Bluetooth ansich ist für den Zweck der Zutrittskontrolle IMHO perfekt, es ist - wenn richtig gemacht - 100% sicher, weit verbreitet, zuverlässig, einfach (theoretisch wenigstens).
Zur Anwesenheitserkennung natürlich ebenso..
Also mal konkret, ich hab da gestern und heute grosse Fortschritte erzielt (man muss allerdings ganz runter im BT-Stack) das Teil ist ca. 70% fertig:
1) ein daemon (abgeleitet von blueproximity), der sich autark und multithreaded um die Geräte kümmert.
- mit konfigurierbarer Signalstärke (Reichweite), Timeouts etc.
- sicher, mit gekoppelten Geräten
- das soll mit jedem Gerät funktionieren, das halbwegs Bluetooth kann
-> Wenn jemand Lust auf ein bisschen Python hat, melden
ich mach da nur copy&paste, funktioniert trotzdem; sauberes Daemonizing und der PIN-Agent fehlen aber noch (es soll wirklich einfach funktionieren, zuverlässig, ohne gefrickel)Ansonsten: Geduld
Ich versuche das halbwegs standalone zu machen, config liegt in Textfiles, natürlich GPL..2) Webif
Wird für WireGate gewohnt, Webmin.. Fürs einfache konfigurieren & koppeln der Geräte.. Das sollte man mit etwas liebe aber auch auf jedem Linux ans laufen bekommen..
Das Webif ist primär Tipparbeit..
Das knifflige ist:
- Das Pairing (ohne lokalen Desktop) richtig und anwenderfreundlich für verschiedenste Handys hinzubekommen (also ohne Kenntniss von hcitool, python und dbus)
- inkl. Auswertung&Einstellung einer Reichweitenbegrenzung
- Es auch richtig und sicher anzuwenden (l2ping fällt d aus), da forsche ich gerade noch weil wenn dann soll es bitte 100% sein.. Aber ich glaube das passt jetzt, lücken - und seien sie noch so theoretisch - sind hier nicht erlaubt
- Schlussendlich eine bequeme GUI zu haben zum einrichten/verwalten
- ohne den Akku leerzulutschen oder anderes zu blockieren (! ich kenne da ein Gerät das erst aufsperrt, wenn ich das Auto mit Handsfree ausmache), so soll ja bitte das BT-Headset auch in der Nähe der Haustür noch funktionieren oder die Zutrittskontrolle nicht das syncen des Handys mit dem PC blockieren.
Da wirds dann dummerweise etwas arg blutig weil die Handys auch alle so ihre Eigenheiten mitbringen, aber auch das scheint jetzt gut zu werden (hat man den Source von bluez und die Specs erst fünfmal gelesen
)- Das ganze noch in schnell (ein normaler Bluetooth-inquiry dauert "by Design" rund 10s, das ist viel zu lang), das Problem scheint aber auch gelöst..
Eigentliches Anmelden liegt unter 3s, abmelden erkennen leider noch bei 20s. Aber dank etwas Reichweite reicht das erstere exakt bis man vor der Tür steht.
Makki

, Christian

Einen Kommentar schreiben: