Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fenster-Verschlußkontakte über 1-wire auslesen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Fenster-Verschlußkontakte über 1-wire auslesen

Hallo,

ich möchte den Status meiner Fensterkontakte (Roto NT) über den 1-wire Bus auslesen.

Hat hier jemand damit Erfahrung? Reicht es mit dem Reed-Kontakt das One-Wire-Signal des DS2401 Bausteins zu schließen?

Lässt sich mit einem DS2423 noch zusätzlich herausfinden, wie lange der Kontakt geöffnet war?

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ich der Erste bin, der sich darüber Gedanken macht....jeder Hinweise ist willkommen.

Vielen Dank und Grüße
    Rainer

Hallo Rainer,

willkommen hier im Forum.

Du suchst offenbar Bauanleitungen und Infos zu einzelnen IC des Herstellers Maxim. Dies ist jedoch kein allgemeines 1-Wire Forum für Maker, sondern das Kundenforum für Produkte des Herstellers WireGate.

Mein Tipp: Irgendwelche Chips 1-Wire Seitig vom Bus zu nehmen oder dazuzuklemmen über einen Reed ist eine "teure" und fehlerträchtige Funktion. "Teuer" meint hier Rechenzeit und Softwareaufwand. Der DS2423 ist nicht mehr lieferbar und ein Zähler und denkbar ungeeignet für die Aufgabe.

Bitte wende Dich für den offenbar geplanten Selbstbau in das DIY-Unterforum, wohin ich Deinen Thread auch gerne verschieben kann.

Falls Du es mit Produkten unseres Hauses lesen möchtest: WireGate Multi-IO nebst WireGate Server und Busmaster lösen das. Auspacken, Anschließen, Fertig..

lg

Stefan

Kommentar

Falls Du es mit Produkten unseres Hauses lesen möchtest: WireGate Multi-IO nebst WireGate Server und Busmaster lösen das. Auspacken, Anschließen, Fertig..
      Das kann ich bestätigen.
      Läuft schnell und gut.

Kommentar

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort, die Multi-IO Module waren ein guter Hinweis. Ich nehme an, ich kann auch die PIOs der DS2413 des WireGate Multi-IO am Busmaster für die Fensterkontakte über owfs auslesen. Korrekt?

Hat der WireGate Server noch Vorteile außer der leichten initialen Konfigurierbarkeit gegenüber einer offenen OpenHAB Lösung?

Danke und Gruß
        Rainer

Kommentar

Zitat von rdorsch Beitrag anzeigen
          Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort, die Multi-IO Module waren ein guter Hinweis. Ich nehme an, ich kann auch die PIOs der DS2413 des WireGate Multi-IO am Busmaster für die Fensterkontakte über owfs auslesen. Korrekt?

Hat der WireGate Server noch Vorteile außer der leichten initialen Konfigurierbarkeit gegenüber einer offenen OpenHAB Lösung?

Danke und Gruß
          Rainer
          Ohh ja der hat noch sehr sehr viele Vorteile.

Der aktuell verfügbare wiregate Server ist quasi auch ein offenes System, da Du dich da auch mit vollen Root-Rechten anmelden kannst. Solltest danach natürlich nicht mehr nach intensiven und kostenlosen Support anfragen wenn denn dann dochmal was kaputt gebastelt wurde.

Ansonsten empfehle ich mal die Shop-Seite wiregate.de und dort die Produktseite des wiregate Servers sowie das Planungshandbuch, da sind sehr viele Anwendungsbeispiele genannt.

Interassnte Features des aktuellen Servers: VPN-Server, integrierte KNX-IP Router Funktionalität, Comet Visu, komplettes Datenlogging des KNX-Bus möglich

Hier im Forum auch die Hinweise zu den vielen Plugins für den Server, mit denen sehr sehr viel an Automatisierung möglich ist.

Auf Seiten der Sensoren erhälst Du eben auch deutliche Weiterentwicklungen die vorallem darauf getrimmt sind Ausfallsicher zu sein und bestmögliches Plug and Play zu ermöglichen. Auch die Robustheit des 1-wire Busses wurde deutlich gesteigert, wobei das wohl eher am PBM als am Server liegt.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X