Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Dimmer meldet sporadisch Kurzschluss/Ueberlast

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Dimmer meldet sporadisch Kurzschluss/Ueberlast

Hallo,

ich habe ein merkwuerdiges phaenomen mit dem MDT Dimmer.
    Angeschlossen sind 2x non-retrofit Treppen-LED-Lampen, parallel an Kanal A.

Gestern habe ich dem Dimmer eine neue zentrale GA auf dem Schaltbefehl verpasst & neu programmiert.
    Seitdem ging das Treppenlicht nicht mehr an, obwohl der Dimmer Status und Dimmwert korrekt rueckmeldet.
    Habe Neuprogrammieren versucht, keine Aenderung.
    Das ganze hatte ich schon 1-2x, habe dem aber keine Aufmerksamkeit geschenkt weil ich dachte das liegt an einem falschem GA-setup und ich noch so viele andere Dinge auf der Liste hatte....

Jetzt am Aktor geschaut, die LED am Kanal A blinkt schnell und gleichmaessig rot, lt. Handbuch "Kurzschluss, bzw. Überlast".

Habe die Sicherung ausgeschaltet von diesem Stromkreis (andere Verbraucher wie Dielen-Decken-Licht in diesem Stromkreis funktionieren) und wieder eingeschaltet. Jetzt ist die Stoerung weg und das Treppenlicht funktioniert wieder.

Das macht mir irgendwie Sorgen.... wie kann ich eingrenzen was mit diesem Kanal los ist?
    Oder kennt jemand schon das Symptom und hat eine Idee was sowas verursachen koennte?

Der Schaltschrank ist von Schaltschrankbauer, die Treppen-LED-Lampen sind etwas ghetto-mod vom Elektriker auf 1 Reihenklemme gezwaengt, weil ich vergessen habe fuer 2x Lampen 2x Reihenklemmen zu planen - deshalb teilen die sich 1x -_-

Danke!

Schau mal hier, Beitrag #7
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...mdt-akd-fehler

Kommentar

Austauschen!

Kommentar

Welche HW/Firmware hast Du?

Kommentar

Offensichtlich ist der Fehler ja beim umprogrammieren aufgetreten. Da kann durchaus durch den Abruch und Neustart über die ETS ein ungünstiger Zustand auftreten. Erstmal abwarten, ob im normalen Betrieb was passiert. Wenn nicht, sollte alles in
          Ordnung sein.

Kommentar

Das hoffe ich. Da hängen 2x 5x1,5er NYM, ca.10-15m, jeweils eine 230V LED-Wand-Lampe

Kommentar

Lädt...
            X