Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anwesenheitserkennung über Bluetooth

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• makki
    antwortet
    @hartwig: Wieviel RAM/Flash hat der denn ? Ich denke gerade an eine VM statt das ganze unter Windows zu entwickeln, aber auch das würde natürlich gehen.. Scheints sogar was zu geben: Bluetooth Proximity Lock

Bluetooth ansich ist für den Zweck der Zutrittskontrolle IMHO perfekt, es ist - wenn richtig gemacht - 100% sicher, weit verbreitet, zuverlässig, einfach (theoretisch wenigstens).
    Zur Anwesenheitserkennung natürlich ebenso..

Also mal konkret, ich hab da gestern und heute grosse Fortschritte erzielt (man muss allerdings ganz runter im BT-Stack) das Teil ist ca. 70% fertig:
    1) ein daemon (abgeleitet von blueproximity), der sich autark und multithreaded um die Geräte kümmert.
    - mit konfigurierbarer Signalstärke (Reichweite), Timeouts etc.
    - sicher, mit gekoppelten Geräten
    - das soll mit jedem Gerät funktionieren, das halbwegs Bluetooth kann
    -> Wenn jemand Lust auf ein bisschen Python hat, melden ich mach da nur copy&paste, funktioniert trotzdem; sauberes Daemonizing und der PIN-Agent fehlen aber noch (es soll wirklich einfach funktionieren, zuverlässig, ohne gefrickel)
    Ansonsten: Geduld Ich versuche das halbwegs standalone zu machen, config liegt in Textfiles, natürlich GPL..

2) Webif
    Wird für WireGate gewohnt, Webmin.. Fürs einfache konfigurieren & koppeln der Geräte.. Das sollte man mit etwas liebe aber auch auf jedem Linux ans laufen bekommen..
    Das Webif ist primär Tipparbeit..

Das knifflige ist:
    - Das Pairing (ohne lokalen Desktop) richtig und anwenderfreundlich für verschiedenste Handys hinzubekommen (also ohne Kenntniss von hcitool, python und dbus)
    - inkl. Auswertung&Einstellung einer Reichweitenbegrenzung
    - Es auch richtig und sicher anzuwenden (l2ping fällt d aus), da forsche ich gerade noch weil wenn dann soll es bitte 100% sein.. Aber ich glaube das passt jetzt, lücken - und seien sie noch so theoretisch - sind hier nicht erlaubt
    - Schlussendlich eine bequeme GUI zu haben zum einrichten/verwalten
    - ohne den Akku leerzulutschen oder anderes zu blockieren (! ich kenne da ein Gerät das erst aufsperrt, wenn ich das Auto mit Handsfree ausmache), so soll ja bitte das BT-Headset auch in der Nähe der Haustür noch funktionieren oder die Zutrittskontrolle nicht das syncen des Handys mit dem PC blockieren.
    Da wirds dann dummerweise etwas arg blutig weil die Handys auch alle so ihre Eigenheiten mitbringen, aber auch das scheint jetzt gut zu werden (hat man den Source von bluez und die Specs erst fünfmal gelesen )
    - Das ganze noch in schnell (ein normaler Bluetooth-inquiry dauert "by Design" rund 10s, das ist viel zu lang), das Problem scheint aber auch gelöst..
    Eigentliches Anmelden liegt unter 3s, abmelden erkennen leider noch bei 20s. Aber dank etwas Reichweite reicht das erstere exakt bis man vor der Tür steht.

Makki

Einen Kommentar schreiben:

• hartwigm
    antwortet
    Hallo Makki,

direkte neben der Tür hängt ein Hager Touch PC XP embedded in der Wand.
    Den habe ich über Develo (Ethernet über Stromnetz) angehängt und läust super stabil.

