Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• atlatus
    antwortet
    Wie oft lest ihr die csv dateien aus? ich mache das alle 5 minuten. siehe anlage.
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• atlatus
    antwortet
    Workaround: könnt ihr die Webabfrage nach 22 uhr abschalten und um 6 uhr wieder anschalten? würde das helfen?

gruss peter

• atlatus
    antwortet
    Also mich interessiert die Lösung des Problems auch. Ich habe es nur nicht reproduzieren können, deshalb fällt mir auch keine Lösung ein.

Habt ihr beide eine solarlog 500? benutzt ihr eine lokalen server, oder den von solarlog? wo liegen die csv dateien, die ihr auslest?

gibt es da gemeinsamkeiten?

gruss peter

• Markus73
    antwortet
    Servus Tobi.

das gleiche Problem habe ich auch!
    Schaue auch mal meinen Beitrag bei "g-homeserver.com"!
    Solltest Du eine Lösung haben, gib mir bitte Bescheid!
    Ich habe schon gedacht ich bin der Einzige!
    Vielleicht mache ich ja die Abfrage noch mal Dämmerungsabhängig.
    Derzeit muss ich das Manuell machen.

Gruß
    Markus

• Stingel
    antwortet
    Hallo

habe die Webabfragen füe meine Visu angepasst - soweit so gut...
    Die Daten sind da, und werden alle paar Minuten ausgelesen.

Jetzt habe ich das Problem, dass Abends (wohl beim Backup des Solarlog)
    das Ding irgendwie aussteigt - Weboberfläche ist auch nicht mehr zu erreichen.
    Die Daten werden noch zum FTP geschrieben.
    Nach einem Reset (Strom aus/an) tut es wieder den Tag über bis abends.

An was kann es liegen - ich lese ja nur die .csv Datei aus.
    Kann das beim Backup einen Fehler geben?

Gruß
    Tobi

• atlatus
    antwortet
    Zitat von Stingel Beitrag anzeigen
    Gibts da ne Aktualisierung? LINK tut nicht...

Tobi
    Ja:

Solarlog

Irgendwie scheint in diesem forum das g-homeserver.com aus dem anfang des Links "verschwunden" zu sein...

gruss
    www.g-homeserver.com

• cava
    antwortet
    Meine PV-Anlage läuft seit Ende Juni. Ich hatte allerdings erst einen WR bekommen, den ich nicht über http abfragen konnte, da der von mir bestellte Solutronic nicht lieferbar war. Seit Montag habe ich nun den Solutronic, und zusätzlich seit Inbetriebnahme einen Lingg & Janke Zähler.

Die Webafrage war simpel, da reine Textseiten ausgegeben werden. Das einzige Problem ist, dass der Webserver im Nachtbetrieb nicht läuft, was bei meinem WR allerdings mit einem zusätzlichen Netzteil umgangen werden kann.

Bezüglich der Genauigkeit ist es so, dass laut Hersteller der WR ca. 1,5% weniger Ertrag anzeigt, als der geeichte Zähler. Der Lingg & Janke Zähler zeigt allerdings auch 0,7% weniger an, als der EON-Zähler. Laut Lingg und Janke liegt das allerdings in der Toleranz dieser Genauigkeitsklasse.

Die Modultemperatur messe ich derzeit mittels 1-Wire.

• viceversa
    antwortet
    Im Downloadbereich gibt es eine Webabfrage von mir zur Benutzung mit einem Sunny Boy Control von SMA. Vielleicht hilft Dir das.

• Stingel
    antwortet
    Zitat von atlatus Beitrag anzeigen
    siehe hier:

Solarlog

das könnte dir weiterhefen.

gruss

Gibts da ne Aktualisierung? LINK tut nicht...

