Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen IP-Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welchen IP-Router

Hallo,

der ip-router ist nun das letzte Teil welches mir noch fehlt, damit ich los legen kann.

Nun die Frage, welchen soll man nehmen?

Sind die Ip-Router grundsätzlich alle gleich? Hat irgendein Anbieter da besondere Sachen im Angebot, die sich als nützlich erweisen könnten?

Was sind bei Ip-Routern die Billig-Anbieter? Und taugen die trotzdem was?

Bitte keine Postings im Sinne von "ich habe den und den und der geht ganz gut".

Vielen Dank

Zitat von SachsenTobi Beitrag anzeigen
    Hallo,

der ip-router ist nun das letzte Teil welches mir noch fehlt, damit ich los legen kann.

Nun die Frage, welchen soll man nehmen?

Sind die Ip-Router grundsätzlich alle gleich? Hat irgendein Anbieter da besondere Sachen im Angebot, die sich als nützlich erweisen könnten?

Was sind bei Ip-Routern die Billig-Anbieter? Und taugen die trotzdem was?

Bitte keine Postings im Sinne von "ich habe den und den und der geht ganz gut".

Vielen Dank
    Grundsätzliche Frage ob du einen Router brauchst oder ob dir nicht eine IP-Schnittstelle reicht?!

Gruß
    Christoph

Kommentar

Um allen Möglichkeiten offen gegenüber zu stehen, würde ich den Router bevorzugen.

Weiterhin möchte ich wenn ich mal viel (sehr viel) Zeit habe, gern eine Visu haben, mit der Anbindung ans Inet usw.

mfg

Kommentar

Zitat von SachsenTobi Beitrag anzeigen
        Um allen Möglichkeiten offen gegenüber zu stehen, würde ich den Router bevorzugen.

Weiterhin möchte ich wenn ich mal viel (sehr viel) Zeit habe, gern eine Visu haben, mit der Anbindung ans Inet usw.

mfg
        Dafür musst du nicht unbedingt einen Router haben den brauchst nur auf jedenfall wenn du einen HS von Gira einsetzen möchtest.

Du hast viele Möglichkeiten (viele Wege führen...) benutze mal die Suche und lese dich ein in eibd, linknx, wire gate usw. aber das hasst du schon in einem anderen thread geschrieben bekommen.

Ich habe z.B. bis vor kurzem nur eine USB-Schnittstelle gehabt mit der ich angefangen habe, danach per eibd gekoppelt und somit Netzwerkfähige Kommunikation zum Bus hergestellt (ETS und Visu).

Da mir ein Router für mein Häuschen immer zu groß (teuer) war und ich keinen HS anschaffen werde, habe ich nun die neue IP-Schnittstelle von Siemens erworben, mit der bis zu 4 Verbindungen gleichzeitig auf den Bus können und auch über eine feste IP oder z.B. dyn.dns der Zugriff über das iNet möglich ist.

Gruß
        Christoph.

Kommentar

In welchem Preisbereich liegen wir denn bei deiner Variante?

Ich hab ein Angebot für den ABB IP Router für 300 Euro brutto.

mfg

Kommentar

Hier der Rechnungsteil vom EIBMARKT.
            Angehängte Dateien

Kommentar

hmm das wäre quasi die hälfte.

aber ich weiß eben noch nicht was ich später einmal möchte. Bis jetzt sieht es so aus als wird es eine Visu auf Grundlage von Misterhouse mit Linux Server.

Und wenn ich mal SEHR günstig nen Homeserver bekomme, würde ich mir vielleicht sogar zu legen :-)

Also MUSS es ein Router sein :-D

vielen Dank trotzdem für die Rechnungskopie.

