Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterbindet der Enertex® KNXnet/IP Router hohe Telegramm raten an eine GA?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Unterbindet der Enertex® KNXnet/IP Router hohe Telegramm raten an eine GA?

Hallo Leute,
    ich schreibe hier einfach mal, weil ich mir erhoffe die klugen Köpfe von Enertex direkt zu erreichen oder vielleicht sogar jemand von euch schon bescheid weiß.

Ich bin grade dabei an einer neuen open source knx lib mit zu entwickeln und habe ein Problem festgestellt. Wenn ich sehr schnell Telegramme an eine Gruppenadresse sende, also z.B. ein Ein/Aus Telegramm, dann verschluckt sich die lib und es kommt nichts mehr an. Wenn ich langsam sende so im Sekundentakt geht es. Hämmere ich aber auf der Tastatur herum (also auf der Toggletaste ) dann hängt sich die lib leider auf. Ein anderer Entwickler hat versucht das Problem zu reproduzieren, es jedoch nicht geschafft. Jetzt vermuten wir das mein Router da eine extra Funktion hat. Kann das sein?

"I have the gut feeling that your router is smart enough to detect abnormally high telegram rate for the same group address and it does active suppression or throttling."

Vielen Dank für die Info.
    KNX Association zur Lizenzierung der ETS5:
    "Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihre Lizenz von einer älteren ETS-Version zu einer ETS5 aktualisiert haben, beachten Sie bitte, dass ein neuer Dongle wird gesendet und daher müssen Sie warten, bis der Dongle um in der Lage, Ihr Produkt zu aktivieren ankommen"

Die erste Frage wäre: Routing oder Tunnel? Dann: Was genau meinst Du mit "sehr schnell". Routing kann ca. 49 T/s, Tunnel um die 35.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von Hefti Beitrag anzeigen
      "I have the gut feeling that your router is smart enough to detect abnormally high telegram rate for the same group address and it does active suppression or throttling."
      Nein, wird nicht gemacht. Ob die Lib korrekt funktioniert, musst du mit Wireshark prüfen.
      Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
      Amazon: KNXnet/IP Router
      , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Hi vielen Dank für die Info. Genau darum geht es ja, vermutlich ist es noch ein bug in der lib. Danke
        "Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihre Lizenz von einer älteren ETS-Version zu einer ETS5 aktualisiert haben, beachten Sie bitte, dass ein neuer Dongle wird gesendet und daher müssen Sie warten, bis der Dongle um in der Lage, Ihr Produkt zu aktivieren ankommen"

Kommentar

Wenn die maximale Datenrate am KNX-Bus (siehe Posting von Michael) überschritten wird, muss der eingebaute Puffer im Router Telegramme zwischenspeichern. Sollte dieser Puffer voll sein, werden Telegramme verworfen.
          Welche Puffergrößen beim Enertex Router für Routing bzw. Tunneling gelten, kann ich nicht sagen. Dies ist aber nicht wirklich relevant, da die Datenrate über IP extrem viel höher sein kann, als der KNX-Bus maximal erreicht und so ein Pufferüberlauf sehr schnell eintreten kann.
          BR
          Marc

Kommentar

Danke für die Info saft6luck!

Kommentar

Lädt...
            X