Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Einbau-PM könnt ihr empfehlen? (Bündig in Rigips-Decke)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Welchen Einbau-PM könnt ihr empfehlen? (Bündig in Rigips-Decke)

Hallo,
    ich habe im Flur/Treppenhaus eine abgehängte Decke und möchte in einer Ecke des Raumes einen Einbau-Präsenzmelder bündig in der Decke versenkt haben. Es gibt ja welche, die wie Einbauspots mit Federklemmen einfach befestigt werden können.

Welchen PM könnt ihr hierfür empfehlen?

Taugen die Mini-PM auch was oder sollte man besser die "normalen" etwas größeren Geräte einsetzen?

Ich möchte den PM ziemlich in einer Ecke an der Decke montieren, damit ich Bewegungen vom offenen Wohn-/Essbereich, der daran mit einem offenen Durchgang anschließt, abschirmen kann und nur Präsenz im Flur erfasse.

Bündig mit der Decke gibt es nur den PD11 oder den Auro, mehr bleibt dir da nicht. Sogar ein Planspot oder ein Jung/Gira Mini steht etwas hervor.

Wobei die 2 auch nicht absolut bündig sind, die tragen auch 1mm auf. :P
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich meinte nicht flächenbündig, sondern so wie ein Einbauspot... Hab mich missverständlich ausgedrückt. Darf schon ein wenig abstehen, aber halt nicht gleich ein paar cm, so wie bei den normalen PMs.

EDIT:
      Und wo wir schon dabei sind, gibts auch PMs, die in Decken-Einbaudosen untzerputz passen? Ich hab als Deckenauslässe überall Unterputzdosen in der Decke. Teilweise hab ich jetzt die MDT-PMs verwendet, aber die stehen halt ganz schön ab, sind ja fast schon Aufputz, obwohl man da auch Unterputzdosen benötigt. Gibts da nichts, was in so eine normale (ich glaube 60mm ?) Dose passt?
      Zuletzt geändert von halloween; 18.11.2016, 14:14.

Kommentar

Kann dir die Esylux MINI 8 empfehlen, fallen so gut wie nicht auf und haben eine sehr gute Reichweite. Mir ist zumindest kein kleinerer bekannt.

Kommentar

Die Frage ist auch, ob der Mini aufdgrund seiner Größe Nachteile hat? Eigentlich könnte es auch ein großer sein, das stört mich jetzt nicht.

Es soll einfach ein KNX-PM für Hohlwandmotage, also in eine Rigipsecke, sein. Da gibts aber eigentlich so gut wie nur Mini-Ausführugen, oder?

Taugt der MDT Mini-PM was? Da ist eine Hohlwand-Kaiserdose dabei.
          Zuletzt geändert von halloween; 18.11.2016, 16:25.

Kommentar

Du mußt schon angeben wie hoch ist die Decke? Wie groß der Erfassungsbereich? Sollen nur gehende Personen erfasst werden?
            Der PlanoSpot von Theben ist klasse und Du kannst die Lichtverhältnisse wirklich an den tatsächlichen Werten anpassen. Er hat zwei Kanäle , 1xmit Lichtmessung und 1x ohne Helligkeitseinfluss. Sogar fernbedienbar etc.

Kommentar

Rest-Deckenhöhe ca. 2,4m - darüber (also zwischen Rigips und Betondecke) sind 25cm frei.

Der Flur ist 2,5m x 2,5m groß, daran direkt angeschlossen die Podesttreppe - also hat der Raum inkl. Treppenbereich ca. 2,5m x 5,5m.

Ich benötige 3 PM, für jede Etage (KG, EG, OG) einen, der Flur-Treppenbereich sieht überall ähnlich aus.

Da wo der blaue Pfeil hinzeigt, hab ich mir vorgestellt, dass der PM positioniert werden soll. Wenn man also die Etage wechselt und auf dem Podest steht, sollte das Flurlicht eingehen.

cc433f44ca9f4a8193ac1b1097d8f60f.png
              Zuletzt geändert von halloween; 18.11.2016, 16:35.

Kommentar

Hier noch der Plan vom EG. Das OG sieht so aus wie das KG vom vorherigen Post.

583bd7c7371d4d15adba051914c75ab4.png

Kommentar

Naja bei dem Flur mit 2,5 x 2,5 reicht auch jeder Mini, die Treppe wird ja kein Aufenthaltsbereich sein wo einer Still rumsteht oder sitzt.
                  Die Bewegungen auf der Treppe sind zwar recht radial das mögen einige Melder nicht so gern. Ich habe einen PD11 im DG im Deckenspitz und wenn ich die Treppe hochkomme, die läuft so direkt drauf zu in die Höhe, dann sieht er mich erst wenn ich schon fast oben bin. Gehe ich aber im OG einfach an der Treppe dicht vorbei ist oben im DG sofort Licht an. Also achte bei der Positionierung darauf das es möglichst viel tangentiale Bewegung weniger radiale Bewegung gibt.

