rückmeldung bekommen werde, werde ich die Rückabwicklung anstreben und das mit anwaltlicher HIlfe. Ich finde einen solchen Umgang mit Kunden unter aller Kanone.
Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten.
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Kleiner Nachtrag noch und damit soll es dann auch mein letzter zum Thema Wantec/Agfeo sein. Ich habe nun auch mal über ein Wochenende die Agfeo TFE1 getestet, die ja auf der Wantec basiert. Die Hoffnung war, dass die doch erheblichen Mehrkosten in die Software, Hardware und den Support gesteckt wurden. Das trifft zumindest auf die Hardware auch zu. Die Anlage hat zwar das gleiche Cover, wie die Wantec, der Rest sieht aber nochmal wertiger aus, wobei auch die Wantec dahingehend nicht zu bemängeln ist. Die Agfeo setzt aber noch eins drauf. Das Gehäuse ist super massiv, das Unterputzgehäuse ist dabei und die Platine sieht nochmal sauberer aus. Das Platinendesign ist auch etwas angepasst. Leider ist der Netzwerkstecker fummeliger als bei der Wantec realisiert. Der Start der Agfeo ist wesentlich reibungsloser als bei der Wantec, da DHCP standardmäßig an ist. Das war bei der Wantec nicht so. Damit hören die postitiven Änderungen allerdings auch auf. Die Software entspricht zwar demselben Baukasten, wie die der Wantec, wurde aber nochmal abgespeckt, so dass weniger Anpassungsmöglichkeiten existieren. Diese sind aber wenigstens sauber ins Deutsche übersetzt worden. Bei der Wantec gab es doch erhebliche Übersetzungsmängel. Auch die Anleitung der Agfeo ist wesentlich besser. Allerdings konnte ich auch die Agfeo nicht dazu bewegen mir auf einem SIP-Client (DIVUS) Bild und Ton gleichzeitig zu übertragen. Da ich nicht zuviel Zeit verschwenden wollte, habe ich mich dann direkt an den Support gewendet. Kurz und knapp, da es sich nicht lohnt den ärgerlichen Unsinn komplett wiederzugeben, Agfeo supportet keine Fremdapplikationen wie z. B. DIVUS. Soweit so gut, aber AGFEO bewirbt nunmal das Feature SIP. Leider haben auch sie keine Ahnung wie und ob das überhaupt funktioniert. Die Support-Antworten waren so kurz und sinnlos, dass ich leider abschließend sagen muss, dass auch die Agfeo ein Totalausfall ist. Eine Nutzung ohne deren zusätzliche Hardware oder ohne Fritzbox mit C4/C5 Nutzung ist nicht sinnvoll möglich. Beides sind für mich aber keine Wege, die ich gehen will. Bei dem Preis ein Unding.
