Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(akute) Frage zu Logischer Verknüpfung Theben Aktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

(akute) Frage zu Logischer Verknüpfung Theben Aktor

Hallo Männekes,

ich sitze hier gerade auf einer Baustelle und darf meinen vorerst letzten Aktor parametrieren

Komponente 1:
    Jung Raumcontroller, der für die Betriebsart Heizen/Kühlen das Objekt auf ein KO ausgibt. Heizen=1/Kühlen=0

Komponente 2:
    Theben RMG 8 S

Dieser gibt ein Signal an eine WP Steuerung, ob geheizt oder gekühlt wird. Einmal wird für Heizen der Kanal C1 geschlossen. Einmal wird für Kühlen der Kanal C2 geschlossen. Beide Ausgänge dürfen nicht gleichzeitig "1" sein.

Wie verbinde ich das ganze jetzt?

Idee: der Theben Aktor hat eine Logikverknüpfung, die man pro Kanal aktivieren kann (UND, ODER, XOR) Wenn ich beide Kanäle auf der GA Heizen/Kühlen horchen lasse, dann würde ja bei einer "1" der C1 Ausgang EIN und der C2 AUS schalten. Bei einer "0" wäre es anders herum.

Muss ich dann die Logik Verknüpfung XOR für den Kanal C2 aktivieren und statt des Schalt KOs von C2 das Logik KO von C2 mit der GA Heizen/Kühlen verbinden?

Ich werde aus der BDA nicht schlau.

Hoffnungsvolle Grüsse

Björn

Ah, (dank des anderen Threads https://knx-user-forum.de/forum/öffe...im-schaltaktor weiss ich jetzt, dass das signal am Schalt KO und am Logik KO die beiden Eingänge für die Logik bilden.

Jetzt will ich aber bei zweimal "1" eine "0" haben und bei zweimal "0" eine "1" - wobei ich beide KOs an der gleichen GA lauschen lassen würde.

????

Gruss Björn

Edit: eigentlich bräuchte ich ein NAND. aber das habe ich nicht. Idee: Öffner statt Schliesser ?

Kommentar

Einer ist Schließer, einer ist Öffner. Ohne Logik. Wie schön!

Korrekt?

Gruss und Dank an die Institution Forum

Björn

Kommentar

Lädt...
      X