Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsaktor 230 V gibt 120 V im AUS Status

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Heizungsaktor 230 V gibt 120 V im AUS Status

Hallo.

Ich habe ein Jung 2136 Heizungsaktor gekauft. Jetz hab ich gelernt dass es im AUS (0) Status noch immer circa 120 V gibt (im EIN (1) Status 230 V). Ist es so richtig? Ich habe gedacht dass das Gerät im AUS Status 0 V geben soll.

Danke für die Antwort
    Homer

Wo misst Du? Direkt am Aktor (ohne jegliches Kabel) oder am anderen Kabelende?

Im Grund ist es jedoch fast egal - wenn Du mal mit angeschlossener Last misst, sollte das Ergebnis wohl anders aussehen...
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
      Wo misst Du? Direkt am Aktor (ohne jegliches Kabel) oder am anderen Kabelende?

Im Grund ist es jedoch fast egal - wenn Du mal mit angeschlossener Last misst, sollte das Ergebnis wohl anders aussehen...
      Ich messe direkt am Aktor ohne Kabel. Ich weiss dass es im real anders aussehen will aber ich fürchte es will immer höher als 0 V sein und ich weiss nicht was es mit den ventil tun will. Ich glaube dass das Ventil durch Spannung gesteuert (0 und 230 V = AUS und EIN) ist.

Kommentar

Du musst beim Messen das Ventil am Aktor angeschlossen lassen (Grundlast) Dann wirst Du auch auf fast 0V herunterkommen

Triac-Widerstand fast unendlich
        Eingangswiderstand Spannungsmesser fast unendlich ergibt spannungsteilung von 2, also die gemessenen 120V

Gruß Micha

Kommentar

Das ist halt der "Nachteil" von Halbleiterschaltern. Dafür macht es dann nicht dauernd click/clack.

Kommentar

Das heisst das Aktor ist nicht defekt und ich kann jetzt gut schlafen? :-)

Danke vielmals für ihre Antworte.

Kommentar

Lädt...
            X