Ich habe nun mehr oder weniger aufgegeben und eine wichtige Anforderung erstmal gestrichen, die vermeidung der Cloud. Daher konnte ich nun die Doorbird testen. Hier klappt tatsächlich einfach alles. App mit Bild und Ton. Windows nur mit Bild, aber Benachrichtigung. Anbindung an mein KNX-Ökosystem problemlos möglich. 2 Relais usw. Sogar ein RFID Scanner ist dabei. Das für 649 EUR. Da kann ich sogar in 5 Jahren wieder was neues kaufen, für das Geld was ich spare. Konfiguration leider nur über App, aber ok. Auch als SIP-Client nutzbar. Die Cloudanbindung kann teilweise (in der App) oder sogar komplett (Firewall) abgeschaltet werden. Trotzdem klappt die Anlage noch weiterhin, wenn auch mit der Einschränkung, dass die App dann auf dem Handy geöffnet (im Hintergrund reicht) bleiben muss, damit man benachrichtigt wird (Push klappt dann natürlich nicht mehr). Für mich ein guter Kompromiss und das Ende einer Odyssee!!Zuletzt geändert von skull77; 16.04.2019, 12:26.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
So, ich gebe auf. Die Wantec ist über die Fritzbox als SIP Client, wie auch über P2P nicht vernünftig mit Windows PC und Android zu betreiben. Die Handbücher und Anleitungen von Wantec (inbesondere die ausgedruckte) sind ein schlechter Witz und den Support kann man nichtmal als diesen bezeichnen, da nicht existent. Die Software der Wantec ist so zerfrickelt, dass wichtige Optionen einfach fehlen die von dem Softwarebaukasten (dem die Wantec Firmware wohl zugrunde liegt) eigentlich bereitgestellt werden. Beim P2P kann man nicht mal die Durchwahl der Wantec ändern. Allerdings steht auch nirgendwo der Standardwert (falls jemand sucht, es ist die 250). Bei der deuschen Übersetzung machen manche Dinge, insbesondere das Telefonbuch, keinen Sinn mehr. Die Wantec geht nun zurück, ich hab die Schnauze voll! Nach in zwei Wochen über 10 Std. rumprobieren habe ich es gerade mal geschafft Bild und Ton über die ebenfalls super schlechte Software IBell Office auf Android und Windows zum Laufen zu bringen (nur über P2P, nach Anleitung von IBell). Man könnte nun sagen, dass meine Anforderungen ja eigentlich damit erfüllt wären. Allerdings schafft es IBell die Wantec regelmäßig zu einem Neustart zu bewegen. Wo da der Fehler liegt weiß ich nicht, aber ich vermute ihn in dem Fall bei IBell. Andere Apps sind im P2P Modus leider nicht dazu zu bewegen, Bild und Ton gleichzeitig zu übertragen. Also wieder keine Lösung. Da ich mit dem Latein am Ende bin und der Wantec Support auf E-Mails eher sporadisch und leider nicht hilfreich antwortet, versuche ich es nun mit der Agfeo. Ich weiß zwar, dass diese auch von Wantec gefertigt wird (oder zumindest auf Grundlage dieser), aber wenn ich mir die Anleitungen und Hilfestellungen auf der Webseite ansehe, sieht das alles schon wesentlich besser aus. Ich hoffe einfach, dass die Software nicht so im Eimer ist und dass ich für den wesentlich höheren Preis am Ende auch noch Support bekomme, wenn ich es nicht hinbekomme. Wir werden sehen.Zuletzt geändert von skull77; 04.04.2019, 21:03.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, ein klein wenig bin ich mit der IBell Anleitung weiter gekommen. Die Anleitung bezieht sich zwar auf die Alphatch Türstation, aber da die Software mehr oder weniger gleich ist, geht es auch bei der Wantec. Leider ist die IBell App (Windows wie Android) so unfassbar schlecht, dass sie laufend abschmiert. Aber immerhin bekomme ich damit Bild und Ton über Android und Windows. Dafür die Wantec SIP-Einstellungen auf P2P ändern. Normalerweise kann man dort auch die interne Nummer der Türsprechanlage angeben, geht in unserer verfrickelten Software aber nicht. Standard ist wohl 250, damit geht es zumindest. Im Telefonbuch muss dann nur noch ein beliebiger Titel, eine von n Nummern (unter Zeitplan... WTF!!! z.B. 200) und unter Anrufmodus "Gruppenstart" eingegeben werden (sofern man mehr als einen Client gleichzeitig anrufen will, ansonsten "Sequentiell"). Hat man zwei Telefone ist der nächste Eintrag für den zweiten Zeitplan "201" und Anrufmodus "Gruppenende". Hat man drei Clients wäre der Eintrag im Anrufmodus des zweiten Clients "mit Vorherigem" und im dritten "Gruppenende" auszuwählen. So kann man 5 Endgeräte in eine Gruppe packen. Dann klingeln alle.
