Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Kanal defekt MDT AKS2016.02 Problem bekannt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB 1 Kanal defekt MDT AKS2016.02 Problem bekannt?

Hallo Zusammen

Ich habe mehrere MDT AKS2016.02bei mir im Einsatz. Bei einem Gerät habe ich kürzlich festgestellt, das ein Kanal defekt ist. Wenn ich den manuellen Betätigungsknop drücke, passiert nichts. Weder LED geht an, noch hört man das Relais. Bei der Supportanfrage kam heraus, dass ich das Gerät einschicken muss. Leider ist das Teil 4 Monate aus der Garantie und sich eine Reparatur vermutlich nicht lohne. Der Rest des Aktor funktioniert und ich bin auf den einen Kanal nicht zwingend angewiesen. Ärgerlich ist das ganze aber schon. Kennt jemand das Problem?

Markus

Moin Markus,
    Kaputt gehen kann immer was? Schaltet der Kontakt nicht aus oder nicht ein? Evtl hängt auch eine zu große kapazitive/induktive Last am Kanal? So kann man nichts groß sagen.. evtl. hast du da auch das Blinklicht deiner Einfahrt montiert und der Kanal blinkt im 1Hz Takt, 3h am Tag..
    Was ich damit sagen will, deine Anfrage ist so allgemein, dass ich inzwischen fast jedem Hersteller "bekannte Probleme" an irgend einem Gerät unterstellen könnte.
    Gruß
    Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo Roman

Am Kanal hängt: Nichts! Hab es festgestellt, als ich etwas anschließen wollte. Es tut sich nichts.

Markus

Kommentar

Ist der Kanal überhaupt in der Applikation aktiviert?
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
          Ist der Kanal überhaupt in der Applikation aktiviert?
          Jetzt wo du es sagst. Natürlich!
          Auserdem lässt sich der Kanal nicht immer am Schalter betätigen, auch wenn er nicht aktiviert ist?

Kommentar

Der Kanal lässt sich nicht am REG Gerät selbst schalten, wenn der Kanal in der Applikation nicht aktiviert ist. Ebensowenig bedienbar ist er, wenn der Kanal durch das Sperrobjekt gesperrt ist.
            Zuletzt geändert von evolution; 07.11.2016, 09:32.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ist aber alles geprüft. Ist aktiviert, nicht gesperrt. Hab mal alle GA's rausgeschmissen und nur aktiviert. Nichts geht.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                Der Kanal lässt sich nicht am REG Gerät selbst schalten, wenn der Kanal in der Applikation nicht aktiviert ist. Ebensowenig bedienbar ist er, wenn der Kanal durch das Sperrobjekt gesperrt ist.
                Hallo

Habe es eben probiert. Ein Kanal lässt sich am Knopf schalten, auch wenn der entsprechende Kanal in der Applikation deaktiviert ist.
                Das selbe habe ich an meinem AMI0416.01 versucht, da lässt sich der Kanal nicht schalten, wenn deaktiviert.

Bei meinem defekten Kanal scheint es sich um ein Relaiskleber zu handeln. Die LED geht Ein und Aus, das Relais hört man aber nicht klcken.

Markus
                Zuletzt geändert von KNXMane; 07.11.2016, 21:33.

Kommentar

Markus, ein Kleben des Relais kenne ich nur von einer Überlastung her.
                  Gruß
                  Frank

Kommentar

Hallo Markus,

oben steht, dass weder LED noch Relay schalten.
                    In dem letzten Post steht, dass die LED geht und das Relay nicht.
                    Ich gehe von davon aus, dass das Relay klebt. Dann müsste der Ausgang geschlossen sein.
                    Das passiert definitiv nur bei einem Kurzschluss. Die Relay können bis zu 600A Einschaltrom.
                    Damit ist eine Zerstörung mit normalen Lasten fast unmöglich.
                    Normale Relayausfälle gibt es auch, aber äußerst selten.

Wenn der Kanal nicht gebraucht wird, kannst du die anderen Kanäle bzw. den Aktor weiter benutzen.

Gruß
                    hjk

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                      Hallo Markus,

oben steht, dass weder LED noch Relay schalten.
                      In dem letzten Post steht, dass die LED geht und das Relay nicht.
                      Ich gehe von davon aus, dass das Relay klebt. Dann müsste der Ausgang geschlossen sein.
                      Das passiert definitiv nur bei einem Kurzschluss. Die Relay können bis zu 600A Einschaltrom.
                      Damit ist eine Zerstörung mit normalen Lasten fast unmöglich.
                      Normale Relayausfälle gibt es auch, aber äußerst selten.

Wenn der Kanal nicht gebraucht wird, kannst du die anderen Kanäle bzw. den Aktor weiter benutzen.

Gruß
                      hjk
                      Hallo

Ja, habe oben geschrieben, dass die LED ausbleibt. Hab es aber gestern noch einmal probiert. LED schaltet, Relais nicht. Ich hatte eine zeitlang eine elektrische Heizung daran angeschlossen. Die die ist aber mit 13 A abgesichert.
                      Dann bin ich wohl von dem äußerst seltenen Fall betroffen. Klar, kann ich weiter benutzen. Habe noch drei in Reserve. Trau mich nun nur nicht mehr, die Heizung anzuschließen. Obwohl die nicht mehr als 2 KW hat.

Markus

Kommentar

Die Heizung mit 2KW sollte kein Problem sein.

Kommentar

Markus - dann hast du doch noch 3x die Chance nicht ein seltener Fall zu sein.

Gruß
                          Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                            Markus - dann hast du doch noch 3x die Chance nicht ein seltener Fall zu sein.

Gruß
                            Florian

Kommentar

Ein RELAIS davor setzen und dann müsste der NDT Kanal es aushalten....soll ich sagen tja MDT:::::: hatte ich leider schon öfter... immer erst kurz nach der Garantie...

Kommentar

Lädt...
                              X