Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zehnder Lüftungsanlage - "Q" oder normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein mit dem KNX Modul kann man die Anlage nicht abschalten. Minimale Stufe wäre hier die Standby Stufe.
    Wenn dann muss man die Anlage, wie schon geschrieben, über einen Schaltaktor ausschalten.

Kommentar

Zitat von Andreas00 Beitrag anzeigen
      Kann man die KWL über das KNX Modul irgendwie ganz ausschalten?

Anwendungsfall wäre hier z. B. ein Brandfall
      Bei einem Brandalarm setze ich die Zehnder Anlage auf Stufe 0. Glaube die dreht da aber immer noch etwas. Du könntest die Steckdose abschalten. Dann ist sie aus.
      Zuletzt geändert von McEgg; 23.03.2022, 22:59.
      Ciao Jochen

Kommentar

Richtig. 0 ist abwesend bzw Away. Das ist die kleinstmögliche Stufe.

Kommentar

Möchte ich euch als Feuerwehrmann abraten im Brandfall die Anlage auf 0 zu stellen. Am besten aus. Alles andere hilft nur das Gebäude zu verqualmen und das Feuer zu füttern.

Auch solltet ihr sie Abschalten bei Bränden in der Umgebung.
          Zuletzt geändert von Photontamer; 24.03.2022, 07:20.

Kommentar

Zitat von Photontamer Beitrag anzeigen
            Möchte ich euch als Feuerwehrmann abraten im Brandfall die Anlage auf 0 zu stellen.
            So mache ich es, falls erforderlich. Die Anlage liegt auf einem Schaltaktor, d.h. ich kann sie jederzeit hart vom Netz nehmen.

Photontamer
            Was sagst Du als Feuerwehrmann zu einem CO2 Alarm? Anlage auf höchste Stufe stellen?

Kommentar

Also wenn die Frage an den Feuerwehrmann dann eher bei einem CO Alarm und nicht bei einem CO2.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Bei CO2 Alarm ist so ne Sache weil bei der Verbrennung entsteht auch CO2. Da sollte, ohne mal drüber nachzudenken, es sinnvoll sein Rauchmelder und CO2 koppeln. Lüftung hoch bei CO2 nur wenn Rauchmelder aus. Das macht aber nur Sinn wenn da wo ein CO2 Melder sitzt auch ein Rauchmelder ist. Allerdings steigt der CO2 ja langsam an bei "verbrauch" der Luft. Da könnte man die Anlage frühzeitig regeln. Aber die Anlage ohne zu Prüfen ob es brennt auf volle Leistung bei hohem CO2 halte ich für riskant.

Bei CO hast du andere Probleme, das verteilt sich durch fast gleiche Dichte wie Luft im Raum. Problem ist CO bildet auch gerne Blasen in der Luft und ist somit nicht gleichmäßig . So kann es passieren das im Worstcase der Bewohner in einer CO Blase liegt und der Sensor nix dedektiert. Also CO Sensoren sollte man mit Vorsicht genießen und sich nicht zu sehr darauf verlassen.

Ist aber jetzt mal aus der Hüfte geschossen. Hab mir da noch nicht genaure Gedanken gemacht. Bei uns ist es aber damit immer wieder ein Problem in jedem Herbst holste mal wieder den ein oder anderen Wnzer aus dem Keller weil er das Thema unterschätzt.

Kommentar

Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
                  ist es eine gute Investition wenn man das Weltklima anschaut und ich kann in den Übergangszeiten die Basistemperatur über Wärmepumpe herstellen.
                  Kann Deine Wärmepumpe nicht zufällig auch kühlen?

Kommentar

Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
                    Kann Deine Wärmepumpe nicht zufällig auch kühlen?
                    Ja, es sind zwei Panasonic Etherea Systeme :-) Seit 2 Wochen beheize ich so das OG, EG folgt wohl kommende Woche.

Kommentar

Moin zusammen, ich habe Mal ne Frage was ich in der Bedienungsanleitung so nicht finde. Ich muss die Abluft und zuluft Ventile neu einmessen. Kann ich das einfach in Stufe 2 erledigen oder muss ich dazu was am Gerät neu einstellen?

Kommentar

Du kannst es einfach erneut in Betrieb nehmen - muss man eigentlich nur bei Erweiterung der Anlage, oder wenn sich mal wieder eines der Kugellager der Motoren dem Lebensende nähert...

Kommentar

Du kannst es einfach erneut in Betrieb nehmen - muss man eigentlich nur bei Erweiterung der Anlage, oder wenn sich mal wieder eines der Kugellager der Motoren dem Lebensende nähert...
                          meine Anlage ist sehr laut, der Zehnder Techniker war vor Ort und hat gemeint, ich soll die original Zehnder Ventile einbauen. Müsste danach aber neu einmessen...
                          Bei einer Neuinbetriebnahme, was muss ich denn da alles neu einstellen?

Kommentar

Zitat von Nazgu7 Beitrag anzeigen

meine Anlage ist sehr laut, (…)
                            wie alt ist die anlage? meist sind es die schrottigen kugellager in den papst motoren, siehe weiter oben - hat mit KNX aber nicht wirklich was zu tun

Kommentar

wie alt ist die anlage?...
                              Erst ein halbes Jahr. Aber ne hat mit KNX nichts zu tun. Aber hier wissen die Leute meistens Ne Lösung zu allem... Hatte vorher die Selfio Zuluftfilter und da strömt die Luft direkt auf das Gitter und dann nach außen. Daher der Tipp vom Zehnder Techniker, diese aus zu tauschen. Habe aktuell auch so unsaubere Ränder bei jedem zuluft Ventile. Diese sollen dann auch weg sein.

Kommentar

Was für'n Geräusch isses denn ... Ich habe 2 Jahre gestürmt und nach dem 3. war's ganz eindeutig das Lüfterlager ... Zehnder hat das Teil getauscht und siehe da ... plötzlich hört man das Teil nur noch wenig auf höchster Stufe ... als ob ich's nicht von Anfang an gesagt hätte ... aber nee, seit wann wissen Kunden, was das Problem ist ...

Kommentar

Lädt...
                                X