Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GAs mit Hauptgruppe > 15 werden nicht akzeptiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[callidomus] GAs mit Hauptgruppe > 15 werden nicht akzeptiert

Guten Morgen Marcus,

ich musste leider gerade bei der Erstellung von neuen Items feststellen, dass bei der Hauptgruppe der KNX Gruppenadresse aktuell keine größeren Werte als 15 möglich sind (laut Spezifikation dürfen sie im Bereich von 0-31 liegen).
    Das neue Item lässt sich somit nicht abspeichern weil die Überprüfung fehlschlägt und das Feld "Initialisieren" rot markiert wird.

Ich hoffe dass das nur die Überprüfung in der GUI betrifft (und das Backend mit diesem Wertebereich klar kommt) und es dafür einen schnellen Fix gibt...

Viele Grüße,
    Michael

Hallo Michael,

richtig vermutet, das wurde (nur) in der GUI überprüft. Ich habe das in stable gefixt.

Code:
    callidomus.core update
    callidomus.gui build
    Und Du kannst auch 15-31 für die Hauptgruppe verwenden.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Wow... das ging ja schnell. Gleich getestet und passt. Dankeschön!

Ich konnte mich erinnern dass ich den Wertebereich aus den "offiziellen KNX Projektrichtlinien" habe, musste aber vorhin noch feststellen dass dort im zweiten Satz steht:

Die Zentral-Gruppenadressen werden in der Regel mit der Hauptgruppe 0 bzw. 14 oder 15 versehen. Total können bis 32 Hauptgruppen (0–31) vergeben werden. Eventuelle Einschränkungen bei Linienkoppler, Bereichskoppler, PlugIns, Visualisierungen und Gateways sind zu berücksichtigen.
      Somit bin ich froh dass die Einschränkung für Callidomus nicht gilt.

Außerdem: Ich habe bisher versucht mit der Lite-Lizenz hinzukommen (mein Projekt besteht aus 4 Teilprojekten) und verwende für jeden Raum eine eigenen Nummer in der Hauptgruppe (dadurch sehen die Untergruppen in der Mehrzahl der Räume gleich aus). Eine Änderung in das sonst übliche Schema mit einer Hauptgruppe pro Stockwerk hätte im Zusammenhang mit den 4 Teilprojekten doch einiges an Arbeit verursacht, die mir jetzt erspart bleibt. :-)

Viele Grüße,
      Michael

Kommentar

Lädt...
      X