linux-bv0m:~ # sdptool browse
    Inquiring ...
    linux-bv0m:~ # hcitool info
    Usage:
    info <bdaddr>
    linux-bv0m:~ # hcitool info 00:11:22:33:44:55
    Requesting information ...
    BD Address: 00:11:22:33:44:55
    Device Name: 3Gs
    LMP Version: 2.1 (0x4) LMP Subversion: 0x8107
    Manufacturer: Broadcom Corporation (15)
    Features page 0: 0xbf 0xfe 0x8f 0xfe 0x9b 0xff 0x79 0x83
    <3-slot packets> <5-slot packets> <encryption> <slot offset>
    <timing accuracy> <role switch> <sniff mode> <RSSI>
    <channel quality> <SCO link> <HV2 packets> <HV3 packets>
    <u-law log> <A-law log> <CVSD> <paging scheme> <power control>
    <transparent SCO> <broadcast encrypt> <EDR ACL 2 Mbps>
    <EDR ACL 3 Mbps> <enhanced iscan> <interlaced iscan>
    <interlaced pscan> <inquiry with RSSI> <extended SCO>
    <EV4 packets> <EV5 packets> <AFH cap. slave>
    <AFH class. slave> <3-slot EDR ACL> <5-slot EDR ACL>
    <sniff subrating> <pause encryption> <AFH cap. master>
    <AFH class. master> <EDR eSCO 2 Mbps> <EDR eSCO 3 Mbps>
    <3-slot EDR eSCO> <extended inquiry> <simple pairing>
    <encapsulated PDU> <err. data report> <non-flush flag> <LSTO>
    <inquiry TX power> <extended features>
    Features page 1: 0x01 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00

• chrisper
    antwortet
    Ja, ich meinte das Kasterl aus AT.
    Hört sich nicht gerade aufbauend an
    Die Transponderkarten mit cm-Reichweite sind auch nicht das gelbe vom Ei. Ich will ja nicht wieder vor der Haustüre statt dem Schlüssel die Geldbörse zupfen um rein zu können, sondern hingehen (maximal wo drauf drücken oder treten) und das Automatikschloss öffnet sich. Bluetooth ist sicher nicht schlecht bzgl. Reichweite (obwohl das bei meiner Konstellation sehr unkontrollierbar ist). Aber für jede der zwei Eingangstüren eine eigene Box ist auch nicht gerade billig. Andererseits kostet so ein RFID-Modul von Mobotix auch nicht weniger als so ein BT-Kasterl.
    , Christian

• makki
    antwortet
    Wir meinen schon dasselbe Kasterl aus AT..
    Naja, wie soll ich sagen, es funktioniert schon irgendwie, aber eben nicht so wie ich mir das vorstelle.. Jedesmal wenn ein Handy dazukommt, muss ich mir nen halben Tag Urlaub nehmen..
    Und mit Ausgabemöglichkeit für die BT-Macadresse (Unterscheiden, wer) ist es IMHO einfach zu teuer.

@hartwig: Nee, kenn ich nicht, klingt auch nicht so als wäre das die richtige Richtung(?) Steht denn ein PC/TS-client in der Nähe?
    Und eine Frage (ich fang grad mal wieder an dafür was zu bauen mit Pairing&Security inkl. "Entfreakung"):
    Wenn Du eh schon dransitzt: Was liefert denn so ein iPhone am Bluetooth ("sdptool browse" + "hcitool info <btaddr>") ?
    Damit man das ggfs. Berücksichtigen kann..

Makki

• hartwigm
    antwortet
    Hat jemand damit Erfahrung.

Da scheint es Linux Treiber dafür zu geben!

USB for Remote Desktop - USB for Remote Desktop - Shared USB

In meinem Fall sehe ich vom Gebäude nur den Weg über IP ein zusätzliches CAT5 Kabel zu verlegen, macht keinen Sinn, ist aber für die Planung von Gebäude 2.0 ein muß. 2x CAT5 zur Haustüre!

• hartwigm
    antwortet
    Hallo,

also wenn wir hier vom der österreichischen Box reden, dann war die Box der Grund dafür dass ich mir ein paar Nächte mit Linux um die Ohren geschlagen habe und dass nun über Linux regeln kann.

• chrisper
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    (ich hab BT schon für die Haustür aber mit so nem Kästle das öfter mal nicht so tut wie ich will, ständig blöd peipst und ausserdem keine MAC/ID ausgibt..)
    Also ist die Lösung doch nicht empfehlenswert? Wäre schade, weil ich es ja schon so gut wie sicher als Zutrittssystem fixiert hatte.

