Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HTML/AJAX VISU - Bedarf für einen neuen Client (Browser) unter Windows ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eibling
    antwortet
    Zitat von AScherff Beitrag anzeigen
    Eine "Eigene" werde ich nicht einbauen...
    Nein nein, sollst Du auch nicht, die Windows-eigene reicht völlig.

Bei mir ist das Problem der zuverlässige Aufruf.
    Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wie man das sinnvoll löst, insbesondere bei der Vollbildvisu.

Ich habe bei mir jetzt auf der Visu-Startseite einen Button "Keyboard", der den FF-Eventhandler aufruft und osk.exe (oder wie das heißt) startet - nur:
    wenn die Tastaur dann mal minimiert ist, bekomm ich sie nicht wieder hergestellt; man müßte also quasi auf jeder Visuseite einen solchen Button vorsehen.
    Oder man baut in ein Kontextmenü einen Punkt "Kbd aufrufen" ein; ein solches Kontextmenü wäre ja unabhängig von der Visu, und ließe sich auch auf einem Touch mit langem Tastendruck öffnen?!

Einen Kommentar schreiben:

• vince
    antwortet
    Hallo!
    Müsste je keine "eigene" Tastatur sein. Gibt ein paar ganz gute als OpenSource oder z.B. http://www.chessware.ch
    Gruß

• AScherff
    antwortet
    Zitat von Surfikus Beitrag anzeigen
    Sowas fände ich genial, eine Bildschirmtastatur die man positioniert mittels KO starten und schliessen (bzw. einblenden) könnte....

Wenn, dann reden wir über die Bildschirm-Tastatur von Windows. Die könnte ich aufrufen und positionieren sowie schliessen.

Eine "Eigene" werde ich nicht einbauen...

• Surfikus
    antwortet
    Zitat von eibling Beitrag anzeigen
    Vllt. gibt es eine Möglichkeit, auf einem Touch ZUVERLÄSSIG eine Bildschirmtastatur aufrufen zu können.

Sowas fände ich genial, eine Bildschirmtastatur die man positioniert mittels KO starten und schliessen (bzw. einblenden) könnte. Vielleicht kann man sich aussuchen wie die eingeblendet wird und ob es nur Nummern oder vollst. Tastatur, oder nur Buchstaben sind?! Habe ich auch schon vermisst.

Gruss Jan

• AScherff
    antwortet
    Die AJAX-VISU versucht selbständig einen "Reconnect" - das versuche ich noch auszuwerten um dan ggf. eine "eigene" Page/Linkpage einzublenden....

• Christian
    antwortet
    Wie wär das aber wenn man auf einem "Fernen" HS ist und die VPN Abreisst das er auf seinen "Home" HS zurückgeht und nicht in einem Reconnect hängt. Bei der jetzigen C-Move haben Wir/Du das so so gelöst??

• AScherff
    antwortet
    Zitat von Christian Beitrag anzeigen
    ...könnte man da auch die Funktion aus dem C-Move mit der "Launch" Überwachung mit einbauen.
    Bräuchte man hier ja nicht... Da ja kein zweiter Client gestartet werden müsste, sondern man dem Browser jeweils nur die URL der "anderen" VISU sendet... oder einer Seite auf der zu allen "anderen" Visus verlinkt werdenn kann

Zitat von Christian Beitrag anzeigen
    Könnte er ggf. ein Lebensbit per UDP senden dann kann ich im HS sehen ob die VISU läuft
    Gute Idee, kommt rein...

• Christian
    antwortet
    Hallo Alfred ,
    könnte man da auch die Funktion aus dem C-Move mit der "Launch" Überwachung mit einbauen.
    Dann könnte ich mal die Vernetzten Systeme auf AJAX umbauen was ja derzeit noch nicht so geht.
    Könnte er ggf. ein Lebensbit per UDP senden dann kann ich im HS sehen ob die VISU läuft

Grüsse

Christian

• eibling
    antwortet
    Vllt. gibt es eine Möglichkeit, auf einem Touch ZUVERLÄSSIG eine Bildschirmtastatur aufrufen zu können.

Bei der Windows7-eigenen klappt das bei mir zb nicht zuverlässig; Bsp: VisuPC wird (als Nicht-Admin-User) hochgefahren, es kommt eine Meldung, irgend ein Programm will irgendwas machen; um es dann als Admin deaktivieren zu können, müßte man das Admin-Kennwort eintippen - geht aber nicht, weil keine Tastatur aufpoppt).

Und auch die hier im Forum genannte Möglichkeit beim FF versagt bei mir, wenn das Keyboard mal minimiert wurde - ein "Klick" auf den unteren Bildschirmrand stellt es nicht (immer) wieder her.

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Ich hätte da einige Anregungen... aber mir vergeht hier der Spass, wenn wieder mal unbegründete Hypothesen ins Spiel kommen. Weiss nicht was das soll.... und halte mich raus.

• AScherff
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Ich fühl mich jetzt mal angesprochen, das sollte sicher keine "Beleidigung" werden! Es ging hier eher um das Thema, "Das und jenes geht mit einem Browser nicht", was so einfach nicht stimmt! Nicht unter Windows, nicht aufm Mac, nirgends.. Das sind für mich "Voodoo-märchen".

