Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Fensterkontakt für Veluxfenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung Fensterkontakt für Veluxfenster

Hallo zusammen,

wer von euch hat Fensterkontakte an Veluxfenstern (Kunststoff) im Einsatz und hat eine konkrete Produktempfehlung? Mir geht es um "stinknormale" Reedkontakte, die auf einen Binäreingang gelegt werden sollen, möglichst unsichtbar verbaubar.

Die Konstellation sollte es hier bei dem ein oder anderen doch bestimmt geben Nur habe ich über die Suche keine konkreten Threads dazu finden können.

Gruß,
    Sascha

Hallo Sacha,
    ich habe selbst im VELUX Fenster die Reedkontakte von ABUS verbaut. Nicht sichtbar, war zwar ne Fummelei aber am Ende alles prima.
    Ich mache mal paar Bilder und stelle diese bereit.

Grüße

Direkt im Rahmen befestigt und Kabel ähnlich dem Regensensor nach außen geführt und dann durch die unterspannbahn (mit entsprechender Dichtung) nach innengeführt und verklemmt. Es ist der weiße Kasten oben links.

image_53651.png

Am Flügel dann einfach nur dran geklebt, sodass der Kontakt knapp 2mm am "Empfänger" vorbei gleitet. Der weiße Kasten unter dem VELUX Siegel.
    IMG_20161019_123953.png
    Zuletzt geändert von NOP; 19.10.2016, 13:08.

Kommentar

Hallo Sascha, du kannst dir auch mal diesen Beitrag ansehen (siehe Link).

Edit: Ich bekomme das mit dem Link nicht hin, verweist immer auf die Startseite vom Forum.
      Ich meine diesen "https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/6938-dachfensterkontakte"

Zuletzt geändert von Elo; 19.10.2016, 18:31.

Kommentar

Hallo Sebastian,
        wie bist Du denn mit der Leitung des Kontaktes überhaupt zur Unterspannbahn gekommen? Ich habe das Problem dass das Fenster von aussen rundherum mit so einem Eindeckrahmen an der Bahn sorgfältig verklebt wurde. Dadurch kann ich den Kontakt, wie einige hier, auch gar nicht unten in einer der schwarzen Kappen montieren.

Jetzt wollte ich den SML-Motor nachrüsten und finde auch dafür gar keinen Weg für die Zuleitung.

Gruß
        Lutz

Kommentar

Gibt es hier ein Update.
          Stehe aktuell genau vor demselben Problem.
          Dachfenster (2 Velux) sind eingebaut, der Elektriker hat mir auch eine Zuleitung für den Reedkontakt gelegt, aber irgendwie sehe ich da keine Möglichkeit den Kontakt vernünftig zu platzieren.

Dampfbremse und Dämmung sind bereits installiert, die Lattung und Rigipsplatten kommen demnächst.

Gruß Thomas

Kommentar

Dampfbremse öffnen und Kabel verlegen, Abdichten mit siehe Link und Fachgerecht schließen.

Kommentar

Hi.
              Ich habe ganz einfache 3mm Reedkontakte +Magnete bei Conrad gekauft.
              Das Loch habe ich als Durchgangsbohrung weitergebohrt. Und die Leitungen vom Reed direkt durchgefädelt und hinten angeköemmt. Den Reed habe ich direkt in die Abdeckkappe geklebt.
              Dabei bin ich immer hinter der Unterspannbahn geblieben.
              20160915_173624.jpg20160915_181826.jpg20160915_184316.jpg20160915_185912.jpg 20160915_181857.jpg
              Einen Reed habe ich oben angebracht wie schon weiter oben im thread schon mal beschrieben.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von FabKNX; 16.01.2017, 11:35.

Kommentar

Hallo,

Suchfunktion hilft

es gibt da (zumindest bei meinen Integra Fenstern - auch bei den elektrischen) vorbereitete Bohrungen um so ein Kabel nach draussen zu fuehren.

Siehe auch diese Diskussion: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...ensterkontakte

Kommentar

Zitat von tullsta Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Suchfunktion hilft
                  Diesen Thread hier durchlesen auch.

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...65#post1001165

Muss mir mal die Tage auf der Baustelle meine 2 Fenster noch mal ganz genau anschauen, evtl. habe ich diese Durchführungen übersehen - danke für den Hinweis.

Kommentar

Lädt...
                  X