Tobi

• tbi
    antwortet
    Klar Micha,

aber du weißt welchen Wirkungsgrad sie mal hatten, bei der Herstellung. Und als sie sauber waren

Ich geh mit dem Terassen-Krächer im Frühjahr einmal rüber. Langer Schlauch und Verlängerungsstangen. Geht super vom First aus, da haben ich eine Laufanlage.

Das Reinigen soll so 8% bringen. Aber nachgemessen habe ich es nicht.

Ich glaube es einfach mal

Gruß Tbi

• Micha
    antwortet
    Zur Solarstrahlung: Man kann sich beim Kauf der Module die Messprotokolle von jedem Modul geben lassen.
    Dann weist Du noch immer nichts über den Wirkungsgrad Deiner Gesamtanlage, das Alterungsverhalten der Module, lokale Defekte, u.a.

Gruß Micha

• tbi
    antwortet
    Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Wie groß ist denn der Unterschied für die gleiche Zeiteinheit ? Ich geh mal davon aus, dass der EVU-Zähler geeicht ist und innerhalb der zulässigen Toleranzen zählt. Ist denn der Schätzwert aus dem Wechselrichter geeicht?
    sunways Umrichter: 3820 kWh

EVU Zähler: 3744 kWh

Der Umrichter Hersteller sagt auch im Handbuch, dass es keine genaue Messung ist. Also es Abweichungen gibt.

Da kriegt man mal ein Gefühl, wie groß die Abweichung ist .

Zur Solarstrahlung: Man kann sich beim Kauf der Module die Messprotokolle von jedem Modul geben lassen. Geht vielleicht auch noch später.
    Man benötigt dafür die Seriennummer jedes Moduls. Dann sieht man auch wie die Tolleranzen verwendet werden

Viel Spaß

Tbi

• Micha
    antwortet
    Selbst beim Sunways-Umrichter ist der Zählerstand intern im Umrichter und der vom offiziellen Zähler nicht gleich. Der Umrichter zählt schneller
    Wie groß ist denn der Unterschied für die gleiche Zeiteinheit ? Ich geh mal davon aus, dass der EVU-Zähler geeicht ist und innerhalb der zulässigen Toleranzen zählt. Ist denn der Schätzwert aus dem Wechselrichter geeicht?

Noch interessanter für die Beurteilung ist die Globalstrahlung ( "Solarleistung in W / qm Erdoberfläche oder als "Solararbeit" in KWh/qm ). Es gibt viele Faktoren, die den Ertrag in EUR mindern ( z.B. Himmelsrichtung, Dachneigung, Beschattung, lokale Fehlstellen auf den Kollektoren, Güte der Steckverbinder, Länge und Querschnitt der Kollektorkabel, Wirkungsgrad der Kollektoren, Wirkungsgrad der Wechselrichter u.a.

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Lieferanten in der Regel sehr optimistische Angaben über den Gesamtwirkungsgrad machen . Das kannst Du jetzt überprüfen. (Gilt übrigens auch für Solarthermie)

Freundliche Grüße aus Wörlitz

Micha

• tbi
    antwortet
    Hallo Tobias,

Na die Zählerwerte müssen eben mit der Abrechnung und der tatsächlichen kW abgeglichen werden denke ich.
    Selbst beim Sunways-Umrichter ist der Zählerstand intern im Umrichter und der vom offiziellen Zähler nicht gleich. Der Umrichter zählt schneller .

Wenn Du es also offiziell haben willst, must Du direkt am offizielle Zähler ablesen/abgreifen. Denn egal ob offiziell oder nicht. Ich bezweifele das zwei physikalische Zähler gleich zählen/messen können. Es wird immer eine Abweichung geben.

Gruß Tbi

• atlatus
    antwortet
    Hallo

seit dem 01. Juli bin ich nun auch Besitzer einer Votovoltaikanlage.

Hat jemand schon eine Datenerfassung mit dem HS (per Webabfrage) realisiert?

Grüße
    Tobi

siehe hier:

Solarlog

das könnte dir weiterhefen.

gruss

Lädt...
X