Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türklingel über KNX Bus (via IO Analog? Tasterschnittstelle?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türklingel über KNX Bus (via IO Analog? Tasterschnittstelle?)

Hallo Leute.

Ich bräuchte eine Klingel im Waschraum, da man die Klingel welches im oberen Geschoss installiert ist im Waschraum nicht hört.
    Unsere Gegensprechanlage ist mit Bus via MDT Tasterschnittstelle (über TKS-Schaltaktor) verbunden - das funktioniert ganz gut.

Im Waschraum habe ich eine KNX Busleitung liegen, und da die Gongs ca. 8-12VDC Versorgung brauchen fällt MDT Tasterschnittstelle als Sender mit Power LED Ausgang weg (2VDC). Also habe ich eventuell was gefunden - bin aber da ziemlich unsicher: http://www.mdt.de/Analog_IO.html

Könnte man damit per Ausgansspannung von 0-10V den Gong auslösen?

Eine Alternative wäre wohl eine kleine Bastelei bestehend aus z.B. 9VDC Netzteil vor Ort + UP Schaltaktor (inkl. Treppenlichtfunktion), der dann mit Gong verbunden wird. Dies würde funktionieren, oder?

Alternativen?

p.s. was meine Frau definitiv nicht will ist, dass unser Rauchmelder (Gira Dual Q) als Klingel missbraucht wird

Danke und LG,
    Christoph

Zitat von pitschr Beitrag anzeigen
    Könnte man damit per Ausgansspannung von 0-10V den Gong auslösen?
    Auf keinen Fall. Der Analogausgang ist nicht für Lasten vorgesehen.

Mein Vorschlag: 230V Gong (erspart das Netzteil) und UP Aktor.

Gruß,
    Jan
    Zuletzt geändert von Tenbrock; 28.10.2016, 11:57.

Kommentar

Ich lasse in den Wirtschaftsräumen das Licht dreimal blinken, wenn es an ist und jemand klingelt. Nur so als Idee. . .
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Danke für eure tolle Ratschläge!

Licht blinken ist eine ideale Option - zudem wohl die günstigste Lösung, da man kein extra UP Aktor braucht.

Danke!

Kommentar

Lädt...
        X