Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIBD installieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EIBD installieren

Hallo,

ich versuche den EIDB auf meinem Open Suse zu installieren.

den eib-0.2.6.4.1. habe ich entpackt

Der Make endet aber mit einem für mich kryptischen Fehler.
    Hat da jemand ein Lösung?

Vielen Dank!

linux-bv0m:~/knxd/eibd # make
    make -C /lib/modules/2.6.31.12-0.2-desktop/build SUBDIRS=/root/knxd/eibd modules
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.31.12-0.2-obj/x86_64/desktop'
    make -C ../../../linux-2.6.31.12-0.2 O=/usr/src/linux-2.6.31.12-0.2-obj/x86_64/desktop/. modules
    CC [M] /root/knxd/eibd/eib.o
    /root/knxd/eibd/eib.c:230: warning: initialization from incompatible pointer type
    /root/knxd/eibd/eib.c: In function âeib_init_moduleâ:
    /root/knxd/eibd/eib.c:278: error: âstruct deviceâ has no member named âbus_idâ
    /root/knxd/eibd/eib.c:278: error: âstruct deviceâ has no member named âbus_idâ
    /root/knxd/eibd/eib.c:291: error: implicit declaration of function âclass_device_createâ
    /root/knxd/eibd/eib.c:292: error: âstruct deviceâ has no member named âbus_idâ
    /root/knxd/eibd/eib.c:279: warning: ignoring return value of âdevice_registerâ, declared with attribute warn_unused_result
    /root/knxd/eibd/eib.c:280: warning: ignoring return value of âdevice_create_fileâ, declared with attribute warn_unused_result
    /root/knxd/eibd/eib.c:281: warning: ignoring return value of âdevice_create_fileâ, declared with attribute warn_unused_result
    /root/knxd/eibd/eib.c:282: warning: ignoring return value of âdevice_create_fileâ, declared with attribute warn_unused_result
    /root/knxd/eibd/eib.c: In function âeib_cleanup_moduleâ:
    /root/knxd/eibd/eib.c:317: error: implicit declaration of function âclass_device_destroyâ
    /root/knxd/eibd/eib.c: In function âeib_openâ:
    /root/knxd/eibd/eib.c:783: error: âSA_INTERRUPTâ undeclared (first use in this function)
    /root/knxd/eibd/eib.c:783: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    /root/knxd/eibd/eib.c:783: error: for each function it appears in.)
    /root/knxd/eibd/eib.c:783: error: âSA_SHIRQâ undeclared (first use in this function)
    /root/knxd/eibd/eib.c:784: warning: passing argument 2 of ârequest_irqâ from incompatible pointer type
    /usr/src/linux-2.6.31.12-0.2/include/linux/interrupt.h:117: note: expected âirq_handler_tâ but argument is of type âenum irqreturn_t (*)(int, void *, struct pt_regs *)â
    /root/knxd/eibd/eib.c: In function âeib_releaseâ:
    /root/knxd/eibd/eib.c:855: error: implicit declaration of function âsynchronize_kernelâ
    make[4]: *** [/root/knxd/eibd/eib.o] Error 1
    make[3]: *** [_module_/root/knxd/eibd] Error 2
    make[2]: *** [sub-make] Error 2
    make[1]: *** [all] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.31.12-0.2-obj/x86_64/desktop'
    make: *** [all] Error 2
    linux-bv0m:~/knxd/eibd #
    Gruß Hartwig

Die Frage ist wohl besser auf der BCUSDK-Mailingliste aufgehoben (d.h. das, wo der eibd her kommt...).

Ich vermute Du hast ein Problem bei 64 Bit vs. 32 Bit. Aber woran das genau liegt, wird hoffentlich mkoegler beantworten können

PS: Ich hab den eibd genau 2x kompiliert, 1x für Fritz!Box und 1x für normales 32 Bit Linux - beides mal ohne Probleme (abhängigkeiten beachten!)

PPS: die aktuellste Version nutzen (ggf. aus dem Repository)!
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo,

warum willst du überhaupt kompilieren? Es gibt doch fertige Pakete.

Gruß,
      thoern

Kommentar

Hallo,

wo gibt es diese?

Ich habe Open Suse 11.2 am laufen.

Solltest Du diese hier meinen, die im Lexikon unter RPMS für Open Suse stehen,
        http://ouaye.net/linknx/rpm-i586-suse-10.2/

dann fehlt hier der eibd
        Gruß Hartwig

Kommentar

RPM Packages

Gruß,
          thoern

Kommentar

Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich versuche den EIDB auf meinem Open Suse zu installieren.

den eib-0.2.6.4.1. habe ich entpackt

linux-bv0m:~/knxd/eibd #
            Das ist nicht der EIBD, sonder die Linux Kernel Treiber.
            Der eigentliche EIBD ist im BCU SDK enthalten.
            Nimm BCU SDK sources (2009-01-09) oder besser ein passendes fertiges Paket.

Gruß
            Dirk

Kommentar

gelöst

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Jetzt habe ich den Mittag an der Installation rumgemacht und eigentlich ist das ja so einfach.

Für Andere die das auch unter open Suse installieren wollen, hier die 5min Lösung.

Yast - Software - Software Repositories

dort mit Add die beiden URLS hinzufügen (siehe Hardcopy)

und nun jede der beiden Refreshen (hatte ich vergessen)

Nun ins Software Managment und als eibd suchen und installieren

fertig !!
              Angehängte Dateien
              Gruß Hartwig

Kommentar

Lädt...
              X