Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

problem scharf/unscharf schaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS problem scharf/unscharf schaltung

Hallo

Plane bei beiden Eingangstüren ein Codeschloss zu installieren mit der ich meine anlage scharf/unscharf schalten kann. Jetzt mein problem: wenn ich bei der einen tür rausgehe und code für scharfschaltung eingebe, schließt das relais (codetastatur) der dem binäreingang ein Signal gibt der wiederum den Homserver den ein befehl zur scharfschaltung gibt.
    Wie mache ich das jetzt bei der anderen türe wegen unscharfschaltung wenn ich nachhause komme?
    Danke im voraus

Gruß Christoph

Machs halt als Taster ..
    Lasse das Codeschloß für eine Sekunde anziehen.
    Dann kannst du von beiden Seiten tooglen.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.
      Und wie löse ich das wenn ich mir ein Codeschloss am bildschirm nachbaue mit dem Baustein Codeschloss?? der sendet ja immer nur ein ein befehl bei richtiger codeeingabe

Danke

Kommentar

Hallo,
        der HS ist im Grunde ja nur für Komfort-Umfänge zuständig. Eine Alarmanlage würde ich aber als ein Grund-System sehen und somit über die Aktoren direkt lösen
        Den HS würde ich nur unterstützend in die ganze Sache einbinden, z.B. nur als Visu-Bedienung und Statusanzeige.
        Bei defekt des HS o.ä. steht dir für eine gewisse Zeit die Alarmanlage nicht zur Verfügung.
        Gruß
        Andreas

Kommentar

danke.Das ist mir schon klar.
          aber nicht die antwort auf mein problem.....

Kommentar

habs geschafft...Dachte ich.
            Jetzt hab ich ein neues problem.hänge die logik mal als bild drann.
            Wenn ich den code eingebe und z.b ein fenster geöffnet ist bekomme ich eine meldung fenster geöffnet.Schlließe ich dieses und gebe wieder den code eine bekomme ich eine 0 will aber eine 1 wie bekomme ich das hin?? (Beim bild Codschloss in der Ausgangsbox befehl test toggelt er test2 ist im anderen bild für die scharf/unscharfschaltung)
            weiß nicht mehr weiter
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 2 photos.

Kommentar

so hab jetzt alles noch mal neu Beschriftet.
              • Der Ablauf :habe mir in der Visu ein zifferntastatur nachgebildet.
                wenn ich jetzt den richtigen code eingebe geht der wert über den vergleicher wenn das alles richtig wird am ausgang eine eins ausgegeben und toggelt den scharf/unscharf zustand (bild alarm2)
                wenn scharf dann sendet eine 1 an scharfschalten(treppenlichtfunktion) geht dann auf ein und gatter wo der zweite eingang auch eine 1 haben muss (kommt vom alarmbaustein magnetkontakt bereit nicht bereit(fenster offen zu)). wenn zu=1 dann geht vom ausgang die 1 auf das rs flip/flop setzen scharf/unscharf und schaltet scharf. bei erneuter codeeingabe schalte ich unscharf das funktioniert auch schon
                Aber wenn ich jetzt z.b scharf schalte und ein fenster ist geöffnet läßt sich die anlage nicht scharfschalten ist eh richtig so.
                Aber wenn ich jetzt das fenster schließe und den code wieder eingebe sendet es bei erneuter codeingabe eine 0.muss ich dann wieder code eingeben das ich eine 1 senden kann
                und da weiß ich nicht weiter
                Hoffe ich habe mich jetzt besser eusgedrückt

You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 2 photos.

Kommentar

habe keine Ahnung vom HS und den Klick-Mich-Logiken. Aber ich würde wohl einfach nur eine Vergleichslogik bauen die die Code Eingabe prüft und da immer eine 1 sendet, so als Richtiger Code.
                In einer folgenden Logik entscheidet sich ob es scharf oder unscharf werden soll (bisheriger Zustand erforderlich). Wenn bisher scharf dann unscharf, wenn bisher unscharf und Fenster Zu dann scharf sonst Meldung.

Ist ggf nicht das fertige Package aber scheint mir besser geeignet.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X