Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS Problem

Hallo,
    nachdem mir gestern Veto und Bram bei meinem Binärauslöser 14 Byte Text Support geleistet haben habe ich ungewollt eine neue (ich befürchte riesige) Baustelle.

Hatte gestern die Binärauslöser 14 Byte Text Geschichte am Start und das Ganze lief soweit. Habe dann im Experten noch einmal ein paar Anzeigetext geändert und das Projekt neu aufgespielt.

Ihr könnt es Euch bestimmt vorstellen.
    Es geht wieder nicht und noch viel schlimmer, in der Visu werden keinerlei Werte (z. Bsp. Windgeschw., LUX, Dimmstatus usw.) angezeigt. Schalten der Lampen usw. funktioniert noch in der Visu.

HS Neustart und Projektaktualisierung haben leider keinen Erfolg gebracht.

Hättet Ihr einen Ansatzpunkt für mich?

Gruß
    MNO

Hi,

kommst du noch auf die Debugseite?

http://<IP-Homeserver>/hslist?lst=debug&user=<USER>pw=<PASSWORT>

Hat der HS nach dem übertragen denn auch anständig 3x gepiept?
    Gruß Hiele

Kommentar

Hallo Hiele,
      DEBUG, EIBMON geht alles. Gepiept, weiß ich nicht. Server steht im Serverschrank und ich habe vom Büro aus über Netzwerk das Projekt aufgespielt.

Was bedeutet 3x piepen?

Gruß

Kommentar

Nun ich starte mein Server nicht all zu häufig mehr, aber wenn alles glatt gelaufen ist beim übertragen, errinere ich mich dran das mehrmals piept.
        Dann wusste ich das er wieder oben ist und alles läuft :-)

Check doch mal mit dem HS-Mon. ob Werte in den GA sind... Ansonsten mit der ETS mal im Gruppenmonitor/Busmonitor zu schauen ob Werte gesendet werden.

Grüße Hiele
        Gruß Hiele

Kommentar

Also, habe noch einmal das Projekt aufgespielt. Er piepst, ich würde sagen 3x.

Ja, der Server sendet auf den Bus. Ich kann Lampen über die Visu aus und einschalten. Mit der Visu eingeschaltet und mit dem Tastsensor aus, bleibt in der Visu das Lampensymbol auf ein.
          Er sieht auch nicht was auf dem Bus passiert. Dadurch funktioniert die Geschichte von gestern mit dem Binärauslöser/14 Byte Text nicht. Er erkennt nich, wenn einer von den Eingängen 0 oder 1 wird.
          Für mich sieht das wie ein Problem mit Bus/Serversynchronisation aus.
          Hier mal zwei Bilder aus der Debug. Wie sehen die bei Dir aus?
          Welchen Pkt benötigst Du noch aus der Debug?
          Eventuell eine Idee?
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hast du die Gruppenadressen/Kommunikationsobjekte zufällig vor kurzem neu eingelesen und dabei die Datentypen synchronisiert?
            Prüfe bitte ob bei den Ko, welche nicht funktionieren, die richtigen Datentypen eingestellt sind.
            Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

Hallo Utoquai,
              erwischt, habe ich tatsächlich gestern gemacht.
              Werde ich noch eimal prüfen.

Ich denke, dass ich trotzdem noch ein Problem mit dem KO-Gateway habe.

Komischerweise waren beim Durchschauen bei IP-Adresse und Netzwerk hier plötzlich über all nur Nullen drin.

Da das Einrichten schon länger her ist, Frage:
              Hier muss die IP Adresse des Servers?, KNX-Gateway? oder des Netzwerks eingetragen 192.168.2.0? eingetragen werden?

Anbei Bild
              Gruß
              Angehängte Dateien

Kommentar

Drück mal auf der Seite die Tastenkombination "ALT + H" Das mit den Nullen könnte schon passen.

Kommentar

Hallo Vento,
                  Alt+H tut sich nichts.

Arbeite allerdings mit MacBook Pro über VMWare.

Kommentar

Dann drücke alternativ mal oben auf den Hilfe Button

Kommentar

Hallo Leute,
                      wollte mich noch einmal für Euren Support bedanken und etwas Rückmeldung geben.

Den Fehler habe ich gefunden.
                      Das IP Multicast Routing hat nur noch in eine Richtung funktioniert. Der Server hat vom Bus keine Telegramme mehr bekommen konnte aber noch welche auf den Bus schicken.

Hatte den SIEMENS 146 KNX/IP Router und meinen managebaren 26P SMC-Switch unter Verdacht gehabt und mein Netzwerk Stück für Stück zerlegt und überprüft.

Übeltäter war der Telekom Speedport W924V.

Der Homeserver sowie der SIEMENS 146 hängen jetzt beide am SMC-Switch und alles ist wieder am Start.

Gruß
                      MNO

Kommentar

Lädt...
                      X