Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch Jäger Powernet EIB Schaltaktor gesucht.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Busch Jäger Powernet EIB Schaltaktor gesucht.

Hallo!
    Wir haben eine Deckenleuchte die in letzter Zeit etwas spinnt und suchen einen passenden Schaltaktor, weil ich vermute, dass es an diesem liegt.
    Der Elektriker meinte, dass es solche Schaltaktoren nicht mehr gibt. Jetzt habe ich die Lampe mal aufgemacht und es ist folgender Schaltaktor in der Lampe:
    "6951 EB Schaltaktor Busch Powernet EIB"
    Auf diversen Webseiten kann man den aktuell noch bestellen.
    Sollte ich den jetzt einfach mal selber bestellen, oder gibt es vielleicht noch einen kompatiblen Schaltaktor der etwas kleiner ist?
    Der 6951 musste etwas zurecht geschnitten werden, damit er in die Lampe passt.
    Kann es sein, dass der Aktor etwas zu heiß wird, wenn er direkt in der Lampe sitzt? Es ist eine Halogen Leuchte mit 42W.
    Der Elektriker meinte auch, dass ich keine LED einbauen sollte, weil der Aktor dadürch überhitzt, weil die LED zu wenig Leistung haben.
    Viele Fragen, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Kaufen kannst du ihn sicherlich noch. Wer wird ihn programmieren?
    Der Schaltaktor kann auf jeden Fall auch LEDs, ohne zu überhitzen! Da ist ein Relais drinnen für 16A (bzw. 10AX).
    BR
    Marc

Kommentar

Programmieren kann das der Elektriker. Das hat er auch vorher schon oft gemacht.
      Gibt es einen kompatiblen Aktor der etwas kleiner ist? Ich meine mich zu erinnern, dass ein anderer Elektriker mal Unterputz Aktoren eingebaut hat und die waren relativ klein.

Kommentar

Was ist "kompatibel"?
        UP kannst du einen 6920/40 oder 6933 nehmen, die sollten auch ohne Bedienteil funktionieren, den Rahmen kann man entfernen. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.
        BR
        Marc

Kommentar

Mit Kompatibel meine ich, dass er die gleiche Funktion wie der 6951 hat, aber kleiner ist.
          Der 6933 ist doch der Sensor für die Schalter und nicht der Aktor für die Verbraucher, oder?

Kommentar

Ich habe mal zwei Fotos von der Leuchte gemacht. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das mit dem Schaltaktor besser machen kann.
            Hier die Fotos:
            https://img1.picload.org/image/rdligcdi/dsc_0955.jpg
            https://picload.org/image/rdligcdw/dsc_0959.jpg

Kommentar

Du könntest den hier ohne Tragring nutzen. http://www.busch-jaeger-katalog.de/a...rodukt=1015759

Gabs auch mal 1kanalig, aber offenbar nicht mehr im Programm.

Kommentar

Zitat von phorris Beitrag anzeigen
                Mit Kompatibel meine ich, dass er die gleiche Funktion wie der 6951 hat, aber kleiner ist.
                Der 6933 ist doch der Sensor für die Schalter und nicht der Aktor für die Verbraucher, oder?
                6931 U-101, 6933 U und 6920/40 sind Powernet BAs mit eingebautem Aktor. Sie haben zusätzlich zu deinem 6951 noch die Möglichkeit, einen Taster anzuschließen.

Deine Leuchte würde ich dann auf jeden Fall auf LED umrüsten.
                Zuletzt geändert von saft6luck; 24.10.2016, 14:38.
                BR
                Marc

Kommentar

Lädt...
                X