Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch Jäger RTR 6124/01 LED für Status-Infos ohne Funktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busch Jäger RTR 6124/01 LED für Status-Infos ohne Funktion

Hallo zusammen,

wer setzt von Euch die Raumtemperaturregler 6124/01 (http://www.busch-jaeger-katalog.de/6...7,artikel.html) ein?

Habe bei den 6128er Raumtemperaturreglern die LEDs von den Tastern für Statusmeldungen konfiguriert. Je nachdem wie weit die Stellantriebe der FB geöffnet sind, wird eine LED grün, weiß, orange, rot. Eine LED zeigt an, ob die Vorlaufpumpe von dem Heizkreis läuft und dann noch ob Komfort- oder Nachtbetrieb aktiv ist. Klappt super, da man nicht mehr auf die durchlaufenden Text-Meldungen warten muss, sondern sofort sieht, was Sache ist.

Nur klappt das nicht bei den 6124er Typen. Da bleiben die LEDs einfach aus. Die ETS unterscheidet nicht mehr zwischen den beiden Typen und programmieren lassen sie sich auch problemlos.
    Ist hier ein Firmwareupdate nötig oder was ist das Problem?

Viele Grüße
    Ralf

Der 6124/01 unterstützt das LED-Farbkonzept nicht bzw. nur Orange für RTR.

Siehe http://www.busch-jaeger-katalog.de/f..._V1_BJE_DE.pdf S.12

In PowerTools vor der Bearbeitung den richtigen Typ wählen, dann gibt es auch die Auswahl nicht.
    BR
    Marc

Kommentar

Hallo Marc,

Ja, das Handbuch ist aber bereits von 2011.
      Was in der Onlinebeschreibung zum 6124/01 steht, klingt dagegen erst mal völlig anders:

"...Unterstützung der KNX-Funktionen durch innovatives Farbkonzept (gelb=Beleuchtung, blau=Jalousie, orange=RTR, magenta=Szene und weiß=neutral/keine Funktionszuordnung) oder Standardbeleuchtung rot/grün..."
      Was meint der Hersteller damit, wenn nicht die LEDs?

Im Downloadbereich unter 839 heißt es beim 6124/01 ebenfalls "...Farbkonzepte".

Für was hat er dann die LEDs, wenn ich sie nicht programmieren kann? Die Hardware ist die gleiche, wie vom 6128/08.
      Ich bekomme immer regelmäßig Brechreiz, wenn ein Hersteller über die Firmware beschnittene Produkte verkauft oder da draus 25 verschiedene macht, in der irrigen Hoffnung, der Umsatz steige damit.

Ergo: Wie kann ich die Firmware umflashen?

In den Powertools kann ich keinen anderen Typ wählen.
      In der ETS habe ich eine Applikation für beide Typen. Hier gibt es keine Unterscheidung mehr.

Viele Grüße
      Ralf

Kommentar

Hallo zusammen,

Die Aufklärung des Rätsels:

Es verbirgt sich im B&J Powertool hinter einer Textanzeige (im Mittelfeld rechts neben "solo Raumtemperaturregler") tatsächlich ein Scroll-Down-Menü.
        Da muss man erst mal drauf kommen. Das wird erst zum Scroll-Down-Menü, wenn man tatsächlich ins Textfeld klickt.

Das ist also eher ein Easteregg. Man findet es kaum.

Wenn man dort dann statt "2-fach Bedienelement mit Raumtemperaturregler" einfach "Raumtemperaturregler" auswählt, hat man exakt die gleichen Parameter zur Verfügung mit Ausnahme zweier Wippen, die fehlen.
        Ansonsten lässt sich der Rest identisch programmieren. Es funktionieren dann aber zusätzlich die LEDs für Statusmeldungen und das auch noch in bunt.

@Marc: die technische Doku ist von 2011, wurde aber nie upgedated. Der 6124/01 kann damit bis auf die Wippenfunktion das gleiche, wie der 6128/01.