In der IBell Office App (Android) ist die Konfiguration dann etwas gewöhnungsbedürftig (also noch mehr als bei der Wantec). Bei Kommunikationsmethode ist P2P zu wählen. Die Numer ist z.B. die, die im Telefonbuch der Wantec als erstes angegeben ist (im Beispiel 200). Unter Sprechstellen wird dann ein beliebiger Name vergeben. Als IP-Adresse ist die der Türstation einzutragen. Port ist 80. Die Rufnummer ist wie anfangs erwähnt die 250. Damit ist dann alles fertig. Für den PC geht man ähnlich vor, nur gibt es dort nicht die Option P2P, was die Konfiguration nochmal ekeliger macht. Wenn es jemanden interessiert, kann ich das auch noch kurz beschreiben. Es ist alles andere als selbsterklärend, wie der ganze andere Schrott auch. Ich bastel weiter, so richtig befriedigend ist das alles nicht. Eigentlich will ich die Türstation als SIP Client nutzen und nicht als quasi SIP Server mit eingeschränkter Funktionalität.
Einen Kommentar schreiben:
-
Alternative dazu wäre doch gleich ein Web-Relais zu nutzen welches den http-Request der Wantec empfängt und dann den Kontakt am ekey reg schließt, oder ?Zitat von SirSydom Beitrag anzeigenbei mir 100% gleiche Situation.
Die Lösung die Wantec ein http request absetzen zu lassen, welcher von edomi in ein knx telegram übersezt wird und der dann mit einem SA den Kontakt am ekey reg schließt um die Tür zu öffnen wäre zwar sicherer, aber mir immer noch zu unsicher für so einen seltenen usecase.
Per Bus konnt man bei mir max. in die Garage, aber nicht ins Haus.
Hat das so jemand im Einsatz ? wenn ja, würde mich interessieren welches Relais dafür verwendet wurde. Wantec bietet ja selbst auch eins an.
Ich hab die Schwiegerleute im UG sitzen und muss denen eine Möglichkeit liefern um von der "Ferne aus" die Tür öffnen zu können. Und das am besten nachdem auf dem Display erkannt wurde wer überhaupt vor der Haustür steht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bekomme es einfach nicht hin, auf Android (DIVUS App), wie auch Windows (IBELL Office) bei einem Anruf einen Audio und einen Videostream zu erhalten. Video geht nur als Türspion ohne Ton. Sobald ich glingel, geht auf dem Handy der Video Stream aus und ich habe nur noch Ton. Ich wüsste nicht, was ich noch konfigurieren könnte. Ich denke, ich habe nun alle mir bekannten Konfigurationen in der Wantec, wie auch in DIVUS durch. Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte? Hat irgendwer das mit der 4001 V5 überhaupt schon mal hinbekommen?
Die H.263 und H264 Streams konnte ich mangels fähigem SIP-Server nicht testen. Ich nutze die Fritzbox und die kann beides nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Klar, hab ich gelesen, aber da steht ja nun nicht, wer die Wantec-Software geschrieben hat. Und ich gehe davon aus, dass sich die HW der einzelnen Modelle nicht zu sehr unterscheiden darf, sonst würde das mit der gleichen Software kaum funktionieren, ohne diese jedesmal komplett anzupassen (Treiber usw.).Zitat von HansOtto Beitrag anzeigenWie hier schon geschrieben, stammt die Firmware nicht von Wantec, sondern wird von vielen anderen Anlagen verwendet.
Hat mal jemand folgenden Link versucht: H.264 - rtsp://IPaddress/video.264
Das ist halt kein http Stream, aber zumindest ein Hinweis auf einen H.264 Stream. Wenn die Alphatech IP Bold nur ansatzweise die gleiche HW verwendet, könnte das ja klappen.