Danke für ein kleines Statement (gerne auch im anderen Thread),
    Christian

• makki
    antwortet
    Silex USB/IP

@arosy: na dann erzähl doch mal wie das Teil unter Linux funktioniert ? (Interessiert mich wirklich!)
    Es gibt - Stand Tante Google - nichts.. Irgendwelche Basteltreiber vom Hersteller die nicht Bestandteil des offiziellen Kernels sind fallen bei mir unter "egal, nächster bitte, weitergehen" (das liegt dann nämlich meist daran, das sie entweder closed, grottig schlecht oder beides sind, geht garnicht)

Der Bluefritz liegt bei mir eh in der Schublade, seit ich ihn nichtmal unter XP problemlos ans laufen bekommen habe; da gibts nämlich einen BT-Stack von MS, der mag gut oder schlecht sein, ist aber Gesetz. Alles andere was 400 Sonderlocken erfordert und einen eigenen, natürlich vermeintlich "viel besseren" BT-Stack mitbringt ist auch hier bei mir einfach: "raus". Die Zeiten in denen man sich mit dem geraffel von Widcomm&Co rumgeärgert hat, nur weil manches ein bisschen anders funktioniert hat, sind nämlich auch vorbei..
    Was ich damit meine: entweder bringt Win7 einen Treiber dafür mit oder Bluefritzi ist kein BT-Stick sondern Elektroschrott
    Jeder 10.- EUR BT-Stick funktioniert nach dem einstecken einfach, egal unter welchem OS und so muss das im Jahre 2010 auch sein..

Makki

P.S.: ich mag AVM eigentlich, aber das Ding war schon immer ein No-Go..

• arosy
    antwortet
    es fehlen nicht nur Treiber für Win7 sondern auch für meine und Hartwigs Zielplattform, die nicht aus Redmond kommt
    Da habe ich wohl etwas ausgelassen. Der fehlende Treiber war der von AVM da fehlt das Interesse am Blauzahn.

Auf dem SX-2000 läuft letzt endlich ein Linux. Du hast leider mit den Treibern Recht. Ich verwende ihn hier zum drucken und scannen. Und da geht es mit und ohne Treiber von allen drei Systemen ( Win, Mac, Linux).
    Aber das war ja auch nur ein nicht mehr ganz junges Beispiel. Die neueren Versionen sind variabler und fixer. Da müßte man sich nur mal umschauen.

• makki
    antwortet
    Zitat von arosy Beitrag anzeigen
    Mal so ganz einfach quer gefragt, warum versuchst du es nicht einfach über IP?

..nur fehlen die Treiber für Win7..
    Da liegt der Hase im Pfeffer, Sonderlockentrieber im Quadrat, es fehlen nicht nur Treiber für Win7 sondern auch für meine und Hartwigs Zielplattform, die nicht aus Redmond kommt

Ausserdem auch nicht geschenkt.. Aber wäre eine Alternative, das Problem ist, wir müssen ja SW-seitig "ganz nah" an den BT ran, damit man l2ping oder koppeln machen und (re)agieren kann.
    Extrem schnell, 100% Zuverlässig im 24x7 Dauerbetrieb (reconnects etc.pp. muss man dann abfangen, das macht der bluez schon alles von alleine)
    Ziel soll ja nicht ein Windows-PC mit irgendwelchen kruden Treibern sein, der dafür durchlaufen muss, mein Ziel ist es besser als die aktuelle Bluetooth-Zutrittslösung zu machen

Ich hatte zu dem Thema ja auch schon diverses "ganz anderes" Equipment für Microcontroller+Eth+BT-Modul im Auge, ich kam aber immer wieder zu dem Schluss dass das erheblich aufwändiger und teuerer wird als gleich ein komplettes (embedded) Linux+5EUR Stick hinzusetzen, wo all die Dinge wie reagieren aufs koppeln in ms-Bereich eben selbstverständlich gehen.. Oder eben per Cat5 den USB verlängern, mal angenommen man braucht für jedes Stockwerk einen (so siehsts bei mir aus), liegt man immernoch günstiger als manch Fingerprint-Sensor für eine Tür..
    Und was man mit dem Bluetooth dann sonst noch so anfangen könnte, ist da noch garnicht berücksichtigt