MfG

Kommentar

Zitat von chrismave Beitrag anzeigen
                Dafür musst du nicht unbedingt einen Router haben den brauchst nur auf jedenfall wenn du einen HS von Gira einsetzen möchtest.
                Um den HS einzusetzen musst Du nicht zwingend einen Router haben.
                HS an Serieller Daten - Schnittstelle funktioniert auch (bei mir sehr zuverlässig)
                Gruß Christian

Homeserver 2.2
                Anbindung an Fritzbox 80%
                LinVDR 10% - Reelbox 0%

Kommentar

Zitat von ChSchmelz Beitrag anzeigen
                  Um den HS einzusetzen musst Du nicht zwingend einen Router haben.
                  HS an Serieller Daten - Schnittstelle funktioniert auch (bei mir sehr zuverlässig)
                  Ja kann schon sein aber die IP Schnittstellen sollen laut mehreren Beiträgen hier im Forum damit nicht gehen.

Oder liege ich total falsch, vieleicht gibt es ja dann doch noch einen HS.
                  Gruß
                  Christoph

Kommentar

Der HS kann über USB, seriell oder über IP-Routing an den Bus angebunden werden. Normale IP Gateways scheiden da aus.(AFAIK mit Eibd und IP Gateway auch lösbar)

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                      Der HS kann über USB, seriell oder über IP-Routing an den Bus angebunden werden. Normale IP Gateways scheiden da aus.(AFAIK mit Eibd und IP Gateway auch lösbar)
                      also doch kein HS!

Kommentar

Der eibd würde halt zwischen HS und IP-Schnittstelle sitzen. Man benötigt aber einen weiteren Computer.

Kommentar

eibd Homserver - MisterHouse

Hallo zusammen,

auch ich beschäftige mich gerade mit der Frage IP-Interface oder IP-Router?
                          Ich bin mir auch noch nicht schlüssig ob MisterHouse oder der HS bei mir zum Einsatz kommt.
                          Aktuell versuche ich den eibd auf einer VM unter debian an laufen zu kriegen :-), was sich nciht so einfach gestaltet. Ist bei mir halt eine Zeitfrage.
                          Wenn ich die Preisdifferenz sehe 160 EUR zu 300 EUR ist das nicht so entscheidend für mich. So wie ich gelesen habe kann der HS via eibd auch auf betrieben werden.
                          Eine weitere Überlegung ist folgende:
                          ich benötige eine Schnittstelle zum KNX-Bus ob dort ein Router oder ein Interface im Schrank eingebaut wird ist ja vom Platzbedarf egal. Wenn ich aber zusätzlich noch einen PC mit eibd laufen lassen muss wäre das ärgerlich.
                          Da ich auch eine FritzBox 7270 haben wäre die Möglichkeit da den eibd dort zu installieren um den PC zu sparen.
                          Wenn MisterHouse zum Einsatz käme wäre das ebenfalls egal.
                          Nur wenn meine Entscheidung auf den HS fällt müsste ich eibd auf der frizbox zum laufen bekommen, was ich nicht als ganz eifach betrachte. FirtzBox patchen usw. .

Viele Grüße
                          RalfN
                          Gruß

Ralf

Kommentar

also bei mir kommt nun auch in jedem fall der ip-router hinein.

die 140 euro unterschied machen es dann bei einer bus installation auch net mehr ....

ausserdem hab ich so jede möglichkeit offen.

ich will ja eigentlich so einen schicken stromsparenden tablett an die wand hängen der mit misterhaus und ner visu rennt und gleichzeitig noch etwas fileserver macht.

unter debian sollte das ja alles kein problem sein.

gibt es eigentlich für die misterhouse visu so standard themes die der des HS ähneln???

danke

Meine frage bezüglich der Qualität von IP-Routern ist allerdings noch net beantwortetr wurden. Also ist es grundsätzlich egal welchen IP-ROUTER oder spielt der Hersteller keine rolle?

nochmal danke

Kommentar

Zitat von RalfN Beitrag anzeigen
                              Wenn ich die Preisdifferenz sehe 160 EUR zu 300 EUR ist das nicht so entscheidend für mich.
                              Dann sollte das eigentlich keine Frage mehr sein: IP-Router
                              Wieso etwas basteln, wenn es auch gleich funktioniert?

Kommentar

Lädt...
                              X