Außerdem wäre mir wichtiger als ein H.264 Stream erstmal überhaupt Bild und Ton auf einem anderen Endgerät als einem C4 oder C5 zu erhalten. Die Qualität reicht mir nämlich wirklch nicht. Ich will das aufs Handy und den PC.Zuletzt geändert von skull77; 29.03.2019, 14:45.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie hier schon geschrieben, stammt die Firmware nicht von Wantec, sondern wird von vielen anderen Anlagen verwendet.
Das dürfte bei der neuen Wantec Monolith B wohl kaum anders sein.
Merkwürdig finde ich allerdings, dass auf der Wantec-Seite seit ein paar Wochen keine Firmware-Downloads mehr zu finden sind.
H.264 funktioniert bei der Monolith C IP laut Support nur dann, wenn man eine andere Kamera (mit geringerer Auflösung) einbauen würde.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen! Hat es eigentlich irgendjemand bei der Version 5 (4001) mit der aktuellen FW hinbekommen, Bild und Ton bei einem Anruf gleichzeitig auf das Handy zu perlen (oder auf den PC)? Ich habe gefühlt nun 10 Apps versucht und ein paar Win Applikationen durch. Am besten klappt es mit der DIVUS Android App. Da klappt der Anruf mit Ton problemlos. Allerdings bekomme ich Video nur mit der "Türspion"-Funktion. Sobald ein Anruf eingeht (also jemand klingelt), geht das Video Bild aus und es wird nur die Ton-Verbindung aufgebaut. Als URL für den Stream verwende ich http://IP-Türsprechanlage/video.mjpg
Ich bin der Wantec Anleitung für die Einrichtung auf der Fritzbox gefolgt.
Kann es sein, das es noch eine andere URL gibt, die ich verwenden muss? Dieser Stream scheint sich bei enem Anruf zu deaktivieren.
Welche Android/Windows Apps nutzt ihr als SIP-Client, sofern ihr Ton und Video damit hinbekommt? Die Empfehlung von Wantec (UV Guard) ist ja schon seit einiger Zeit tot. Alphatech empfhielt iBell Office. Das kam mir aber sehr fehlerhaft vor (Windows wie auch Android).
In der Anleitung von alphatech findet man noch folgende Streams, die teste ich heute Abend mal. Sind mir leider eben erst aufgefallen:
JPG - http://IPaddress/video.jpg
MJPG - http:// IPaddress/video.mjpg
H.263 - rtsp://IPaddress/video.263
H.264 - rtsp://IPaddress/video.264
Hat die schon mal jemand getestet (Außer den ersten beiden natürlich)?
Übringens muss ich mal festhalten, dass die Anleitung der Wantec eine Frechheit ist. Das fängt auf den ersten Seiten mit den Bildern des Innenlebens an, wo einfach alles verschoben ist, und geht mit falschen und unvollständigen Beschreibungen weiter. Das Ding ist nicht zu gebrauchen. Zum Glück gibt es Leute, die sich mehr Mühge gegeben haben, wie z.B. hier (falls jemand eine vernünftige Anleitung sucht): http://www.alphatech.cz/english/file...d-manual-6.pdf
Mir drängt sich nach nun bestimmt 6 Stunden Recherche die Vermutung auf, dass die alphatech IP Bold vermutlich die Grundlage für die Wantec ist, zumindest aber für die Software. Was da an der Wantec selbst in Deutschland entwicklet worden sein soll, erschließt sich mir nicht (evtl. das Gehäuse, das sieht bei allen anderen Herstellern nämlich meistens nicht so doll aus). Leider ist die Wantec aufgrund der Optik und des Preises unschlagbar.Zuletzt geändert von skull77; 29.03.2019, 13:49.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sie haben das aktuelle Firmware-Update auch aus ihrem Downloadbereich genommen... hoffentlich kommt da bald mal eine weniger buggy Firmware...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe gestern Abend eine E-Mail an den Support geschickt und die o.g. Punkte adressiert. Bin mal gespannt wie lange ich auf eine Antwort warten darf.
