Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taupunkt & Cacti

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Taupunkt & Cacti

Hallo in die Runde,
    habe gestern das Wiregate in Betrieb genommen. Derzeit noch ohne EIB Bus. Bin echt begeistert. An dieser Stelle mal ein großes Lob!

Nun habe ich ein paar Fragen:

1.) Wie könnte man am schönsten die Berechnung des Taupunktes in das wiregate integrieren? Über rrdtool? Man könnte sich grafisch einen roten Bereich (Hintergund) der Grafik als Warnbereich darstellen lassen. Ich denke, besonders für Hauseigentümer mit Keller eine Interessante Information.

2.) Cacti
    habt Ihr schonmal nachgedacht Cacti auf dem wiregate laufen zu lassen? Somit könnte man die Grafiken sehr komfortable erzeugen lassen.

Gruß Tim

Vorab, ohne KNX-Anbindung funktionieren einige Dinge nicht, also wenn man sich schon was anschauen will: IP-Router als (dummy) Schnittstelle einstellen!

1) Klar kann man das. Entweder bei der Darstellung mit rrdtool oder mit einem Plugin berechnen und/oder ablegen/auf den Bus schreiben.
    Mit dem rrdtool muss man sich halt ein wenig auseinandersetzen (das passende Beispiel hab ich jetzt nicht zur Hand aber mit Area oder Stack), paar Hinweise:
    - der graph.pl werden die nackigen graph-Parameter mitgegeben
    "Unoffizielle" Ostereier
    - http://wiregateXXX/drraw/drraw.pl ist zum zusammenklicken ganz nett, wenn man da tiefer einsteigen will (ist nur hässlich und hat 100 Bugs, daher unsupported). Was besseres grafisches kenne ich aber auch nicht..

Cacti hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen, hielte ich jetzt spontan für "leichten" Overkill.. Wenn es immernoch so wie damals alle 5 Minuten ein paarhundert PNGs erstellen und schreiben will (die niemand anschaut), wird man damit nicht froh werden..

Aber gehen sollte es theoretisch, trotzdem, die Resourcen sind üppig aber trotzdem endlich (Stichwort MySQL)

Soweit mal..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
    X