Also die "großen" Melder sind meist mit einem Tragring ausgerüstet und kommen daher sehr gut mit einer der orangenen 68mm Hohlraumdose zurecht. Für den Gira Mini gibt es auch einen dazu passenden Adapter wenn Du denn schon überall diese 68-er Löcher hast und die nicht mehr zumachen kannst oder magst.
                  Die anderen kleinen wollen nur Bohrlöcher von 35 bis 40 mm je nach Modell. Und die überdecken dann halt nicht dein großes Loch oder die Federklemmen halten den nicht oben. Der Theben ist glaub auch größer im Durchmesser das könnte noch gehen.

Unterschiedliche Funktionsblöcke / Schaltgruppen machen schon Sinn, so kann man meist mit gegenseitiger Sperre tags und nachts eine unterschiedliche Beleuchtungssituation realisieren. Beim Gira Mini halt die Komfortversion dafür nehmen. Der hat eine sehr umfangreiche Applikation.

Beim PD11, der zwar sehr unauffällig ist würde ich wg der Apllikation erst das noch kommende Modell nehmen, Termin leider auf der Verschiebungsliste, der kann dann auch Tag/Nacht unterscheiden und ist inkl. Temperatursensor. Der aktuelle kann das nicht und finde ihn daher unglücklich.

Basalte Auro, hmm ist ne andere Preisliga, aber wie immer von basalte hübsch anzuschauen wenn man ihn denn entdeckt hat.

Und mach dir nicht zu viel Angst mit der Größe nach einer Woche im Haus siehst du die als Anwohner eh nicht und Gäste schauen auch nicht alle auf die Decke die staunen nur das Licht von selbst geht. Wenn man denen natürlich zeigt guck da oben ist nen Melder dann suchen die die Dinger und denken sich dann Ähhh nööö is ja toll aber überall so Dinger an der Decke.

Grüße
                  Göran
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Was ich gerade noch beim Durchschauen der technischen Handbücher bemerkt habe: Wenn ich von oben die Treppe heruntergehe und auf Höhe des Podestes stehe, dann bin ich mit den Füssen ja ca. 1m - 1,5m unterhalb der Position des Präsenzmelders an der Kellerdecke. Gibt es PM, welche auch waagrecht eine Bewegung erkennen oder haben die alle einen kegelförmigen Erfassungsbereich?

Und würdet ihr einen PM bei meinem Grundriss im Flur eher mittig oder eher in einer Ecke anbringen?

Ecke deswegen, damit Bewegungen in den Zimmern nicht erfasst werden, wobei ich da ja eh nicht alle Räume abschirmen könnte... Oder regelt man das dann über die Einstellung der Empfindlichkeit?

Kommentar

Ich würde den Gira Mini Komfort empfehlen.

Bei mir ist einer vorübergehend an der Wand in einer Schalterdose montiert und er sieht fast an der Wand entlang.

Kommentar

Ich habe auch einen PM im OG in der Decke und der erkennt meine Füße beim Runtergehen der Treppe vom DG auch recht früh, der Kegel ist also eher flach als Spitz.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        Albert Einstein

Kommentar

Hat auch jemand den MDT Präsenzmelder Mini im Einsatz?

Der wäre schön günstig.

Auch würde mich noch interessieren, welche Position ihr mir als PM-Einbauort für meine 3 Flure empfehlen würdet. Meine Idee war die linke untere Ecke, um Bewegungen in den Räumen abzuschirmen. Oder aber besser in Raummitte und dafür die Empfindlichkeit etwas verringert? Mittig in den Fluren ist auch noch jeweils eine Deckelampe (LED-Panel flach an der Decke).

Kommentar

Ja den habe ich im WC im EG, der erkennt da alles sehr gut drinnen, ist aber auch nur 1,5m x 1,3m groß.

Optisch nun allerdings auch nicht das Highlight. Die grüne LED lässt sich natürlich abschalten aber eben auch nicht ganz verbergen. Auch die Halterung in der Dose ist von allein etwas fragil, wodurch man ohne Kleber immer eine leichte Fuge zwischen Melder und Decke erhält.

In kleinen Räumen absolut zu empfehlen. Wie weit die effektive Reichweite ist, habe ich jetzt nicht getestet, da nur für das WC vorgesehen und verwendet. In der Diele hatte ich den geplant aber wg der Einbautiefe musste dann doch ein anderer her. Bin da dann auch auf den Gira Mini Komfort gegangen.
                            Albert Einstein

Kommentar

Hier wurde geschriegen, der Gira Mini Komfort hat einen Temp-Sensor? Ich konnte aber auf die schnelle weder bei Voltus noch bei Gira direkt was darüber finden.

Falls er keinen hat, welcher Melder hätte denn einen? Und gibts auch PM-Melder mit Temp/Feuchte-Sensor?

Kommentar

Lädt...
                              X