Ein weiteres lustiges Phänomen war, dass die Wantec sich nicht mit der FritzBox verbinden wollte. Sämtliche Versuche auf Initialeinstellung haben nicht gebracht -- es gab immer eine Meldung Registration failed. Was schlussendlich Abhilfe geschafft hat, war die Umstellung von der englischen Sprache auf die deutsche Sprache. Wahrscheinlich werden da intern irgendwelche Caches geleert, sodass die neu eingegebenen Daten ziehen. Die Wantec-Software ist schon äußerst buggy noch...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab hier dasselbe Problem mit dem grauen Bildbereich... das ist sehr ärgerlich und müsste eigentlich dringend behoben werden.
Der Wantec-Support antwortet aber anscheinend gar nicht....
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich werde wohl vorerst auch auf die Öffner-Funktion über das FritzFon verzichten. Wenn ich wider Erwarten doch diese Funktion im Alltag brauchen sollte, kann ich ja die Aktor-Variante in Erwägung ziehen, sodass das Relais an der Sprechanlage keine potenzielle Schwachstelle darstellt.
Zudem habe ich die letzten Tage mit den Einstellungen und Möglichkeiten der Wantec rumgespielt und wollte euch zum Thema E-Mailversand mit angehängten Bildern meine Erfahrung teilen.
1.) Versendete E-Mails lassen sich leider nicht mit dem Mailprogramm auf dem iPhone öffnen. Als Nachrichtentext kommt "Diese Nachricht kann aufgrund Ihrer Formatierung nicht angezeigt werden. Bitte den Absender, dir die E-Mail erneut in einem anderen Format bzw. mit einem anderen E-Mail-PRogramm zu senden". Über Thunderbird lässt sich die E-Mail zumindest öffnen. Kann man hier als Benutzer die Möglichkeit an dem besagten Format was zu ändern? Die Einstellung geben leider nichts her.
2.) Die von der Kamera erzeugten Bilder, die der E-Mail an Anhang beigefügt werden, variieren in Abhängigkeit der eingestellten Auflösung. Wenn ich die geringste Auflösung (320x160) für die Kamera auswähle, so wird das Bild vollständig angefügt. Wenn die hingegen die höchste Auflösung für die Kamera ausgewählt habe, so werden keine Bilder der E-Mail beigefügt. Beim Versand der Bilder in den Auflösungen zwischen der niedrigsten und höchsten, werden Fragemente des erzeugten Bildes unfertig geladen. Hier könnt ihr das Ergebnis einsehen. Dabei hat es keine Rolle gespielt wieviele Bilder ich für den Versand festgelegt habe. Auch der zeitliche Abstand zwischen zwei Bildern war für das beschriebene Verhalten unerheblich -- die Auflösung ist hier einzig und allein entscheidend ob und "wieviel" Bildmaterial versendet wird.
320x160
320_160.jpg
640x320
640_320.jpg
Leider musste ich bei den Tests dann noch feststellen, dass die Kamera im Bereich der Laterne eine Schattierung darstellt. Ein Reinigen der Kameraabdeckung brachte leider auch keinen Erfolg.
Einen Kommentar schreiben:
-
bei mir 100% gleiche Situation.Zitat von Killswitch Beitrag anzeigenIch nutze die Funktion gar nicht, da der Weg zur Tür nie sonderlich weit ist, wenn ich zu Hause bin. Mir wäre das Sicherheitsrisiko zu groß, das Relais der außen liegenden Sprechstelle als Türöffner zu nutzen.
Die Lösung die Wantec ein http request absetzen zu lassen, welcher von edomi in ein knx telegram übersezt wird und der dann mit einem SA den Kontakt am ekey reg schließt um die Tür zu öffnen wäre zwar sicherer, aber mir immer noch zu unsicher für so einen seltenen usecase.
Per Bus konnt man bei mir max. in die Garage, aber nicht ins Haus.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: