Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messwerte Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Messwerte Wetterstation

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Wetterstation (Elsner Elektronik, Suntracer) zugelegt, Damit möchte ich die Beschattungssteuerung realisieren.

Zudem sollen die Markisen einfahren, wenn es zu stark windet. Welche Schwellenwerte (m/s) verwendet ihr, d.h. ab welcher Windstärke muss die Markise einfahren? Und wie lange soll diese Windstärke mindestens vorhanden sein, da die Markise ja nicht bei jedem Windstoss gleich einfahren soll?!

Vielen Dank für eure Hilfe
    HW-King

Die maximalen Werte in m/s gibt der Hersteller der Markise vor. Wenn ich es Recht im Sinn hab sind glaube ich Werte so um 6-8m/s üblich, ist jetzt aber nur aus dem Hinterkopf.

Wichtig ist aber auch, wo Deine Wetterstation ist. Ist sie evtl. für Wind aus bestimmten Richtungen abgeschirmt? Dann musst Du entsp. Reserven einbauen.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

guckst Du zB hier!

Mein Raffstore mit 4m Breite fährt bei 7m/s, mein Rollo mit gleicher Breite bei 15 m/s, und zwar sofort bei Überschreiten des Grenzwerts.

EDIT:
      Ups, sorry, voll daneben: Du sprichst ja von Markisen, nicht Rollos
      Es grüßt der Alex!

Kommentar

Hallo Zusammen!

Besten Dank für die Tipp's! Auf die logische Lösung, den Markisenhersteller zu fragen, bin ich leider nicht gekommen. Werde versuchen, nächste Woche mehr zu erfahren.

Zum Montageort der Wetterstation: Das Haus hat Flachdach, die Wetterstation ist ganz oben an einem Mast montiert, der ca. 70cm über die Dachkante ragt. Ist also "voll" dem Wetter ausgesetzt. Auch keine Bäume usw., welche Wind, Sonne, ... beeinflussen könnten.

Frage: Habt ihr auch einen Zeitfaktor eingebaut, d.h. wenn Wind mit z.B. 8m/s weht, und das für ca. 10sec. der Fall ist, soll die Markise einfahren?

Gruss
        HW-King

Kommentar

Lädt...
        X