Hallo,
habe gestern zum ersten Mal die Konfiguration über IP (und WLAN) statt wie bisher per SD-Card auf ein Comfortpanel geladen, aus dem LAN. Wenn ich selbiges über das Internet tun möchte, brauche ich für das Portforwarding eine Portnummer. Weiss hier jmd. über welchen IP-Port das Hochladen der Konfiguration erfolgt?
Frank
habe gestern zum ersten Mal die Konfiguration über IP (und WLAN) statt wie bisher per SD-Card auf ein Comfortpanel geladen, aus dem LAN. Wenn ich selbiges über das Internet tun möchte, brauche ich für das Portforwarding eine Portnummer. Weiss hier jmd. über welchen IP-Port das Hochladen der Konfiguration erfolgt?
Frank

. Im Moment scheint das noch keinen zu interessieren, aber je mehr Häuslebauer das alles so machen (oder schlimmer noch, machen lassen) umso interessanter wird das mal für ein paar Hacker. Am besten das Motorschloss auch noch auf den Bus, dann braucht man nicht mal mehr Werkzeug, weil die Tür jedem offen steht. Ich persönlich bin da überhaupt kein Freund von allen möglichen Ports offen ins Netz zu stellen. Ohne jetzt wieder eine ellenlange Diskussion über Sicherheit im LAN und KNX lostreten zu wollen, würde ich dir aber zu einem VPN Tunnel raten.
Kommentar