Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WW-Zirkulationspumpe defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

WW-Zirkulationspumpe defekt

Hallo,

wir wohnen jetzt seit etwas mehr als fünf Jahre im Haus und in dieser Zeit hat sich schon zweimal die Warmwasser-Zirkulationspumpe verabschiedet. Die erste hat knapp drei Jahre gehalten, die zweite etwas mehr als zwei Jahre. Verbaut war jeweils die Wilo Star-Z Nova. Die Pumpe wird über einen Aktor morgens vor dem Aufstehen eingeschaltet und bei Verlassen des Hauses oder per Nachtschaltung ausgeschaltet.

Kann es sein, dass die Pumpe die Anzahl der Schaltzyklen nicht verträgt und deshalb den Geist aufgibt? Oder was könnte sonst der Grund dafür sein? Das Wasser hat mit 18,2°dH.

Wenn ich jede 2-3 Jahre 'ne neue Pumpe, mit Einbau für > 200 EUR, kaufen darf, spar ich zwar Wasser aber zahl drauf für Strom und Pumpe.
    Gibt es günstigere Alternativ-Pumpen?

VG!

Bei Einbau durch Fachfirma gewährleistet Wilo eine überaus lange Garantiezeit (5Jahre) - somit ist mal der finanzielle Schaden einzudämmen.

Zu häufiges Ein-/Ausschalten kann der Pumpe natürlich schaden (wie jedem Motor).
    Einbaulage u. Randbedingungen (Umlaufmenge) passen?
    Gruss
    GLT

Kommentar

Die Pumpe ist bei der Erstinsttallation vom Installatuer mit eingebaut worden. Daher gehe ich davon aus, dass da schon alles passt. Kann es natuerlich nicht mit Sicherheit sagen. Die erste ist dann vom gleichen Installateur ausgetauscht worden, allerdings ohne Hinweis auf Garantie.
      Hab gerade mal nach Garantie bei Wilo gegoogelt und habe das hier gefunden: http://www.wilo.de/fileadmin/02_cont...ung_SCREEN.pdf
      Das werde ich dem Installateur mal zeigen, vielleicht kennt er das noch nicht.

Kommentar

Lädt...
      X