Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anwesenheitserkennung über Bluetooth
Einklappen
X
-
So, der Stick'N'Find Support ist immer recht zügig, aber die haben momentan noch andere Probleme (die App könnte z.B. noch deutlich zuverlässiger funktionieren). Daher erhielt ich die Antwort:
"Hello and thanks for your email. That is definitely an interesting use case for SNF. We are planning on releasing documentation in the future, but are concentrating on our customers' orders and upgrading the iOS/Android apps quickly.
Please stay tuned though. It will be coming."
Ich werde es also wohl in ein paar Wochen nochmal versuchen, dort jemanden zu erreichen.
Einen Kommentar schreiben:
-
So, die Stick'N'Find Geräte sind angekommen und funktionieren mit der dazugehörigen Software auf einem iPhone 5 auch problemlos. Allerdings funktioniert das Pairing mit der Software auf dem iPhone komischerweise ohne dass die Geräte dabei sichtbar werden und ohne, dass man irgendetwas eingeben muss. Ein "hcitool scan" findet leider nichts, ich finde nur das iPhone aber nicht die Stick'N'Find Geräte. Ich habe jetzt mal an den Support geschrieben, mal schauen, ob da etwas herauskommt. Vielleicht sprechen die ja bestimmte Bluetooth-Adressen direkt an? Oder es hat irgendetwas mit dem Bluetooth-Low-Power Protokoll zu tun, das die Geräte verwenden?
-
Danke für das Wiregate-Plugin!
Sobald ich die Stick'N'Find Geräte habe, werde ich berichten, ob es damit auch funktioniert. Allerdings scheinen die mit dem Nachproduzieren der Geräte wohl gerade etwas überfordert zu sein. Mal schauen, wann ich sie erhalte. :-)
Viele Grüße
Dominique
-
Geht!
WireGate-Plugin:
Die "Stick N Find" würden mich interessieren, eine sehr,sehr interessante Alternative zu den iButtons.Code:my $mac = "A8:26:D9:F3:55:59"; #MAC to check my $ga = "12/0/1"; #GA to send a value if MAC-Adress is available my $dpt = "1.001"; #DPT for sending value my $value = "1"; #value for sending if MAC-Adress is available $plugin_info{$plugname.'_cycle'} = 60; my $find = "1 received"; ###try this single line first, should work my $bt =`l2ping -c 1 -t 3 $mac`; ###if not, use this #my $bt =`hcitool cc $mac && l2ping -c 1 -t 3 $mac && hcitool dc $mac`; if ($bt =~ m/$find/){ knx_write($ga,$value,$dpt), }else{ return 0; }
-
So, also erstmal muss man in die /etc/apt/source.list die Zeile
eintragen (damit man "bluez" installieren kann). DannCode:deb http://archive.debian.org/backports.org lenny-backports main
ausführen. Danach mitCode:apt-get update apt-get install bluez
die Adresse des Bluetooth-Gerätes (z.B. Smartphone) ermitteln und mitCode:hcitool scan
das Pairing durchführen.Code:bluetooth-agent 1234 XX:XX:XX:XX:XX:XX(Bluetooth-Adresse hier einsetzen)
Danach kann dann mit
jeweils ein Verbindungsversuch zu dem Gerät unternommen werden. Man muss dann nur das Ergebnis dieses Befehls auswerten (also ob "1 received" drin vorkommt), um zu sehen, ob das Gerät in Reichweite ist. Das müsste in einem regelmäßig ausgeführten Wiregate-Plugin möglich sein, das teste ich später. Erstmal warte ich jetzt auf die Stick N Find Geräte.Code:hcitool cc XX:XX:XX:XX:XX:XX && l2ping -c 1 -t 3 XX:XX:XX:XX:XX:XX && hcitool dc XX:XX:XX:XX:XX:XX
-
Interessante Idee, es scheint dafür sogar schon ein fertiges Projekt zu geben:Zitat von Hannatz Beitrag anzeigenHmm, auch wenn das jetzt nicht ganz zur Anwesenheitserkennung gehört, aber könnte ich mit dem Stick nicht zusätzlich meine SMA Wechselrichter auslesen und die Daten in ein Diagramm schreiben...?
https://code.google.com/p/sma-bluetooth/
Hast du das mal ausprobiert?
-
Anwesenheitserkennung über Bluetooth
Hmm, auch wenn das jetzt nicht ganz zur Anwesenheitserkennung gehört, aber könnte ich mit dem Stick nicht zusätzlich meine SMA Wechselrichter auslesen und die Daten in ein Diagramm schreiben...?
-
So, also der Bluetooth 4.0 Stick von Amazon ("CSL - USB nano Bluetooth-Adapter V4.0" für 7,90€) funktionierte auf Anhieb problemlos am Wiregate. Über
apt-get install bluez-utils
ließen sich dann auch die Bluetooth-Programme installieren. l2ping und hcitool funktionieren auch, zumindest mit einem Bluetooth-Smartphone (die Stick-N-Find Geräte sind noch nicht angekommen). Was im Moment leider nicht klappt, ist ein dauerhaftes Pairing, weil irgendwie "simple-agent" bei Debian nicht mehr mitgeliefert wird und von "passkey-agent" nur die c-Sourcen vorhanden sind, das Wiregate aber anscheinend keinen Compiler installiert hat. Soweit also der Zwischenstand.
Viele Grüße
Dominique
-
Hallo 2ndsky,
danke, ich werde das dann mal ausprobieren. Ich habe einen 100m Bluetooth 4.0 Stick von Amazon bestellt. Angeblich sollen wohl alle Bluetooth Sticks mit Linux compatibel sein, weil die wohl standardisiert sind, habe ich gelesen. Na ich bin gespannt!
Im Prinzip geht es bei mir nur um eine Abwesenheitserkennung. Ich möchte darüber nicht die Tür öffnen, ich möchte nur z.B. einige Stromkreise abschalten (Standby) und die Bewegungsmelder "scharfschalten" :-)
Mal schauen, ob das geht, ich berichte dann hier darüber. Den Stick-n-Find habe ich bisher noch nicht, daher werde ich wohl erstmal mit einem Handy testen.
Viele Grüße
Dominique
-
Hallo Dominique,
in der Theorie sollte das super funktionieren. Allerdings brauchst du dann wahrscheinlich auch einen Stick der BT4.0 unterstützt. Keine Ahnung wie einfach es ist, den in BlueZ einzubinden. Wäre aber bestimmt für manche Sachen ganz praktisch.
Meine Probleme sind noch nicht behoben, ich habs dann aber auch nicht weiter verfolgt und mich für einen Fingerprint entschieden.
-
Hi!
Das Thema hier ist ja leider schon lange nicht mehr weiter verfolgt worden, aber es ist genau das, was ich gerade zur Anwesenheitskontrolle suche. Gibt es vielleicht in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse?
Und da der Wiregate-Shop leider keine Bluetooth-USB-Sticks mehr anbietet: Weiß jemand, welche Bluetooth-USB-Sticks am Wiregate problemlos betrieben werden können?
Sind die hier im Thread beschriebenen Absturzprobleme der Sticks verschwunden/behoben?
Es gibt demnächst die "Stick-N-Find" Schlüsselanhänger zu kaufen, die sehr kleine, stromsparende Bluetooth-Geräte darstellen:
Home | StickNFind - Home of the StickNFind, StickNFind Pro, and MeterPlug
Ich denke, das wäre eine gute Sache für eine Anwesenheitserkennung, man könnte diese Geräte direkt am Schlüsselbund tragen und sie scheinen recht klein und leicht zu sein. Mein ihr, dass das funktionieren könnte? Im Grunde genommen müsste es ja wie die hier im Thread beschriebenen Handys funktionieren, oder?
Wäre super, wenn mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen könnte! Danke!
Viele Grüße
Dominique
-
Zum Testen an was es liegt hab ich hinterher den Code von dir verwendet. In der Config die Refreshzeit auf eine Sekunde gesetzt, iPhone gekoppelt und rennen lassen. Prinzipiell funktioniert es ja auch, nur hängt sich die Geschichte irgendwann auf. Aber ich schicke dir heut Abend mal die config Dateien sobald ich wieder vorm Wiregate sitze...
-
Sorry, das ging irgendwie unter.. Also bei mir läuft das 100% sauber durch (von der geringen Funktionalität mal abgesehen)
Schick mir doch mal bitte das was du genau am laufen hast, damit ich das hoffentlich nachstellen kann; dann wird sich auch die Ursache finden lassen und es wird hoffentlich endlich alles gut (ich schalte für vorhandene Box 2x am Tag BT am Handy ein und aus!->keine Lösung)
Makki