Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Binärauslöser - 14 Byte Text

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Binärauslöser - 14 Byte Text

Hallo Zusammen,
    hatte mich einschlägig im Netz und Forum belesen und dachte das ich mit meinem Projekt gleich fertig bin, hänge jetzt aber voll durch.

Am Gira InfoTerminal wollte ich den Status von Hoftor und Garage als Text ausgeben.

In der ETS habe ich mir eine Gruppenadresse angelegt und das Anzeigefeld vom Terminal und dem Homeserver (Dummy) verbunden. Im Homeserver habe ich unter Kommunikationsobjekte den Datentyp 14 Byte für die Gruppenadresse eingestellt. Das gleiche am InfoTerminal

Im Homeserver Logikbaustein habe ich wie (im Netz) gelesen mit dem Binärauslöser gearbeitet. Leider ohne Erfolg.

Anbei habe ich mal ein paar Screenshots beigefügt.

Hat Jemand eine Idee was ich falsch konfiguriert habe?

Kann ich den Text von Garage geschlossen und Garage offen auf die gleiche Gruppenadresse schreiben?

Besten Dank mal im voraus für Eure Unterstützung.

Gruß
    MNO

Angehängte Dateien

Markus,

Ja, du kannst im mehrere platzen schreiben nach den gleiche GA.

Deine Logik sieht gut aus, da heißt, wenn Tor offen und Tor zu beide ein eins senden.

Was siehst du im Gruppen Monitor? Gibt es überhaupt ein 6/2/101 Telegramm bei Änderung vom Tor Status? Alles im selben Linie?

Bram

Kommentar

Hallo Bram,
      danke mal für die Rückmeldung.

Das heißt also die Konfiguration des Binärauslosers und der Ausgangsbox sollte eigentlich so funktionieren. Sprich Du bzw. andere haben dies ebenfalls so konfiguriert.

Die GA´s funktionieren. Hatte vorher über diese am Infoterminal bereits schon den Status angezeigt. Allerdings nur Auf und Zu. Wollte jetzt noch die Lüftposition des Garagentors und die Stellung ein Hoftorflügel oder zwei Hoftorflügel offen anzeigen.

Werde aber trotzdem noch einmal Deinen Hinweis mit dem Gruppenmonitor weiter verfolgen.

Gruß
      MNO

Kommentar

"Garage geschlossen" wird nicht funktionieren 14 Byte sind 14 Zeichen. "Garage zu" sollte hingegen funktionieren. Gesendet wird aber immer etwas, der Text wird ggf. abgeschnitten.

Kommentar

Hallo Vento,
          danke noch mal für den Hinweis. Habe auch tatsächlich als Text "Garage geschl." und "Garage offen".

Aktuell habe ich es am Start und es läuft soweit. Weiß nicht an was es wirklich lag.

Eine Frage noch, wenn der Homeserver beim Neustart den Bus scannt findet er für die GA´s mit dem Text auf Die ich schreibe nichts. Das bedeutet, in der Anzeige auf dem InfoTerminal sind erst mal Striche bis das Tor auf oder zu war.

Die Sensoren für Garage offen bzw. geschlossen ist mit dem Leseflag markiert. In meiner InfoTerminal Version (Anzeige Ga offen / zu) hat das Infoterminal nach dem aufspielen einer Softwareänderung den Zustand gelesen und automatisch den Status angezeigt.

Irgend eine Idee wie ich das mit dem Homeserver hinbekomme?

Gruß
          MNO

Kommentar

Markus,
            I use the following to achieve this - behavior like you describe happens often whenever you have a Visu and your logic engine needs a restart:
            1 - Write logic to set an iKO after 5 seconds to '1', triggered by the 'System' iKO. That 'System' iKO is always '1' when the system is up.
            You can assign the 'System' iKO in the Project Settings screen, General tab, first option.
            2 - Write a line of logic to read the the garage-related GA's, triggered by that '5 seconds' iKO. If 'Door Open' for instance is '1', then the binary trigger will fire, and load your text.

Bram
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Dear Bram,

Thank your for your reply and this information.

Will try it.

BR
              Markus

Kommentar

Lädt...
              X