Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HTML/AJAX VISU - Bedarf für einen neuen Client (Browser) unter Windows ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Stolzer Preis ...

Einen Kommentar schreiben:

• makki
    antwortet
    Zitat von meudenbach Beitrag anzeigen
    Bei Windows... denke ich muss ein komplett eigener Browser für diese eure Anwendung geschrieben werden.
    QT nehmen, Plattformübergreifend, Browser ist drin (auch Webkit übrigens), sieht überall gleich aus, verhält sich gleich, IMHO kein Problem soweit.. Der rahmenlose Browser ist damit in 30min fertig, weil bereits als Beispiel im SDK..
    Zumindest wenn man das wirklich anstrebt, sowas mit UDP-Paketen aus dem HS zu steuern.

Makki

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Klar mit mmh, aber....
    eben nicht mit mmh, das funzt auch mit reinen Boardmitteln!!! mmh holt nur noch mehr raus und macht das mit bis zu 10 Browserfenstern gleichzeitig und erheblich effizienter, weil wir eben 2 Schichten tiefer im System eingreifen.

Bei Windows... denke ich muss ein komplett eigener Browser für diese eure Anwendung geschrieben werden. Andernfalls wird das Problem bei Updates wohl immer Bestand haben. Solang man sich bei der Programmierung irgendwelcher API's, .net oder sonstigen Komponenten bedient ist und bleibt das ein ganz leidiger Weg....

Aber... es macht in jedem Fall Sinn!

LG

• MatthiasS
    antwortet
    Klar mit mmh, aber das ist ja auch schon ein verpackter Browser mit definierten Steuerungsmöglichkeiten und Schnittstelle.

Insofern reden wir eigentlich von einer ähnlichen Zielsetzung: Einen Browser so zu kapseln, dass er über eine Schnittstelle einfach und definiert zu handeln und zu steuern ist.

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Mit mmh in jedem Fall.... aber wir diskutieren ja über Boardmittel. Und das geht ebenfalls... über ein Applescript, welches auch remote ausgelöst werden kann. Das ist ja das Ding worin sich da so ein Hersteller bemüht . Ist natürlich umständlich, aber so schwer nun auch wieder nicht....

LG

• MatthiasS
    antwortet
    aber sicher das... zumindest auf meiner favorisierten Plattform
    Nachgefragt:

Ich installiere jungfäulich einen Mac, rufe im Safari eine URL=Ajax-Visu auf und kann dann sofort mittels IP-Telegrammen das Aussehen/Position/etc. des Fensters beinflussen?

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    kann das eine reine Browserlösung out of the box?
    aber sicher das... zumindest auf meiner favorisierten Plattform

DAS KANN KEIN BROWSER. Spätestens beim ersten(automatischen) Update fängst du neu an mit Kioskmode und Konsorten.
    Das kann ich so auch nicht bestätigen. Aber unrecht hast du eigentlich nicht... etwas frisieren mußten wir den Browser schon, aber das hält nun schon von Beginn an.... also seit fast 3 Jahren und nach zig Updates von OS und Browser..

LG

• MatthiasS
    antwortet
    Das Problem ist, dass Browserlösungen vom Erscheinungsbild variieren, gelinde gesagt. Man muss den Rahmen loswerden, Scrollbalken usw. Außerdem hätte man das Browser-Vollbild gerne zentriert etc. Alles machbar, aber nicht einfach.

Deswegen wird der hsclient so geliebt: Alle Parameter werden mit übergeben, und das Ding läuft in einem Aussehen, das reproduzierbar ist, montagelang, egal wie oft der HS gestartet wird, an der gleichen Stelle mit gleichem Erscheinungsbild. DAS KANN KEIN BROWSER. Spätestens beim ersten(automatischen) Update fängst du neu an mit Kioskmode und Konsorten.

Der *neue* Client ist auch nichts anderes als ein Browser, nur mit festgelegtem Erscheinungsbild und Anpassungsmöglichkeiten. Fenster verschieben, nach oben holen, kann das eine reine Browserlösung out of the box?

• Chris M.
    antwortet
    Ich verstehe die Fragestellung auch nicht ganz - mag aber daran liegen, dass ich nie mit einem "Client" arbeiten musste und für mich immer klar war auf 100% Web-Browser zu gehen.

Wie ich das gelöst habe, ist ja in einem anderen Thread beschrieben, so dass ich hier vermutlich nicht zu Zielgruppe gehöre (oder, wie gesagt, die Frage nicht verstanden habe)

• makki
    antwortet
    Ich hätte gern einen Client auf Mac Seite... dafür ist leider keine Auswahl
    Hmm, den haste trotz der 5-10% Marktrelevanz ja schon, der heisst da glaub ich Safari
    Dank Webkit sogar richtig gut&brauchbar! Alles ausser dem Browser selbst sind IMHO "Workarounds"
    Ich hätte das gerne für Linux, vergleichbare Minderheit, aber auch da gibts schon den Browser. Muss nur noch der Server mitspielen, Fertig..

Nur meine 5ct mal wieder..

Makki

• AScherff
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Schon klar Eigentlich gemeint habe ich das Reconnecten, kurzum, dass bei HS-Neustart das Ding nicht beendet wird.
    Ja, da überlege ich, wie ich das mache...

Über eine "Start-URL", die aufgerufen wird, wenn es zu einem "disconnect" kam...

• AScherff
    antwortet
    Zitat von lochj Beitrag anzeigen
    ..Wenn ich nun per xxAPI eine Webseite einbinde und da Links drauf sind, welche auf ein neues Fenster verweisen, können die meine Visu überdecken....
    ok, ist eingebaut

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von AScherff Beitrag anzeigen
    Der muss ja dann nicht mehr überwacht werden... Er ist es ja selber...
    Schon klar Eigentlich gemeint habe ich das Reconnecten, kurzum, dass bei HS-Neustart das Ding nicht beendet wird.

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Putzschutz wär für ne Visu auch noch intressant.
    das macht man doch direkt im HS ...

Ich hätte gern einen Client auf Mac Seite... dafür ist leider keine Auswahl

• lochj
    antwortet
    Hallo,
    tolle Idee!!
    Ich benutze einen Firefox im Kioskmodus. Wenn ich nun per xxAPI eine Webseite einbinde und da Links drauf sind, welche auf ein neues Fenster verweisen, können die meine Visu überdecken. Da ich nur einen Touch habe, muss ich dann immer per VNC drauf gehen, damit das neue Fenster geschlossen wird.
    Somit wäre eine Einstellung ob das gewollt ist hilfreich.

Gruß Jörg

Lädt...
X