Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
meine PV-Steuerung kann ich leider auch nicht auslesen, daher:
Stromerfassung über Hallgeneratoren, Spannung über UI-Konverter (ginge auch über Spannungsteiler an 0-10V Eingang), das Ganze auf einen Binäreingang und fertig...,
EPIX ...und möge der Saft mit euch sein... Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
Ich bekomme noch ein "Gerät" mit dem ich dann per Internet / Website die Daten anschauen kann.
Diese würde ich dann mit dem HS per Webabfrage auslesen.
Ich denke aber mann muss sich mit Benutzer und Passwort anmelden, sowas habe ich noch nicht gemacht mit einer Webabfrage.
Deshalb wollte ich wissen, ob das schon jemand realisiert hat.
Grüße
[SIZE=2]Meine Installation: HS2 & HS3, Taster Triton, Smartterminal, Dreambox 7000S, IPod Touch, Mac-Mini am TV
Haus & Visialisierung:
bei jeder Inbetriebnahme ist es wichtig, dass du richtig "sehen" kannst, was passiert.
Bei einer Webabfrage ist dein Auge der Wireshark. Ich würde ein Webabfrage nicht mehr ohne Wireshark angehen. Außer sie wäre sehr simple. Mein Umrichter(sunways) hat auch ein Webseite . Diese ist zum Beispiel aber mit Java verwurstet. Das geht nur noch mit Wireshark, weil du genau sehen must, welche Infos du als Klartext sehen kannst und welchen nicht. Und die Reihenfolgen der Nachrichten sind eben richtig mitgeschrieben. So ist es leicht zu verstehen, was wirklich passiert.
Das spart viel Zeit.
Zu deiner Frage User + Passwort: im Experten in der Webabfrage bei Senden kannst Du Benutzer und Passwort hinterlegen.
Na die Zählerwerte müssen eben mit der Abrechnung und der tatsächlichen kW abgeglichen werden denke ich.
Selbst beim Sunways-Umrichter ist der Zählerstand intern im Umrichter und der vom offiziellen Zähler nicht gleich. Der Umrichter zählt schneller .
Wenn Du es also offiziell haben willst, must Du direkt am offizielle Zähler ablesen/abgreifen. Denn egal ob offiziell oder nicht. Ich bezweifele das zwei physikalische Zähler gleich zählen/messen können. Es wird immer eine Abweichung geben.
Selbst beim Sunways-Umrichter ist der Zählerstand intern im Umrichter und der vom offiziellen Zähler nicht gleich. Der Umrichter zählt schneller
Wie groß ist denn der Unterschied für die gleiche Zeiteinheit ? Ich geh mal davon aus, dass der EVU-Zähler geeicht ist und innerhalb der zulässigen Toleranzen zählt. Ist denn der Schätzwert aus dem Wechselrichter geeicht?
Noch interessanter für die Beurteilung ist die Globalstrahlung ( "Solarleistung in W / qm Erdoberfläche oder als "Solararbeit" in KWh/qm ). Es gibt viele Faktoren, die den Ertrag in EUR mindern ( z.B. Himmelsrichtung, Dachneigung, Beschattung, lokale Fehlstellen auf den Kollektoren, Güte der Steckverbinder, Länge und Querschnitt der Kollektorkabel, Wirkungsgrad der Kollektoren, Wirkungsgrad der Wechselrichter u.a.
Ich würde mal davon ausgehen, dass die Lieferanten in der Regel sehr optimistische Angaben über den Gesamtwirkungsgrad machen . Das kannst Du jetzt überprüfen. (Gilt übrigens auch für Solarthermie)
Wie groß ist denn der Unterschied für die gleiche Zeiteinheit ? Ich geh mal davon aus, dass der EVU-Zähler geeicht ist und innerhalb der zulässigen Toleranzen zählt. Ist denn der Schätzwert aus dem Wechselrichter geeicht?
sunways Umrichter: 3820 kWh
EVU Zähler: 3744 kWh
Der Umrichter Hersteller sagt auch im Handbuch, dass es keine genaue Messung ist. Also es Abweichungen gibt.
Da kriegt man mal ein Gefühl, wie groß die Abweichung ist .
Zur Solarstrahlung: Man kann sich beim Kauf der Module die Messprotokolle von jedem Modul geben lassen. Geht vielleicht auch noch später.
Man benötigt dafür die Seriennummer jedes Moduls. Dann sieht man auch wie die Tolleranzen verwendet werden
aber du weißt welchen Wirkungsgrad sie mal hatten, bei der Herstellung. Und als sie sauber waren
Ich geh mit dem Terassen-Krächer im Frühjahr einmal rüber. Langer Schlauch und Verlängerungsstangen. Geht super vom First aus, da haben ich eine Laufanlage.
Das Reinigen soll so 8% bringen. Aber nachgemessen habe ich es nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar