Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Binäraktor für HzSteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Binäraktor für HzSteuerung

Hallo lb. Forum,

möchte bei einer Heizungssteuerung (Kaminofen mit Wärmetauscher für die Heizung) zwei Schaltzustände auf den Bus bekommen.
    Ob die Hz-Lade-Pumpe läuft ist einfach mit einem Binäraktor (230V) realisierbar.
    Die Steuerung enthält noch eine LED (0-5V) die signalisiert, ob weiter Holz auf zu legen ist.
    Wie kann ich diesen Schaltzustand auf den Bus bekommen.
    Besten Dank für Eure Hilfe.
    Gruß
    Ekkehard

Zitat von Ekkehard Beitrag anzeigen
    ... mit einem Binäraktor (230V) realisierbar.

Die Steuerung enthält noch eine LED (0-5V) die signalisiert, ob weiter Holz auf zu legen ist.
    Wie kann ich diesen Schaltzustand auf den Bus bekommen.
    Das erste wäre dann ein 230 V Binäreingang.

Die 5 V könntest du mit einem entsprechenden Binäreingang direkt verarbeiten oder damit ein Relais betätigen, das die wiederum 230 V auf den Binäreingang schaltet.

Kommentar

Mit dem 5 Volt Ausgang musst du aber vorsichtig sein bei einem relais. Nicht das dir der Ausgang kaputt geht weil die spule des relais zu viel Strom zieht. alternativ kannst du dir eine Schaltung mit einer photodiode bauen die du auf die LED machst.

Kommentar

Die LED bekommt man problemfrei mit einem Analogeingang AIO 0-10V inkl. galv. Trennung auf dem Bus.

Kommentar

Hallo hjk,
          auf dem mdt Homepage steht bei dem Produkt "neu". Ist der schon lieferbar? Das wäre ja dann meine Lösung. Danke.
          Gruß
          Ekkehard

Kommentar

Statt des Relais könnte man natürlich auch einen Optokoppler nehmen, z.B. sowas für die Hutschiene:

http://www.voelkner.de/products/1987...html#tech-data

Kommentar

Zitat von Ekkehard Beitrag anzeigen
              Hallo hjk,
              auf dem mdt Homepage steht bei dem Produkt "neu". Ist der schon lieferbar? Das wäre ja dann meine Lösung. Danke.
              Gruß
              Ekkehard
              Ja, ist lieferbar. Der kleine 2 Kanal reicht da aus.

Gruß
              Hans-Joachim

Kommentar

Lädt...
              X