Die Idee von hartwigm ansich find ich schon richtig gut (ich wollte das allerdings mit Wlan machen, nur dafür muss man sich, damit der Akku des Telefons überlebt auch so einiges ausdenken und den halben AP selberbauen)

Makki

• arosy
    antwortet
    Also, ich hab heute mal an den USB-over-Cat5-Extender (ATEN UCE60) auch wirklich einen Class1 BT-Stick gehängt, ca. 15m Cat5, funzt problemlos.
    Mal so ganz einfach quer gefragt, warum versuchst du es nicht einfach über IP?

Ich habe hier gerade mal eben einen alten Bluefritz an meinen Silex SX-2000U2 gesteckt. Das ist ne einfache Ethernet/USB-Box u.a. von Conrad.
    Der Stick wurde erkannt und direkt connected, nur fehlen die Treiber für Win7. Damit solltest du doch ohne Probleme ein paar BT-Empfänger ins Haus bekommen.

• makki
    antwortet
    Ich hab dazu mal nen neuen Thread gestartet, um das Thema hier nicht zu verseuchen..

Makki

• Chris M.
    antwortet
    P.S.: Ich war so frei den eigenen Shop zu verlinken, gibts eh nirgens güstiger
    Zwei Fragen dazu:
    1. Es heißt "- keine externe Stromversorgung erforderlich" - hat aber einen 5 V Anschluss laut Bild?
    2. Bei den Betriebssystemen steht nichts von Linux? (Ich hätte mal geschätzt, dass Teil ist OS unabhängig...)

Und hier wirklich OT: hast Du auch einen Extender für DVI oder HDMI? (Natürlich nur aus der Gut-und-Günstig-Fraktion...)

• makki
    antwortet
    Also, ich hab heute mal an den USB-over-Cat5-Extender (ATEN UCE60) auch wirklich einen Class1 BT-Stick gehängt, ca. 15m Cat5, funzt problemlos.

Einzig die Reichweite vom BT ist trotzdem nicht wirklich prickelnd, fürn Zutritt reicht es sicher, Anwesenheit wäre bei mir ein Problem.. Vermutlich auch eine Frage der Verhältnisse vor Ort, aber im Zweifelsfall nimmt man halt ein paar mehr davon..

Ich geh mich jetzt mal koppeln, soll ja sicher sein
    (ich hab BT schon für die Haustür aber mit so nem Kästle das öfter mal nicht so tut wie ich will, ständig blöd peipst und ausserdem keine MAC/ID ausgibt..)

Makki

P.S.: Ich war so frei den eigenen Shop zu verlinken, gibts eh nirgens güstiger

• makki
    antwortet
    Nah, schon klar, ich kenn Nagios galub ich ganz gut, weil ich seit gefühlten 10J damit täglich arbeite Das ist aber nichts, was man einem normalen Anwender zwischen Tagesschau und Wetterkarte erklärt, das wäre mir dafür etwas zuviel Overhead..

Zusätzlich habe ich noch die Anforderung, damit die Haustüre zu öffnen und zwar nur dann, wenn ich draussen auf der Trittmatte stehe. Da sind 60s-Pollen schon 59 zuviel..
    Ich denke an etwas, das die Öffnung nur einmal triggert, solange ich im Reichweitenbereich bin (+Trittmatte), evtl. kombiniert (oder stattdessen!) Wlan. Kompliziert...

Aber zurück zu Deinem Reichweitenproblem: Du willst wenn einen Class1-Stick! Wie weit ist es denn per Cat5 ?
    Ich hab zwei USB-Extender (~30 EUR) dafür seit Monaten ungetestet hierliegen,. Die sollen angeblich 50m können (nur USB 1.1, aber wir brauchen hier ja keine Performancerekorde), vielleicht pack ich morgen mal einen aus

Makki

Lädt...
X