Nunja auf einen zusätzlichen Zähler würde ich dann doch gern verzichten, 4 Stück reichen mir vorerst ;-)
habe das hhcontrols Gerät inzwischen als OEM-Version bei einem deutschen Händler gefunden: Kommunikationsmodul Janitza Eib-Knx, JANITZA versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger
Wäre halt nur zu klären ob das Gerät auch mit dem Hager-Zähler "spricht" (aber wofür gibt es schließlich Standards?) und wie ich die Infrarot-Übertragung zwischen beiden hinbekomme. Von Hager gibt es derzeit nur ein IR-Modul für die Rückwandmontage. Das "runde klobige" von hhcontrols/Janitza paßt wohl eher nicht in die kleine Ausbuchtung des Hagers... jemand eine Idee?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zähler mit DIN EN 62056-21 an den Bus bringen?
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteÜberlegung:
Besorg Dir einen L&J Zähler, welcher Bezug. Lieferung und Blind kann. Dann sollte Dein Problem gelöst sein.
Dieser Zähler wird nach dem Hager als (Zwischenzähler) eingebaut.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zähler mit DIN EN 62056-21 an den Bus bringen?
Ich würde gern meine Zähler (je nach Aufwand einen oder mehrere: Photovoltaik, Wärmepumpe, Normalzähler) "an den Bus" bringen. Verbaut wurden vom Energieversorger (Süwag) Hager-Zähler mit einer Datenschnittstelle nach "DIN EN 62056-21".
Wenn ich das jetzt richtig gegoogelt habe, ist das eben NICHT, die hier viel zitierte S0-Schnittstelle (DIN EN 62056-31)... also wie bekomme ich das Ding an den Bus? Muß ich echt für jeden Zähler einen einzelnen Umsetzer auf RS232 holen und den dann wieder per RS232 Schnittstelle anschließen?
Edit: Ich denke mal sowas hier, sollte gehen:
hhcontrols.com
Habe ich aber bis jetzt nur von dem einen Hersteller gefunden und auch noch keinen Preis, geschweige denn Verfügbarkeit... ich forsche weiterStichworte: -

Einen Kommentar schreiben: