Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vallox350SE-E Anbindung Bus-Einheit und Steuern der Lüftungsstufe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Vallox350SE-E Anbindung Bus-Einheit und Steuern der Lüftungsstufe

Hallo zusammen,

ich möchte etwas realisieren was eigentlich einfach sein sollte.
    Ich habe eine Vallox350SE-E KWL. Das einzige was mich etwas stört ist, dass es außer dem Wochenprogramm bzw. der Steuerung selbst keine andere Möglichkeit gibt
    die Lüftergeschwindigkeit per App oder HomeWebServer zu steuern. Fa. Heinemann hat dies leider erst ab Anfang diesen Jahres realisiert mit den Geräten der "MV-Generation".
    Alles was ich machen wollen würde ist, dass ich per App oder einer kleinen Webanwendung im Haus auf der Couch sitzend oder im Bett liegend durch zwei Pfeile die Lüftergeschwindigkeit steuern kann. Pfeil Rauf (die Lüfter drehen schneller bis Stufe 8) Pfeil runter (die Lüfter drehen langsamer bis Stufe 1).
    Mehr will ich nicht machen.

Was ich nun machen wollen würde um das zu realisieren ist im Grunde folgendes. Achtung ich habe KEINE Ahnung ob das was ich jetzt schreibe überhaupt so realisierbar ist. Daher bin ich ja hier im Forum

Ich möchte zunächst die KNX/EIB Bus-Einheit von Heinemann kaufen.
    Diese schließe ich über den RS485-BUS mit der Vallox an. (mit einem geeigneten Kabel)
    Dann kaufe ich ein KNX IP Interface. Dieses kann ich mit meinem LAN-Hausnetz verbinden, da das Ding eine LAN Schnittstelle hat. (oder WLAN via POE etc.)
    Dann verbinde ich die KNX-Bus-Einheit mit dem KNX IP Interface?
    Dann brauche ich noch irgendetwas um den nötigen DC-Strom und Spannung am Bus für die beiden Geräte zu haben (AC/DC Wandler?)
    Dann die Software von Heinemann laden und dann irgendwie weiter probieren?!?

Probleme / Hürden:
    In meinem Haus besitzte ich überhaupt gar kein Bussystem. Weder KNX noch EIB oder sonstwas. Meine Elektroinstallation ist ganz ohne irgendwelche Bustechnik.

Mein Know-How:
    Ich bin zum einen gelernter ETA und auch Dipl. Informatiker.
    Ganz unbegabt in Sachen E-Technik sowie Programmierung bin ich also nicht. Ich traue es mir jedenfalls zu - sobald alles verkabeln ist - dann eine nur für mich Nutzbare Webanwendung oder gar App zu programmieren, um die dann die beiden Signale (Lüfter rauf, Lüfter runter) an die Einheit sendet.

Fragen an Euch.
    Ist sowas überhaupt möglich? Hat jemand eine Vallox 350SE und steuer diese über das Modul?
    Was benötige ich eigentlich noch alles für Geräte?

Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar.
    VG
    Markus

HI Markus, willkommen im KNX Forum.
    Als blutiger Anfänger solltest du besser im KNX-Einsteigerbereich posten (vielleicht kannst du das noch verschieben) dort wird mehr verziehem

Ich denke, KNX ist ein absoluter Overkill für eine einzige Funktion. Ich schlage dir vor, mal im Homematic, FHEM oder OpenHAB bereich zu schauen, ob du da passende Anbindungen findest.

Gruß
    Florian

Kommentar

Lädt...
    X