Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fancontrol - wird das benötigt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] fancontrol - wird das benötigt?

Nach langer Pause bin ich male wieder auf meinem Wiregate aktiv - es läuft seit mehreren Jahren im Keller ohne Aufmerksamkeit.

Bei einem Check kürzlich hat mir das Debian auf dem Wiregate ein "apt-get autoremove" empfohlen, um lm-sensors und libsensors4 zu entfernen. Dabei wurde auch "fancontrol" gestoppt. Wird das benötigt?
    Gunnar Wagenknecht
    http://gunnar.ausapolda.de/

Hallo Gunnar,

es tut mir leid, aber eine allgemeine Aussage ist schwierig und auf dieser Ebene verlassen mich auch meine Kenntnisse.

Ich möchte - ganz allgemein jeden Leser - darum bitten, keinesfalls mit irgendwelchen Debian-Mitteln auf dem Server etwas an der Konfiguration zu ändern oder gar zu entfernen. Bitte nutzt ausschließlich die von uns vorgegebenen Update-Funktion um den WireGate Server auf einem aktuellen und supportbaren Stand zu halten.

Gerootete Server können wir nicht supporten, weil wir nicht wissen, wer was alles wann gemacht hat, daher sind pauschale Aussagen gefährlich.

Jeder der das System rootet und dann an der Systemkonfiguration etwas ändert, soll sich bitte bewusst machen, dass er einen gut ausgetretenen Pfad verläßt und wir hier nicht mehr helfen können bzw. dies kostenaufwändig wird, wenn sich ein Spezialist in die Änderungen reindenken muss.

Ich bitte um Verständnis

lg

Stefan

Kommentar

Ich könnts erklären wie und warum, wähle aber die Kurzform:
      Lebensnotwendig für die Kernfunktionen ist lm-sensors beim WG1 nicht, aber einfach drauflassen ist sicher kein Fehler falls doch etwas (anderes, eigenes,..) darauf zugreift und es schadet auch nicht.
      fancontrol wird wohl eher nicht gebraucht (ausser das WG1 wurde unnötigerweise mit einem Lüfter gepimpt?)
      Aber so wie Stefan schrub: bitte keine "Wartungsarbeiten" per apt-get auto...

Makki
      Zuletzt geändert von makki; 16.11.2016, 21:59.
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ok, vielen Dank!
        Gunnar Wagenknecht
        http://gunnar.ausapolda.de/

Kommentar

Lädt...
        X