Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeige Uhrzeit/Datum (EIS3/EIS4)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hereos
    antwortet
    :-) Danke!

Einen Kommentar schreiben:

• NilsS
    antwortet
    Ja beim starten geht nicht weil der Scan ja vor dem ersten Bausteinstart startet und damit die Funktion noch nicht getauscht ist. Nimm einfach ein binärauslöser mit systemstart iko und lese das KO manuell

• hereos
    antwortet
    Es funktioniert :-)
    Das einzige was nicht klappt ist die Abfrage beim Start obwohl der Haken "Beim Start abfragen" gesetzt ist.
    Gibts da noch einen Workaround, damit ich nach dem Start des HS die werte vom Bus lesen kann und in der Visu angezeigt bekomme?
    Zuletzt geändert von hereos; 10.03.2019, 19:37.

• NilsS
    antwortet
    Ja, weiß ich. Du kannst wenn du willst auch das KO "vom Bus" lesen.

technisch:
    Der Baustein tauscht im HS die Funktionen aus die zum lesen und schreiben der Werte auf/vom Bus zuständig sind.

• hereos
    antwortet
    wo her bekommt denn dann der Block die Daten? Den 9/0/9 lese ich VOM Bus ich will nicht auf den Bus schreiben.

• NilsS
    antwortet
    Vergiss das mit Ein und Ausgang, es hängt immer davon ab was der Baustein damit macht.
    Da bei dem Pfeil da muss dein geänderter 9/0/9 hin und das war es.
    Danach kannst du in der Visu die 9/0/9 direkt einbinden (ist doch ein 14Byte) xD
    2019-03-10_18h23_58.png

• hereos
    antwortet
    Jetzt hast Du mich komplett verloren, wie soll ich denn die Ausgänge 9/0/9 und 9/0/10 von der Eingagnsbox an die Ausgänge von dem Block hängen das funktioniert doch nicht. Ich will ja auch nichts auf den Busschreiben sondern von dort lesen

• NilsS
    antwortet
    Nö,

9/0/9 hängst du NUR an Ausgang 2
    und 9/0/10 an Ausgang 3

Dann kannst du die KOs 9/0/9 und 9/0/10 direkt dort verwenden wo du willst (sind ja schon Texte)
    Wenn du das Format ändern willst trage das in Eingang 4 und 5 ein, ansonsten nur auswählen und mit Enter (gelb) auswählen

• hereos
    antwortet
    Also So???

EIB 9/0/9 habe ich im Experten auf 14 Byt Text geändert
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• NilsS
    antwortet
    Du änderst (nur im Experten) einfach den Typ auf 14byte. Lässt aber die KNX Addr. Dann hängst du sie an dem Baustein dort an welcher Typ entspricht

• hereos
    antwortet
    Und wo muß ich jetzt die EIb Objekte mit den EIS 3 und EIS 4 Daten dranhängen?

• NilsS
    antwortet
    Ja das andere machen sie aber auch „nebenbei“ im Format wie an den jeweiligen Eingängen definiert.

• hereos
    antwortet
    Wenn ich das richtig verstehe, ist das genau das Gegenteil von dem was ich brauche, dort steht: Zitat: "Die 14Byte EIB KOs die an den jeweiligen Ausgängen hängen, senden den Wert der auf sie geschrieben wird als jeweiliges DPT Objekt auf den Bus, während...."
    Ich bekomme vom Bus EIS 3 und EIS 4 und möchte diese im Quadclient anzeigen, dazu müssen Datum und Uhrzeit in Text gewandelt werden. Irgendwie muss es doch dafür eine Lösung geben.

• NilsS
    antwortet
    Versuch es mal mit http://service.knx-user-forum.de/?co...nload&id=12729

• hereos
    antwortet
    Hallo Zusammen,

ist das inzwischen gelöst? Ich habe leider das gleiche Problem und auch nach vielen versuchen und googeln keine Lösung dafür gefunden.
    Falls es ein Lösung gibt lasst es mich bitte wissen.

Viele Grüße Hereos

Lädt...
X