Wie man zwei identische Geräte (Hardware) mit verschiedener Funktionalität in eine Applikation packen kann und die Auswahl der beiden Typen dann so dermaßen verstecken kann und das noch dazu nirgens dokumentiert, ist mir ein Rätsel.

Egal, gelöst.

Viele Grüße
        Ralf

Kommentar

Zitat von hubidoo Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          Ansonsten lässt sich der Rest identisch programmieren. Es funktionieren dann aber zusätzlich die LEDs für Statusmeldungen und das auch noch in bunt.

@Marc: die technische Doku ist von 2011, wurde aber nie upgedated. Der 6124/01 kann damit bis auf die Wippenfunktion das gleiche, wie der 6128/01.

Interessant, dann scheint das ja ein Upgrade zu sein. Flimmern dir die Farben nicht zu sehr?
          BR
          Marc

Kommentar

Hallo Marc,

da flimmert nichts oder wie meinst Du das?

Die unteren beiden LEDs verwende ich für Nachtabsenkung/Komfortbetrieb je grün oder oder rot. Grün ist dann immer der energieverbrauchsärmere Zustand.
            Die obere rechte LED zeigt an, ob für den Bereich zuständige Umwälzpumpe läuft oder nicht (grün/rot).

Die Linke LED zeigt den Status des/der zuständigen Stellantriebe. Das sind Gira Stellantriebe 2.0. Die können Werte zwischen 0-100% stufenlos fahren.
            Entsprechend des Prozentwertes ändert sich die Farbe, wobei wieder 0% grün ist und 100% rot, Werte dazwischen sind dann eben andere Farben.

Ich finde die LEDs als Statusmelder ideal, da man nicht immer sein iPad oder iPhone dabei hat und auch nicht in jeden Raum ein Terminal baut.
            Ein Blick auf den RTR sagt einem alles und zwar flimmerfrei :-)

Viele Grüße
            Ralf

Kommentar

da flimmert nichts oder wie meinst Du das?

Naja, mir flimmern die Farben zu sehr. Die sind wohl gemischt und tagsüber auch ok. Nachts fällt das Flimmern aber auf, insbesondere wenn man sie auf Nachtbetrieb dimmt, kann ich das nicht akzeptieren. Daher habe ich das Farbschema wieder aufgegeben, auch wenn mir die Farben ansonsten gut gefallen haben.
              BR
              Marc

Kommentar

Hallo Marc,

wie dimmst du die LEDs? Ich habe lediglich dunkler oder heller als Auswahl.
                Das beschriebene Flimmern kann ich nicht bestätigen. Die leuchten völlig gleichmäßig.

Viele Grüße
                Ralf

Kommentar

wie dimmst du die LEDs? Ich habe lediglich dunkler oder heller als Auswahl.
                  Das beschriebene Flimmern kann ich nicht bestätigen. Die leuchten völlig gleichmäßig.

Ja, nur die Tag-/Nachteinstellung, ist aber ein deutliches Flimmern. Auf der L&B 2014 hatte ich die Kollegen von B&J diesbezüglich gefragt, die hatten es auch nicht alle gesehen, wobei es bei den Multitastern noch stärker sichtbar ist. Die, die es gesehen haben, fanden es "erträglich", was ich nicht nachvollziehen kann
                  BR
                  Marc

Kommentar

Hallo Marc,

ich hatte bisher nur die RTRs mit Statusmeldungen bestückt, möglicherweise verhalten die sich anders.
                    Oder es gibt eine ganz andere Ursache.

Welche Netzteile setzt du ein?
                    Hier in dem Fall sind es Gira 108700 mit 640mA.

Viele Grüße
                    Ralf

Kommentar

hi every body,

i have a problem with 6124/01. i used 6120/12-101 as a bus coupler. but after we download an aplication program with ets3, the thermostat 6124/01 is still in factory default. there is no display or function on it.
                      what should i do to fix it?

thank you
                      ervian

Kommentar

Lädt...
                      X