Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB und ETS5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ABB und ETS5

    Hallo,

    ich habe jetzt lange gesurft und bin zum Schluss gekommen, dass ABB anscheinend keine Produktdatenbank für ETS5 sondern nach wie vor (Jahre nach Erscheinen der ETS5) immer noch nur eine Produktdatenbank für ETS4 zur Verfügung stellt. Die kann zwar über den ETS5 Kompatibilitätsmodus verwendet werden, jedoch mit App Download und sonstigen Dingen, die mir meine Zeit stehlen.

    Fehlende Updates kenne ich von Open Source Projekten in der Softwareentwicklung, das bedeutet meistens, dass das Projekt tot ist und man sich lieber eine andere Software suchen sollte, wenn man vorhat diese über längere Zeit einzusetzen / sie in seine eigenen Softwareprojekte zu integrieren. Kann ich meine Regel hier analog anwenden, sprich sollte man ABB KNX Produkte lieber meiden (möglicherweise keine Weiterentwicklung, Ausstieg aus KNX-Komponentenproduktion geplant, mit zunehmender Weiterentwicklung von KNX und ETS wird es vielleicht schwierig, die Geräte / Projekte kompatibel zu halten, etc.)?

    Lg,
    Benedikt.

    #2
    Zitat von carda Beitrag anzeigen
    Die kann zwar über den ETS5 Kompatibilitätsmodus verwendet werden, jedoch mit App Download und sonstigen Dingen, die mir meine Zeit stehlen.
    Benedikt, welches Produkt meinst du? Meine Produkte von ABB bzw. Busch-Jaeger laufen ganz normal in der ETS5, ohne Kompatibilitätsmodus. Nur eben teilweise mit dem PowerTools Plug-In zur Konfiguration, meinst du das?

    Kommentar


      #3
      Ich habe einen ABB Schaltaktor 8fach SA/S8.16.5.1 und einen ABB Binäreingang BE/S8.230.2.1.

      Kommentar


        #4
        Da geht jetzt was durcheinander.

        ETS4- vs. ETS5-Produktdatenbank (knxprod): die Struktur der Datenbanken ist mehr oder weniger identisch. Wenn also ein Produkt nicht Features verwendet, die es nur in der ETS5 gibt, besteht kein zwingender Grund, auch eine ETS5-knxprod anzubieten.

        Kompatibilitätsmodus: da geht es nicht um Kompatibilität mit ETS4 oder so was, sondern darum, Plugins, die für die ETS3 geschrieben wurden eine ETS3-Umgebung vorzugaukeln. Solche Plugins kann es auch in ETS5-knxprods geben, das hat mit dem knxprod-Format nichts zu tun.

        Gruß,Klaus

        Kommentar


          #5
          Mit ETS4 konnte ich die Geräte ohne zusätzliches Kopfweh programmieren, bei ETS5 geht's auf einmal nicht mehr. Habe halt wenig Zeit zu tüfteln und den Anspruch, dass die Dinge einfach funktionieren. Ist ja nicht so, wie wenn man bei KNX etwas gratis bekäme. Das bedeutet also, die Produktdatenbank ist o.k., aber das ABB Gerät braucht irgendein altes Plugin das für ETS3 geschrieben und nie aktualisiert wurde? Das ist irgendwie das gleiche in grün für mich.

          Aber was kann ein simpler Schaltaktor und ein simpler Binäreingang für Plugins brauchen?
          Na ja, bin erst wieder in zwei Wochen bei der Anlage, aber dann sollte es halt funktionieren, sonst wird's peinlich.

          Kommentar


            #6
            Die beiden von dir genannten Geräte funktionieren hier wunderbar mit der ETS5, und brauchen keine Plugins.

            Kommentar


              #7
              Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Die beiden von dir genannten Geräte funktionieren hier wunderbar mit der ETS5, und brauchen keine Plugins.
              Vorhin ausprobiert: Bei dem ersten Aktor, den carda nannte, möchte die ETS beim Import der Produktdatenbank ein Plugin installieren. Vielleicht ist das bei dir bereits vorhanden.

              Kommentar


                #8
                Hallo Micha,

                da muss ich dich korrigieren: die haben ein Plugin und erfordern daher den Kompatibilitätsmodus. Wenigstens braucht es dafür keine separate Installation einer Software, da das Plugin einfach mit den Produktdaten auf den Computer kommt.

                Gruß, Klaus

                [Volker war schneller]

                Kommentar


                  #9
                  Dürfte sich um das Plugin "Konvertieren" handeln. Gerät auswählen , rechte Mousetaste! Dieses war vermutlich auch dafür zuständig, dass in den letzten ETS Versionen die ABB Geräte fehlerhaft programmiert wurden - was uns mächtig Ärger bescherte!!!
                  Gruß Karl

                  Kommentar


                    #10
                    Ok danke, ich denke, ich kenne mich jetzt soweit aus. Vom Gefühl her würde ich halt Geräte, die einen "Kompatibilitätsmodus" benötigen, der nur über eine eigene App realisiert ist, gerne vermeiden. Klingt einfach nach potentiellem zukünftigem Kopfweh.

                    Kommentar


                      #11
                      Den gleichen Effekt hatte ich mit meiner USB/S1.1 Schnittstelle von ABB auch, obwohl die keinerlei Parameter oder so hat. Muss wohl ein allgemeines ABB Problem sein.

                      Kommentar


                        #12
                        Scheint auch bei allen Schaltaktoren von ABB so zu sein. Hatte ich soeben beim SA/S8.6.1.1.

                        Kommentar


                          #13
                          Würde gerne den ETS Kompatibilitätsmodus deaktivieren, kann ich aber aktuell nicht, da anscheinend nur mein ABB SA/S8.6.1.1 Schaltaktor das Plugin benötigt.
                          Gibts dafür eine Lösung? Soweit ich weiß wird der SA/S8.6.1.1 auch von der ETS inside unterstützt, da gehts doch auch ohne Plugin?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von STSC Beitrag anzeigen
                            Soweit ich weiß wird der SA/S8.6.1.1 auch von der ETS inside unterstützt, da gehts doch auch ohne Plugin?
                            Das ist richtig. Die ETS Inside basiert schon auf dem Produktdaten-Schema 1.4, das einige Plugins überflüssig macht.
                            Die nächste ETS Professional-Version (5.6, voraussichtlich Ende des Jahres) wird das dann auch können.

                            Gruß, Klaus

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X