Musst Dich nicht angesprochen fühlen Es war nur allegmein an die adressiert, die meinen ich nehme ein "Browser-Control", packe das in ein Fenster und gut ist....

• makki
    antwortet
    @Alfred: Ich fühl mich jetzt mal angesprochen, das sollte sicher keine "Beleidigung" werden! Es ging hier eher um das Thema, "Das und jenes geht mit einem Browser nicht", was so einfach nicht stimmt! Nicht unter Windows, nicht aufm Mac, nirgends.. Das sind für mich "Voodoo-märchen".

Du hattest gefragt, Mikes Wunsch war ne Mac-Version, meiner eine für *nix. QT wäre dafür ne Lösung (so unter (L)GPL, ist der stolze Preis übrigens: für lau. Wenn man Closed-Source machen will, naja, dann muss man halt brennen)

Windows&IE-only, das ist ein klares Statement.
    Vielleicht hatte ich das fälschlicherweise nicht vorausgesetzt, weil ich bei sowas auch immer an Telefone & Tablets mit Android, Maemo, iGitt etc, denke, wo halt sicher mal kein .Net drauf ist, aber völlig Ok..
    Damit ist das abgehakt, fertig

Makki

• AScherff
    antwortet
    Hier mal ein kleiner Überblick, über die bereits eingebaute Funktionalität:

• Rahmenloses "Browser"-Fenster auf Basis IE
    • Steuerung mittels UDP-Telegramme und über GUI/Maus

• Beenden
    • Anzeigen
    • Verstecken - auch automatisch nach Programmstart
    • Größe und Position setzen
    • "TopMost" setzen
    • nicht "TopMost" setzen
    • Bildschirm ausschalten/einschalten
    • Bildschirmschoner starten/stoppen
    • Scrollbar einblenden/ausblenden
    • JavaScript Fehler Anzeige unterdrücken/anzeigen
    • Desktop aufräumen/wiederherstellen
    • Taskbar ausblenden/anzeigen
    • Mauszeiger ausblenden/anzeigen

• WAV-Datei abspielen
    • URL Aufrufen - auch automatisch nach Programmstart
    • HTML-Inhalte skalieren 10%-500%
    • Navigation Zurück, Vor, Home

Links auf neue Fenster können im selben Browser geöffnet werden
    Navigationsfehler werden "abgefangen"

Ein- Ausblenden einer "virtuellen" Titelzeile um das Fenster auch mit der Maus zu verschieben.

Fehlt was?
    Angehängte Dateien

• vince
    antwortet
    Hallo!
    Also ich habe mir meinen "eigenen" Client geschrieben, allerdings nur unter Windows und mit dem IE (wäre aber auch unter Linux leicht adaptierbar). Startet immer gleich, kümmert sich um eigenen Bildschirmschoner als Fotorahmen-Ersatz und weiß immer, was aktuell angezeigt wird, da ich ein zweistufiges Menüsystem verwende. Somit können externe Programme zuverlässig ohne "Bring To Front" usw. aufgerufen werden bzw. ich programmiere sie gleich in den "Client" selber (z.B. MP3-Player mit "echten" scrollbaren Listen, Equalizer, Echtzeit Frequenz-Spekrum...), Doppelclicks und dergleichen sind kein Problem durch einen globalen (systemweiten) Maus-Hook. Um Energiesparoptionen wie SuspendToRAM und Hibernate kümmere ich mich auch selber, da ich ja durch den Mouse-Hook die inaktive Zeit kenne. Alle wichtigen Parameter wie Größe, Position, StayOnTop, Taskleiste und Cursor ausblenden (da TouchScreen) usw. werden berücksichtigt. Vorteil: ich setze einen Windows-PC ganz normal auf, kopiere lediglich meine exe und die Konfigurationsdatei und fertig. Keine DLLs, OCX oder sonstige doofen Sachen wie z.B. das DotNet-Framework, welches von Gira zwingend nötig ist für das Ajax-Framework. Und dauernd hunderte MBs an Updates nachinstalliert.
    Fazit: Alfreds Idee für einen "neuen Client" ist absolut berechtigt. Ich hab meinen ganz persönlichen aber schon. Vielleicht kann ich mir aber noch ein paar gute Funktionen abgucken, wenn er fertig ist...;-)

Gruß

• AScherff
    antwortet
    Bei meinem "Projekt" (übrigens nur für WINDOWS) geht es nicht einfach nur um einen rahmenlosen Browser, den wie bereits beschrieben, jeder selbst in drei Minuten programmieren kann...

Wer mich kennt, weiss, dass genau das nicht mein Ziel ist - und bei Jedem, der das von mir glaubt fasse ich das fast schon als persönliche Beleidigung auf.

Zweck ist die Implementation von nützlichen zusätzlichen Funktionen und Erweiterungen, die nicht "mal eben" zusammengeklickt sind.

Wer denkt, er braucht das nicht, oder hat sowas bereits schon, der kann den Thread gerne überlesen und oben seine Meinung in Form eines "votes" kund tun oder einen eigenen Thread dazu eröffnen - sonst wird mir das hier zu sehr OT.

Alle Anderen sind aufgefordert Ihre "Anforderungen" an ein solches Programm gerne hier zu formulieren.

Lädt...
X