Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ist die ETS nicht richtig programmiert/eingestellt....
ist die Voraussetzung für alles.
Man kann nicht alles mit der ETS falsch konfiguriertes/parametriertes über Workarounds mit dem HS "reparieren". DAS ist Murks!
Ansonsten muss Man HS & Co. nicht von vorneherein mit einplanen. Nur wenn schon Komfortanforderungen bekannt sind, sollte man die Investition in HS & Co. mit herkömmlichen REG-Geräten vergleichen.
Es gibt durchaus Funktionalitäten, die man dem HS überlassen kann/muss. Energieeinsparfunktionen zum Beispiel. Wenn das nicht läuft, dann stirbt keiner an Rauchvergiftung, aber ohne HS schwer zu realisieren.
/Quote Wenn meine Frau einmal das Licht nicht anmachen kann oder den Rollo nicht hochbekommt weil der Homeserver down ist werde ich geköpft J /quote
nein, die findet dich dann ja nicht! :smile:
Spass beiseite, mach die normalen Verknüpfungen und dann die Komfortfunktionen mit dem HS. So hast du auch die Sicherheit, mal bei eventuellem Ausfall ( Wasserschaden am HS oder defektes Netzteil ) wenigestens schalten zu können.
Übersetzt:
Spass beiseite, mach die normalen Verknüpfungen und dann die Komfortfunktionen mit dem HS. So hast du auch die Sicherheit, mal bei eventuellem Ausfall ( Wasserschaden am HS oder defektes Netzteil ) wenigestens schalten zu können.
Früher oder später wird man von Plan 2 nach Plan 1 umbauen. Weil mit Plan 2 nicht alles geht, was man mit Plan 1 schaffen könnte.
Und wenn dann die Gattin das erste Mal Stress macht (bei mir konnte sie eine halbe Stunde nicht das Grundstück verlassen, weil der HS das Tor blockierte), kommt Plan 3.
Der beinhaltet Plan 1 und ein Fall-Back-medium, in meinem Fall das (grausam zu parametrierende) Infoterminal touch, auf dem nochmals alle wichtigen Funktionen (Licht/Jalousie/Heizung/Tore) abgebildet sind - waftauglich und pures KNX.
Wenn meine Frau einmal das Licht nicht anmachen kann oder den Rollo nicht hochbekommt weil der Homeserver down ist werde ich geköpft
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
macht es also Sinn, erstmals alles rudimentär im ETS zu Programmieren
macht es also Sinn, erstmals alles rudimentär im ETS zu Programmieren und die ganzen Komfort Funktion über den HS laufen zu lassen? Wenn meine Frau einmal das Licht nicht anmachen kann oder den Rollo nicht hochbekommt weil der Homeserver down ist werde ich geköpft J
1.Den Schalter vom Aktor „entkoppel“, im HS eine UND Funktion anlegen mit Eingang Schalter und „Nacht“ und als Ausgang den Aktor angeben Nachteil: Wenn der HS abstürzt geht garnix
Dies ist der normale Weg. Einen "möglichen" Nachteil hierbei hast du ja schon beschrieben
2.Alles so lassen wie es ist, trotzdem die Logik im HS anlegen und einfach den Wert vom Schalter sozusagen überschreiben (Einfach nach meiner Logik nochmals die = oder 1 an den Aktor schicken) Nachteil: Im Schlimmsten Fall geht das Licht kurz an (Schalter) und sofortwieder aus (HS)
Hierbei können dir sicher einige aus dem Forum weiter helfen, welche versuchen sich nicht 100% vom HS abhängig zu machen
hab da mal ne Verständnisfrage bezüglich dem HS. Folgendes Szenario, ich habe nen Schalter und einen Schaltaktor. Im ETS habe ich eine Gruppenadresse „Licht1“ angelegt und mit dem Schalter und Aktor verbunden. Soweit funktioniert alles (ist ja auch ein „Hello World“). Nun kommt der HS ins Spiel. Ich möchte als Bsp. Dass das Licht nur angeht wenn es Nacht ist. Dafür sehe ich 2 mögliche Lösungen
1.Den Schalter vom Aktor „entkoppel“, im HS eine UND Funktion anlegen mit Eingang Schalter und „Nacht“ und als Ausgang den Aktor angeben Nachteil: Wenn der HS abstürzt geht garnix
2.Alles so lassen wie es ist, trotzdem die Logik im HS anlegen und einfach den Wert vom Schalter sozusagen überschreiben (Einfach nach meiner Logik nochmals die = oder 1 an den Aktor schicken) Nachteil: Im Schlimmsten Fall geht das Licht kurz an (Schalter) und sofortwieder aus (HS)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: