Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anwesenheitserkennung über Bluetooth

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    @Niko: nun, wenn ich es perfekt&fertig hätte, würde ich es machen&sagen - wirklich

Es gibt da halt noch ein paar Details, ich versuchte nur die Punkte hervorzuheben die IMHO noch "spannend" werden könnten..
    Ich wollte damit auch nur sagen, dass man an den Problemen ja gemeinsam knobbeln könnte. Oft reicht es auch schon aus, seine Probleme zu formulieren

Mit blueprox & RSSI hab ich eben nochmal nachgeschaut, sorry, stimmte nicht: das macht auch ne connection und frägt dann die RSSI ab. Soweit ich das beurteilen kann: security ok: haken dran!
    aber ja, es dauert etwas, das stimmt, ich habe mir 1-2sek notiert (meine letzten versuche sind monate her..)
    -> ist IMHO ok, der class1-stick sieht Dich ja lange vor der Haustür, 2sek delay wäre insgesamt IMHO schon fast traumhaft. Ich stehe oft 5 sek. auf der Trittmatte (=mein taster) bis die sch*** Tür endlich aufgeht
    okay, dann sind 2 sek. natürlich besser als 5
    Aber in dem Fall kann ich meine erste Idee, das BT Phone nur abzufragen wenn man auf einen Schalter drückt, vergessen. Hätte halt beträchtliche Vorteile für den Akku gehabt.

Die Krux mit der Connection ist: ist sie offen lutscht sie den Akku leer, also müsste man einen Mittelweg finden: Mac in Reichweite->Connection->RSSI aber dann in Ruhe lassen solange sie nicht verschwindet reichte ein l2ping o.ä.
    Jetzt wo du es sagst fällt es mir wie Schuppen von den Haaren... jede FSE im Auto (zumindest in meinem) macht es ja nach dem Prinzip: das Handy wird gesucht und wenn in der Nähe wird eine Verbindung aufgebaut. Diese bleibt während der Fahrt immer bestehen. Dennoch merkt man das am Akku nicht. Also müsste man nur jede Sekunde prüfen, ob das Handy in der Nähe ist (stellt für den Akku ja kein Problem dar wenn es nicht in der Nähe ist) und wenn in Reichweite dann eine Verbindung aufbauen. Anschließend muss man nur den Verbindungsabbruch sauber abfangen. Idealerweise müsste der BT Stack Events für in Range und Disconnect senden. Von der Microsoft API weiß ich, dass sie solche Events auf Win CE Geräten schickt, jedoch nicht auf Win 32
    Beim kurzen überfliegen des BlueZ Codes meine ich aber zumindest eine Art Disconnect Event gesehen zu haben. Würde hier eigentlich schon reichen und die Überprüfung ob das Handy in Reichweite wenn es nicht in Reichweite ist dann halt jede Sekunde. Für die Anwesenheitsgeschichte wäre es dann klasse, wenn man eine Bluetoothverbindung über mehrere BT Sticks weiterreichen könnte, dann wäre auch die Überprüfung der Anwesenheit kein Problem und anhand der RSSI der jeweiligen Empfänger könnte der Standort errechnet werden (ähnlich wie beim Mobilfunk).

Ich hab das blueproximity schonmal in dumm soweit abgespeckt das es ohne GUI läuft und das Webif 30% (WG-typisch halt "leider" Webmin), schick mir deine email per PN/eMail, dann gibts halbgaren code
    Hab dir ne PN geschickt. Jedoch hab ich noch keine Linux Kiste hier. Da evtl. eh ein Wiregate her soll die Frage, kann ich das einfach an ne Steckdose und LAN hängen und mit dem Testen beginnen oder wäre hierfür weitere Dinge notwendig? Und welchen BT Stick brauche ich fürs Wiregate?

EDIT: Vergiss den letzten Teil, ich hab mir jetzt einfach mal n Wiregate rausgelassen und nach anfänglichen Schwierigkeiten auch gesehen das es im Shop nen Bluetooth Stick gibt.

Einen Kommentar schreiben:

• makki
    antwortet
    @Niko: nun, wenn ich es perfekt&fertig hätte, würde ich es machen&sagen - wirklich

Es gibt da halt noch ein paar Details, ich versuchte nur die Punkte hervorzuheben die IMHO noch "spannend" werden könnten..
    Mit blueprox & RSSI hab ich eben nochmal nachgeschaut, sorry, stimmte nicht: das macht auch ne connection und frägt dann die RSSI ab. Soweit ich das beurteilen kann: security ok: haken dran!
    aber ja, es dauert etwas, das stimmt, ich habe mir 1-2sek notiert (meine letzten versuche sind monate her..)
    -> ist IMHO ok, der class1-stick sieht Dich ja lange vor der Haustür, 2sek delay wäre insgesamt IMHO schon fast traumhaft. Ich stehe oft 5 sek. auf der Trittmatte (=mein taster) bis die sch*** Tür endlich aufgeht

Die Krux mit der Connection ist: ist sie offen lutscht sie den Akku leer, also müsste man einen Mittelweg finden: Mac in Reichweite->Connection->RSSI aber dann in Ruhe lassen solange sie nicht verschwindet reichte ein l2ping o.ä.
    Ich hab das blueproximity schonmal in dumm soweit abgespeckt das es ohne GUI läuft und das Webif 30% (WG-typisch halt "leider" Webmin), schick mir deine email per PN/eMail, dann gibts halbgaren code

Makki

• 2ndsky
    antwortet
    Hab mal unter Windows mit der 32feet.NET Lib getestet (hab noch kein Linux aufgesetzt), dann dauert eine Serviceabfrage etwa eine Sekunde im Schnitt und ein Connect sogar zwei Sekunden. Der Connect müsste dann aber auf jeden Fall sicher sein, jedoch sind mir zwei Sekunden zu lang. Ich will an der Tür nen Taster/Katzenklingel betätigen und die Tür soll aufgehen. Müsste mit l2ping schneller gehen, aber ist das dann sicherer als rssi? Das Akku Problem wäre mir dann sogar egal, weil ich den Ping nur bei Tasterbetätigung ausführe.

• 2ndsky
    antwortet
    Nachtrag: für die Asterisk Jünger habe ich hier einen interessanten Artikel gefunden. Die verwenden Bluetooth um bei Abwesenheit Gespräche ans Handy weiterzuleiten.

• 2ndsky
    antwortet
    Die "kleinen" Herausforderungen sind
    1) Am ekligsten/wichtigsten
    - Den Koppelprozess anwenderfreundlich und trotzdem sicher zu gestalten. Damit steht und fällt nämlich die Security der ganzen Lösung und das ist IMHO der Witz daran (das es nämlich im gegensatz zu RFID&Co wirklich sicher - ohne security by obscurity - wäre, wenn der Koppelprozess "sauber" ist)
    - Sowie kompatibel zu gängigen und nicht mehr so gängigen Handys
    Bitte mehr Infos. Was verstehst du unter "sicher"? Mit PIN Eingabe auf Device und dem "Leser"? Dann wäre es nur ein Problem des User Interfaces und da sehe ich eigentlich kein Problem. Da es in meinem Job immer darum geht, anständige UIs zu erstellen dürfte das ein leichtes sein, sobald ich weiß WIE das ganze abläuft.

Der Rest ist eher easy:
    - Stabilität
    - Akku der Handys dabei nicht leerlutschen
    blueproximity kann man so leider nicht 1:1 nehmen, weil das macht keine "sichere" connection sondern prüft nur die RSSI, das ist Käse..
    Wenn ich viel Zeit hätte, würde ich mir bei hcitool den Code abgucken und einen C-deamon schreiben
    Sorry, aber mit der Info kann ich leider auch nicht viel anfangen. Hab mir den Code von Blueproximity angesehen. Das ruft auch nur das hcitool mit Parameter rssi auf. Welche Methode wäre denn sicher? Ein inquiry dauert per Design mindestens 10 Sekunden, für Anwesenheitserkennung ausreichend aber IMHO zu lange für die Tür.

Den Code des hcitools habe ich mir ebenfalls reingezogen. Ist ja C, also wäre da ein Daemon schnell zusammengebaut. Nur fehlt mir die Kenntnis, welche Vorgehensweise für eine sichere Verbindung notwendig ist (also z.B. Inquiry auf das Device oder irgendwelche Services abfragen). Weil für blueproximity muss das BT Device doch auch zuvor gekoppelt worden sein, oder? Ist es nicht alleine schon sicher wenn das Device zuvor gekoppelt wurde? Ich kann mir das jetzt selber anlesen, oder du erklärst mir, was du bereits weißt.

P.S.: Wie das aktuell bei mir geht: ich hab da so eine Box die allerdings nicht so toll ist und deren Namen ich mir daher auch sparen kann
    Okay, dann meinst du die eingangs erwähnte Box aus AT. Um das ganze wirklich zu testen brauche ich natürlich Hardware. Wenn ein C Daemon dabei entsteht, würde der später z.B. auf dem Wiregate laufen können? Welcher Bluetooth Stick ist hierfür empfehlenswert?

• makki
    antwortet
    Die "kleinen" Herausforderungen sind
    1) Am ekligsten/wichtigsten
    - Den Koppelprozess anwenderfreundlich und trotzdem sicher zu gestalten. Damit steht und fällt nämlich die Security der ganzen Lösung und das ist IMHO der Witz daran (das es nämlich im gegensatz zu RFID&Co wirklich sicher - ohne security by obscurity - wäre, wenn der Koppelprozess "sauber" ist)
    - Sowie kompatibel zu gängigen und nicht mehr so gängigen Handys

Der Rest ist eher easy:
    - Stabilität
    - Akku der Handys dabei nicht leerlutschen
    blueproximity kann man so leider nicht 1:1 nehmen, weil das macht keine "sichere" connection sondern prüft nur die RSSI, das ist Käse..
    Wenn ich viel Zeit hätte, würde ich mir bei hcitool den Code abgucken und einen C-deamon schreiben

Makki

P.S.: Wie das aktuell bei mir geht: ich hab da so eine Box die allerdings nicht so toll ist und deren Namen ich mir daher auch sparen kann

• 2ndsky
    antwortet
    Da ich mich momentan noch nicht so recht für eine Transponderlösung entscheiden kann und die Idee, das Handy als Haustürschlüssel zu verwenden häng ich mich hier mal mit rein. Da ich Softwareentwickler bin sollte es kein Problem sein (genügend Zeit vorausgesetzt), das ganze ans Laufen zu bekommen (in Python sich einzulernen dürfte hier auch kein Hindernis darstellen).

@makki
    Wo sind denn derzeit noch die Probleme rein mit der Erkennung über Bluetooth? Die GUI ist ja später nur noch Fleißarbeit, jedoch sollte der wichtigere Teil, also die Erkennung über Bluetooth zuverlässig funktionieren. Da ich das Rad nicht neu erfinden möchte und du ja scheinbar schon etwas Arbeit investiert hast wäre es vielleicht interessant das du mich einweihst und wir das vielleicht gemeinsam gelöst bekommen. Konkrete Fragen die sich mir beim durchforsten deiner Posts stelle:

Man muss sich nur bluepromitity anschauen und das mal in richtig mit bluez umsetzen (den Rest gäbe es schon)
    Wo ist denn hier genau das Problem?

ich habs ja schon funktionierend, solange ich jeden Tag nach dem verlassen des Hauses BT aktiviere und andersrum ausschalte
    Kannst du mir das vielleicht kurz erklären, warum du das so machen musst? Hat sich mir aus dem Text nicht ganz ergeben.

Eventuell könnte man auch ein Sourceforge Projekt hierfür starten, dann wäre eine gemeinsame Weiterentwicklung einfacher, muss sowieso GPL sein wenn ich die Abhängigkeiten richtig überblicke.

Edit: Hab da noch nen Blog Eintrag zu dem Thema gefunden... auch interessant, obwohl ich da blueproximity interessanter finde.

• makki
    antwortet
    Naja, ungeprüft ist Plutohome AFAIK relativ = LinuxMCE (oder umgekehrt, keine Ahnung) und zumindest ersteres unter GPL, da muss man nichts klauen solange man die GPL verstanden hat
    Aber es reicht auch blueproximity als GPL-fork-Vorlage, das tut genau das, man muss es nur machen

Makki

• henfri
    antwortet
    Hallo,

kennst du eigentlich plutohome? Da wird Bluetooth zur Erkennung der Position der Personen im Haus genutzt. Vielleicht kann man sich da etwas abgucken/rauskopieren.

Gruß,
    Hendrik

• makki
    antwortet
    Das Happy-End muss es geben
    Aber ich weiss halt nicht ob '10(vorbei) ' 11 oder 2015.. Man muss sich nur bluepromitity anschauen und das mal in richtig mit bluez umsetzen (den Rest gäbe es schon)
    Vielleicht ist bei mir der Leidensdruck auch nicht gross genug, weil es ja ein bisschen geht

Makki

• henfri
    antwortet
    Nee, nicht wirklich, ausser das ich mich selbst mind. 1x am Tag darüber ärgere (+ dem Wissen darum das nur 10% fehlen, weil der BT-Stick hängt, nur öffne selbst ich nicht meine Haustür mit Beta0815..)
    Schade, hatte mich beim lesen des Thread so auf's happy End gefreut!

Gruß,
    Hendrik

• makki
    antwortet
    Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
    gibt es hier schon einen neuen Status?
    Nee, nicht wirklich, ausser das ich mich selbst mind. 1x am Tag darüber ärgere (+ dem Wissen darum das nur 10% fehlen, weil der BT-Stick hängt, nur öffne selbst ich nicht meine Haustür mit Beta0815..)
    Und dem anerkennen der Tatsache, das zwischen "funktioniert theoretisch im Labor" und "Anwendertauglich" halt mal 80% des Aufwands liegen
    Die Bremse hierbei ist: ich habs ja schon funktionierend, solange ich jeden Tag nach dem verlassen des Hauses BT aktiviere und andersrum ausschalte - das ist zwar mehr als unsmart aber nichts hält besser als ein Workaround

Makki

• hartwigm
    antwortet
    Hallo Makki,

gibt es hier schon einen neuen Status?

• jeans112
    antwortet
    Hallo Makki,

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mir bald nur einen Bluetooth Stick zulegen muss, ans Wiregate anschließen muss und dann einfach eine funktionierende Anwesendheitserkennung habe?

Grüße
    Jens

• hartwigm
    antwortet
    Hallol Makki,

das hört sich doch sehr interessant an.

Mit Phyton kann ich Dir da leider nicht helfen, da fehlt mir leider das Knowhow.

Bin mal sehr gespannt, was Du da baust! Vermutlich wird es dann Zeit, dass ich mich auch mal mit WireGate auseinandersetze.

Daten meines Touchs:
    Emb. XP hat 1.9GB frei 15MB RAM 896MB
    CPU Mobile AMD Sepron 2100+ 1GHZ

Lädt...
X